Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Sigma Art Objektive

  1. #1

    Standard Sigma Art Objektive
    Thread-Eröffner

    Hallo, auf der Internetseite Sigma-Foto.de werden die Art Objektive vorgestellt und es ist zu lesen, dass das Sigma 30 1.4 und das Sigma 18-35 1.8 für APS-C Kameras geeignet sind. Ich kann doch sicher beide auch uneingeschränkt an Vollformat nutzen, oder? Danke für eine Antwort. Gruss Carsten.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma Art Objektive

    Nein, kannst du nicht. Der Bildkreis aller Sigma-Objektive mit DC in der Typbezeichnung ist nur für APS-C bzw. sonstige Crop-Kameras gerechnet. Du erhältst bei KB-Format also mehr oder weniger (je nach Brennweite und Blende) schwarze Ränder. DG-Objektive sind dagegen für volles KB-Format geeignet.

  3. #3

    Standard AW: Sigma Art Objektive

    JAEIN - und deswegen das ja im Nein, weil die EOS-R(P) auf mit Crop-Objektiven umgehen können. Dies ist allerdings mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Die Antwort von Adele Timm ist schon richtig, wenn es um DSLR's geht. Die ART Serie von Sigma ist sowohl von der Schärfe, Lichtstärke als auch vom Gewicht eine Klasse für sich.
    Ich habe einige Dieser Objektive und auch das 30 f/1.4, welches ich mal für die EOS 80 kaufte. Alle Objektive danach sind ausschließlich Vollformat-Objektive. Die funktionieren auch auf einer Crop-Kamera, sind jedoch grundsätzlich immer teurer und schwerer als APS-C Gläser. Wenn man also vor hat, mal auf KB zu wechseln, würde ich nicht zu Crop-Objektiven raten.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Sigma Art Objektive

    Ich hatte das 18-35 früher an meiner 7D und sehr viel Freude damit (wobei der AF ein wenig zu wünschen übrig lies). Da sie am Vollformat nicht mehr funktioniert, musste sie leider weichen.
    Vor dem Verkauf habe ich mir jedoch das Auflagemaß bzw. den Abstand zum Spiegel der 5er genau angesehen um herauszufinden, ob dieser wirklich beim Auslösen der Kamera mit dem Objektiv kollidiert, was er nicht tut. Verwendet man das Objektiv an selbiger, zeigt dieses jedoch im unteren Bereich eine krasse Vignettierung. Wobei man hier eigentlich nicht mehr von einer Vignettierung sprechen kann, da schlicht das Innenleben des Objektives abgebildet wird. Der Autofokus funktionierte anstandslos. Ich müsste dazu noch irgendwo Fotos rumliegen haben. Wenn du magst, such ich sie dir raus.

    LG, Robert

  5. #5

    Standard AW: Sigma Art Objektive

    Ja, die Objektive können uneingeschränkt auch an Vollformat genutzt werden. Bevor jetzt jemand meckert, das trifft nicht auf die Kamera zu. Das war auch nicht die Frage.

  6. #6

    Standard AW: Sigma Art Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Ja, die Objektive können uneingeschränkt auch an Vollformat genutzt werden.
    Bist du dir der Bedeutung des Wortes "uneingeschränkt" bewußt?

    Ich persönlich würde es definitiv als "Einschränkung" bezeichnen, wenn der Bildkreis eines Objektivs nicht ausreicht, um die Bildfläche einer Vollformatkamera "auszuleuchten". Sigma DC Objektive sind für das APS-C gebaut, nicht umsonst schreibt Sigma zu dem 18-35mm F1,8 DC HSM Art "...für digitale Spiegelreflexkameras mit Bildsensoren bis zum APS-C-Format".
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Sigma Art Objektive

    Die Objektive werden von der Kamera nicht eingeschränkt, sie funktionieren in vollem Umfang. Das war die Frage.

  8. #8

    Standard AW: Sigma Art Objektive

    Das war die Frage:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frommi Beitrag anzeigen
    ...dass das Sigma 30 1.4 und das Sigma 18-35 1.8 für APS-C Kameras geeignet sind. Ich kann doch sicher beide auch uneingeschränkt an Vollformat nutzen, oder?
    Darauf kann es nur eine sinnvolle Antwort geben: Nein

    Mit einer Meldung "sie funktionieren in vollem Umfang" den Fragesteller möglicherweise zu verunsichern ist nicht angebracht. Der Fragesteller wollte garantiert nicht wissen, ober das Objektiv fokussieren und die Blende schließen kann sondern ob er es sinnvoll an einer Vollformatkamera nutzen kann. Das kann er nicht, obwohl die eigentlichen Objektivfunktionen uneingeschränkt funktionieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Sigma Art Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das war die Frage:

    Ich kann doch sicher beide auch uneingeschränkt an Vollformat nutzen, oder?

    Darauf kann es nur eine sinnvolle Antwort geben: Nein
    Das is falsch. Die Objektive funktionieren uneingeschränkt an Vollformat. Sie bilden den Bildkreis von APS-C ab, sie fokussieren, machen die Blende auf und zu. Das die Kamera einen größeren Bildkreis hat schränkt die Objektive nicht ein. Die richtige Frage wäre gewesen ob die Kamera von den Objektiven eingeschränkt wird, die Antwort darauf wäre ja.

  10. #10

    Standard AW: Sigma Art Objektive

    Lass die kindische Haarspalterei doch stecken - du weißt doch selbst ganz genau, was der TO wissen wollte.

    Noch lächerlicher wird das ganze damit:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Die richtige Frage wäre gewesen ob die Kamera von den Objektiven eingeschränkt wird, die Antwort darauf wäre ja.
    Da müsstest du dir selbst auf die Schliche kommen. Denn auch hier könnte man antworten mit "nein" antworten. Die Kamera macht auch alles, was sie mit einem Vollformatobjektiv tut...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •