Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 199

Thema: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

  1. #71

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Da Du es immerhin 18 Jahre lang wohl eher weniger benutzt hast auch eher weniger. Es lohnt ich nicht in Equipment zu investieren dass man nicht nutzt, auch wenn es recht wertstabil ist.
    Ich habe es schon so genutzt, dass es absolut kein Fehlkauf war. Wenn, dann habe ich es hintenraus vielleicht ein paar Jahre zu lange behalten. Ich habe über viele Jahre verteilt auch 2 Exemplare des 1,8/85 gehabt. Das waren im Prinzip jeweils Fehlkäufe, weil ich mich nie damit anfreunden konnte, geschweige denn damit zufrieden war. Aber die waren ja verhältnismäßig günstig. Das erste hatte ich noch mit der D30 und später wollte ich es noch einmal mit der 5D MKIII versuchen.

    Bei mir steht schon auch Equipment im Schrank, welches im Prinzip zu selten genutzt wird. Wenn ich es nicht hätte, würde ich es vermutlich nicht sehr vermissen. Manches taugt aber auch ganz gut als Backup, für den Fall, dass von den wichtigen Sachen mal etwas kaputt wäre. Ich mache den kompletten Sport einer Tageszeitung alleine und will daher immer liefern können, da sehe ich eine zweite Kamera und Alternativen bei den Objektiven als Pflicht an. Stand heute kann mich der Ausfall einer Kamera oder eines Objektivs nicht in Bedrängnis bringen, weil ich für alles Alternativen habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #72
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Du bist also der Poweruser, der alle Facetten des EF System ausgiebig nutzt und ständig an dessen Grenzen gerät?
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob du mich falsch verstanden hast oder ob du absichtlich hier so miese Stimmung verbreitest. Ich habe nirgends geschrieben das man aktuell mit dem EF System an seine Grenzen stößt. Ganz im Gegenteil, ich finde die 1DxIII äußerst gelungen (kannst du gerne im entsprechenden Thread nachlesen). Ich meine auch mit meinen Aussagen nicht hier und jetzt, sondern die Zukunft. Es gibt hier User die sprechen von EF in 10 Jahren bzw sogar in Jahrzehnten. Dazu habe ich meine Meinung geäußert. Und ja, ich glaube das es bereits in 5 Jahren merkliche Abstriche für EF User geben wird. Das ist meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.




    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    ... und werde von den tausenden verschiedenen Optionen des aktuellen EF Systems (und warum es diese auch immer gibt) erschlagen.
    Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?




    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Was bringt es dir nach 16 Jahren auf einmal nachzutreten und schlechte Stimmung zu machen?
    Wo trete ich denn nach? Ich sage doch nur, das ich in EF keine Zukunft mehr sehe. Und mit der Meinung bin ich nicht alleine. Siehe den Eingangspost dieses Threads und diverse andere Beiträge.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Für mich gibt es dafür nur eine logische Erklärung. Du bist seit 16 Jahren dabei, hast es nie wirklich gebacken bekommen, dein Heil immer im Nachfolger gesucht und bist kontinuierlich an der Causa dillem gescheitert.
    Sorry, aber warum solche persönlichen Kommentare? Was habe ich dir getan? Wie kommst du dazu mir zu unterstellen ich wäre an EF gescheitert? Du kennst mich überhaupt nicht. Und für dich nochmal, ich verurteile EF keineswegs. War lange Jahre damit glücklich und finde auch das R System von Canon gut.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Wenn deine Ansprüche andere sind musst Du ja bessere Alternativen kennen, oder? Wahrscheinlich weniger, aber Du hast eben höhere Ansprüche an dein aktuelles System welches Du wohl leider nicht wirklich bescherrschst.
    Meine Ansprüche gehen mit der Zeit, ja. Daher interessiere ich mich für die aktuelle Technik. Wenn du die Vorteile eines Eye AF nicht zu schätzen weißt ist das doch OK. Aber warum dürfen andere Ansprüche nicht mit der Zeit gehen?




