Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Leica M Monochrom

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Leica M Monochrom

    Na, wen juckt es schon in den Fingern, sich diese Leica Kamera zu holen.

    Eine reine Schwarz-Weiß Sucher Kamera mit 40MegaPixeln.
    Will natürlich gut überlegt sein, 7450 Euro für einen Kamerabody auszugeben, mit dem man dann auf reine Schwarz-Weiß Fotografie beschränkt ist.

    Hier geht es zur Produktseite:
    https://de.leica-camera.com/Fotograf...OCHROM/Details

    Frank

  2. #2

    Standard AW: Leica M Monochrom

    Hi Frank,

    ich finds cool, kenne tatsächlich einige Leica Monochrom Nutzer. Tatsächlich gibt es dafür Kunden.
    Wenn der Spaß nicht so teuer wäre, hätte ich auch Freude daran. Aber eine Leica M10 + 21er + 35er + 75er kostet alleine 31.000 EUR und wenn dann noch die Monochrom dazu kommt, dann sind das 40.000 EUR für eine Ausrüstung die ich vermutlich fast nie nutzen werde im Vergleich zur Canon

    LG
    Radomir

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Leica M Monochrom

    Hi Radomir,

    da geht es mir, wie Dir. Cool finde ich das auch. Aber das wenige, dass ich in S/W mache, mache ich dann doch lieber weiterhin in Lightroom. Mir wäre das auch zuviel Geld für die Ausrüstung. Dazu habe ich auch genug Freude an Farbfotografien.

    Frank

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Leica M Monochrom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Na, wen juckt es schon in den Fingern, sich diese Leica Kamera zu holen.

    Eine reine Schwarz-Weiß Sucher Kamera mit 40MegaPixeln.
    Will natürlich gut überlegt sein, 7450 Euro für einen Kamerabody auszugeben, mit dem man dann auf reine Schwarz-Weiß Fotografie beschränkt ist.



    Frank
    Euro 8200,— trifft es eher, 7450,— war der Preis des Vorgängermodells!
    Ich hatte sie gestern Abend in der Hand. Eine feine Kamera, sie ist auch mit ihren 40Mp gut zu „händeln“.
    Würde mir gefallen, ich bin bekennender M-Fan.
    Auf eine reine SW-Kamera muss man sich einlassen wollen.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Leica M Monochrom

    Hallo Uwe,

    tatsächlich, da hatte ich auf der Leica Shop Seite nicht genau genug hingeschaut, das da noch das Vorgängermodell gelistet ist. Obwohl ich mich schon gewundert hatte, dass der Preis so deutlich unter dem Dollarpreis lag, den ich bei canonrumors gesehen hatte.

    Frank

  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Leica M Monochrom

    Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

    Dieses, zugegebenerweise super schöne Spielzeug ist nicht ganz meine Kragenweite.

    Wenn ich Geld hätte ohne Ende wäre ich dabei, so eben leider nicht.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Flohhopser
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    128

    Standard AW: Leica M Monochrom

    An sich ein Traum! - Aber leider (wenn auch nachvollziehbar) preislich nicht leistbar.
    Würde mir einen S/W-Sensor von Fuji in der X100´er- Reihe wünschen (die zugegebenermaßen phantastische Across-Simulation ist letztendlich aber doch nur eine Simulation...).
    Trotz Allem - Respekt und viel Erfolg nach Wetzlar!
    LG Jörg

  8. #8

    Standard AW: Leica M Monochrom

    Warum kauft ihr euch nicht eine gebrauchte analoge Kamera, klappe auf Film rein und los. Es gibt tolle Angebote für gebraucht EOS Kameras in allen Preis und Aussttatungsklassen.
    Nachteil ist halt für die meisten, nur 36 Aufnahmen pro Film, keine Kontrolle auf einem Display. Das entwickeln von SW Filmem ist relativ einfach und günstig, Chemie und auch Entwicklerdosen gibt es noch.
    Und wenn es etwas was manuelles an Kamera sein soll dann schaut euch mal eine Olympus Om, Praktica M42 oder Voigtlaender Bessa L mit dem 15mm Objektiv und Aufstecksucher an.
    Es werden so viele tolle analoge Kameras angeboten da wird für jeden Geldbeutel etwas dabei sein.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Leica M Monochrom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Watermann Beitrag anzeigen
    Warum kauft ihr euch nicht eine gebrauchte analoge Kamera, klappe auf Film rein und los.
    Warum? Aufwendig, schlechtere Qualität als digital, Chemie+Fotopapier muss eingekauft, gut gelagert und entsorgt werden (letzteres vergessen leider viele und entsorgen über den Ausguss), Korn bzw. ISO ist über gesamten Film gleich. Ich habe mehr als 20 Jahre entwickelt und vergrößert und bin sehr froh, mir das im Digitalzeitalter ersparen zu können. Wer glaubt, dass man mit der ersten Ausbelichtung zufrieden ist, hat noch nie in der Dunkelkammer gearbeitet, das ist nicht allzu effizient. Letztendlich trifft es nicht den Umweltgedanken der heutigen Zeit.

    Schwarzweiß ist nicht gleichbedeutend mit Retro oder analog, umgekehrt schon eher.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Flohhopser
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    128

    Standard AW: Leica M Monochrom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Warum? Aufwendig, schlechtere Qualität als digital, Chemie+Fotopapier muss eingekauft, gut gelagert und entsorgt werden (letzteres vergessen leider viele und entsorgen über den Ausguss), Korn bzw. ISO ist über gesamten Film gleich. Ich habe mehr als 20 Jahre entwickelt und vergrößert und bin sehr froh, mir das im Digitalzeitalter ersparen zu können. Wer glaubt, dass man mit der ersten Ausbelichtung zufrieden ist, hat noch nie in der Dunkelkammer gearbeitet, das ist nicht allzu effizient. Letztendlich trifft es nicht den Umweltgedanken der heutigen Zeit.

    Schwarzweiß ist nicht gleichbedeutend mit Retro oder analog, umgekehrt schon eher.
    Hallo und schönen Sonntag vorab!
    Die Gegenfrage/Empfehlung ist zu kurz gesprungen. "sting_" antwortet bzgl. "Analog" und stellt die Probleme hierbei dar.
    Schwarzweiß ist ein nach wie vor aktuelles Genre innerhalb - und/auch - der digitalen Fotografie.
    Leica leisten kann ich mir (und die Meisten) zwar nicht, finde aber gerade die Messsuchertechnologie in Verbindung mit dem Monochromsensor spannend und herausfordernd, da man sich hier richtig tief mit beider fotografischen Materie befassen muss, um auf diesem Gebiet nicht fade Ergebnisse zu bekommen.
    LG Jörg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •