Da ich noch nie ein Freund von Check&Clean war, habe ich meine Kamera schon immer selbst gereinigt. Mit der Zeit bekommt natürlich auch der Spiegel Dreck ab. Bei dessen Reinigung war ich bislang sowohl mit der Vorgehensweise (Pinsel oder Finger/Reinigungstuch) als auch mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden. Der Spiegel war danach nie wirklich 100%ig sauber und frei von Schlieren.

Als Schwabe habe ich verwendete Sensorreinigungsswabs, zumindest einige davon, wieder in die Tüte gesteckt und aufbewahrt. Gestern habe ich mit einen solchen, gebrauchten Swab und dem Zeiss Cleaning Fluid der Spiegel gereinigt und danach mit einem zweiten Swab trockengerieben. Die Vorgehensweise belastet den Spiegel weniger und man kommt ohne die Mattscheibe zu berühren bis ganz nach oben. Das allerbeste ist aber das Ergebnis: Der Spiegel ist blitzblank wie bei einer fabrikneuen Kamera, ohne auch nur den Hauch von Schlieren.

Also, gebrauchte Sensorswabs nicht direkt entsorgen sondern für die Spiegelreinigung verwenden.