    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    So ein typischer Satz den "Patienten mit GAS Syndrom" von sich geben. Das Ziel ist "den Fuhrpark umstellen", aktuell zu sein. Eigentlich isses egal ob der Fuhrpark fährt, fotografiert, filmt oder grillt. Man ist up to date. Die berühmten 100.000 Volt bei dem kein Birnchen brennt.
    Wirklich erstaunlich woraus du das ableiten möchtest. Du scheinst etwas lesen zu können das ich nicht lesen kann. Anders kann ich mir deine Ausführungen nicht erklären.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Werkzeug (egal welches) ist immer Werkzeug. Es hilft dir wenn man versteht dieses zu nutzen. Und wenn man es (gerne und oft) nutzt ist auch alles OK, nur wenn man nur noch drüber redet dann fehlt da etwas ...
    ... nämlich die Reflexion des Gebrauchs
    Keine Sorge, ab morgen werde ich wieder deutlich weniger hier aktiv sein. Da muss ich nämlich beruflich nach Spanien. Und ja, mein Beruf hat tatsächlich was mit Fotografie zu tun.

  3. #73

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Ich bezweifle schwer, dass EF Objektive so unter den Tisch fallen werden wie damals die FD Linsen.
    Denn EF bekommt man 100% funktionierend adaptiert. Dass FD keinen AF hat ist ja das Hauptproblem dabei.
    Wer will den heute sowas noch? Für mich ein K.O. Kriterium, sonst hätte ich auch kein Problem damit alte FD Schätzchen zu benutzen.

    Ich sehe das "Problem" eher bei den Kameras. Für RF kommen Objektive wie das neue 2.0er Zoom, die bei EF nicht möglich sind.
    Solche Objektive will man natürlich haben, dann gibt man den EF Body auf und adaptiert seine alten EF Linsen halt da dran.

    Und ich selbst habe überhaupt keine Schmerzen bei der ganzen Sache. Bin mit den Kameras immer 10 Jahre hintendran und fahre gut damit.
    Eine 1Ds II von 2004 läuft bei mir immernoch, man sollte es kaum glauben. Die ist halt langsam, aber Bildqualität nach wie vor ausreichend für den Verkauf.
    Daneben ist das 200 1.8 glaube ich mein ältestes Objektiv von 1989, das war vorher bei nem Sportfotografen und hat wohl einige "km" runterbekommen. Im Gegensatz zu Autos halten diese Objektive aber scheinbar ewig solange man sie nicht fallen lässt (was man ja versichern kann).

    Da werden eher die Komfortprobleme kommen, die alten Objektive sind nämlich ziemliche Klötze, oder haben keinen IS.

    Canon muss für das RF erstmal ein 150 1.2 oder 300 2.0 bringen bevor ich anfange zu zucken

  4. #74

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Achso, zum 85 1.2 II wollte ich noch sagen:
    Ich nutze es seit 10 Jahren ausschließlich mit verschiedenen 1ern und bei mir ist es keine Zicke.
    Scharf ist es auch bis zum Rand. AF ist nicht der schnellste, das ist klar. Aber Fokus passt fast immer.
    Für Hallensport taugt es nur bedingt, im Nahbereich kommt der Fokus nicht mit. Auf Distanz kanns gutgehen.
    Optisch stören mich nur die Lila Farbsäume bei harten Kontrasten.
    Das Teil war vor 30 Jahren halt ein großer Wurf von Canon. Sehr lichtstark und trotzdem richtig scharf.

    Dagegen stinkt das 50 1.0 richtig ab.
    Und das ist was den AF angeht nicht nur eine Zicke, sondern eine richtige Diva.
    Noch nie eine Linse gehabt die dem AF der 1er so zu schaffen macht.

  5. #75
    Free-Member
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    108

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Ich denke für uns Nutzer ist der neue RF-Mount eher eine Bereicherung, da EF-Objektive problemlos an RF adaptiert werden können.

    Für Canon wird es schwierig, wenn sie Marktanteile verlieren (wie bereits geschehen). Denn wenn es weniger Canon-Nutzer gibt, gibt es auch weniger Nachfrage nach EF-Objektiven. Da aber ein riesiger Pool an gebrauchten EF-Objektiven vorhanden ist, sinken die Gebrauchtpreise. Das wirkt sich zumindest indirekt auf den Verkauf neuer Canon-Objektive aus.

    Zumindest für eine kurze Zeit werden wir als Käufer von dem Konkurrenzkampf der Anbieter profitieren. Danach werden die Preise deutlich anziehen. Wenn der Kameramarkt neu verteilt ist, werden alle Hersteller die Preise hoch setzen. Ist ja jetzt schon abzusehen, dass man sich auf das hochpreisige Segment konzentrieren wird.

  6. #76

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Da der Markt so gut gesättigt ist, werden sie auch die Servicezeit eher noch verkürzen damit mehr Leute genötigt werden auf neue Produkte zu wechseln.
    Ehemalige Traumlinsen bekommt man heute schon hinterher geworfen. 300 2.8 IS und 400 2.8 IS - die tuns für die meisten Leute doch hervorragend.
    Da holt man sich doch lieber sowas als ein 100-400 III (ist jetzt nur mal ein Bsp. wird nicht für jeden Zweck passen).
    Den ganzen alten Mist muss man erstmal wieder aus dem Markt raus bekommen. Und es ist ja auch so, dass mehr und mehr Leute von DSLR zum Handy wechseln,
    DSLR ist nicht mehr so im Trend wie vor 10 Jahren als jeder das haben musste.

  7. #77
    Free-Member Avatar von US
    Registriert seit
    02.02.2004
    Beiträge
    782

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Könnt Ihr Euch vorstellen, daß es Shift-Objektive im R-System geben wird? Wie sieht es da mit dem begrenzten Headroom aus? Ich meine, die Shifts sind doch eine wichtige Familie, und Canon hat doch gerade erst die Palette erweitert beziehungsweise upgegradet. Bin auf Eure Antworten gespannt

    best
    Uwe

  8. #78
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Zitat Bezug auf die Nachricht von US Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr Euch vorstellen, daß es Shift-Objektive im R-System geben wird? Wie sieht es da mit dem begrenzten Headroom aus? Ich meine, die Shifts sind doch eine wichtige Familie, und Canon hat doch gerade erst die Palette erweitert beziehungsweise upgegradet. Bin auf Eure Antworten gespannt

    best
    Uwe
    Meiner Meinung nach ist es nur eine Zeitfrage, bis es alle Objektive aus dem EF-System in verbesserter Form für RF geben wird.
    Allerdings wird das einige Entwicklungszeit erfordern. Shifts sind nur eine Nische, von daher kann das noch einige Jahre dauern.

  9. #79

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Zitat Bezug auf die Nachricht von US Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr Euch vorstellen, daß es Shift-Objektive im R-System geben wird?
    Die Shift-Objektive sind noch relativ neu und gehen sicher auch nicht in großen Stückzahlen über den Ladentisch, weshalb die auf der Liste der zukünftigen R-Objektive sicher weit hinten stehen. Zumal durch das manuelle Fokussieren eh kaum ein Mehrwert gegeben wäre. Der theoretische Vorteil bei Weitwinkelobjektiven durch den fehlenden Spiegelkasten lässt sich vermutlich auch nicht ausnutzen, weil dies durch die Shift-Mechanik verhindert wird. Ich würde tippen, dass noch viele andere RF Objektive kommen, bevor es RF Shift-Objektive gibt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #80

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Die neuen TS-E sind ja mit die letzten Neuerungen die überhaupt rausgekommen sind. Die x. Auflage von 70-200 und Co. mal ausgenommen.
    Das sind jetzt schon Nischenprodukte, warum sollte man die ganzen EF Anwender aussperren?
    Ich sehe nur den Vorteil, dass man ein günstigeres 17er oder noch weitwinkliger bauen könnte am RF.
    Selbst das 24er hat schon einiges an Platz von der Hinterlinse bis zum Bajonett, also da würde man überhaupt nichts gewinnen.
    Das Objektiv würde wohl nur um leeres Rohr ergänzt werden.

    Ich versuche übrigens schon lange das TS-E 50 gebraucht zu erwerben, aber am Markt taucht nichts auf. Da geht gar nichts.
    Das sagt auch einiges über die Verkaufszahlen aus. Bei der Suche ist mir ein vom Zustand nagelneues als Ausstellungsstück bezeichnetes 135er TS-E von Canon
    untergekommen, 1/3 unter Neupreis. So habe ich halt das gekauft, sehr schönes Teil. Ich glaube nicht, dass es ein Ausstellungsstück war, war zu neu dafür.
    Spricht eher dafür dass die die Linsen unters Volk bringen müssen.

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •