Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Canon 5D MK II Focus Point Display Reparieren

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.01.2020
    Beiträge
    3

    Standard Canon 5D MK II Focus Point Display Reparieren
    Thread-Eröffner

    Hallo Dforum,

    mein Name ist Michael und ich bin ganz frisch hier. Erstmal frohes Neues.

    Dies ist mein erster Post. Ich wende mich an euch weil ich bei meiner 5D MKII das problem habe, dass nach einem sturz das display im optischen sucher mit dem ich normalerweise meine fokuspunkte auswählen kann nicht mehr funktioniert und ich das über das display auf der rückseite einstellen muss. Hab ihr vielleicht eine idee ob es da die möglichkeit gibt ein teil zu tauschen oder ob es sinn macht das teil mal aufzumachen und nach einem lockeren kontakt zu schauen?

    Hab schon viel gesucht aber gerade zu dem thema leider so gar nichts gefunden. Bin für jeden tipp dankbar.

    Gruss
    Michael

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Canon 5D MK II Focus Point Display Reparieren

    Hallo Michael,

    ist evtl. die Mattscheibe verrutscht oder hat diese sich aus dem Sitz gelöst?
    Ist erkennbar an der Kamera, wo der Sturz seine Spuren hinterlassen hat?

  3. #3

    Standard AW: Canon 5D MK II Focus Point Display Reparieren

    Ist die Frage, ob dass für einen vernünftigen Preis reparabel ist, wenn ich mir die Preise für eine gebrauchte 5DMkII anschaue. Notfalls mal in Willich anrufen und fragen, was ein Kostenvoranschlag kostet und dann kannst entscheiden, ob ersetzen oder evtl. doch reparieren.

  4. #4

    Standard AW: Canon 5D MK II Focus Point Display Reparieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    ...ist evtl. die Mattscheibe verrutscht oder hat diese sich aus dem Sitz gelöst?
    Das würde man im Sucher sehen, weil das Bild auf der Mattscheibe nach erfolgter Fokussierung nicht mehr scharf wäre.

    Ich habe bei einer älteren Kamera mal die Mattscheibe aus- und wieder eingebaut und damals Probleme geht, die Teile (Mattscheibe und darüber und darunter ein Alurahmen) wieder sauber zusammengesetzt an den ursprünglichen Platz zu bekommen. Da waren etliche Versuche notwendig, es war aber jeweils sofort zu sehen, wenn etwas nicht gepasst hat.

    Prinzipiell würde ich auch annehmen, dass die Kamera ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Reparaturen unter 150 € Kosten sind wohl eher die Ausnahme. Wenn tatsachlich etwas getauscht werden muss, dürfte sich das nicht mehr lohnen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Canon 5D MK II Focus Point Display Reparieren

    Wenn du den Auslöser drückst und die Kamera focusiert leuchten dann die AF-Felder im Sucher rot oder wird gar nichts angezeigt oder meinst du das manuelle auswählen der Af Felder mit dem drücken der Einstelltaste und drehen des Einstellrades über dem Auslöser oder dem auswählen mit dem rückseitigen Daumenrad.
    Ein Austausch der Mattscheibe ( neue Mattscheibe ) bei unserer Feuerwehr 5DMK II, inclusive Komplettreinigung, aktuallesieren der Kamersoftware und erneueren des Joysticks an der Kamerarückseite hat 85,-€ gekostet, Dauer 4 Tage inclusive Versand und hat gemacht eine Kamerwerkstatt in Braunschweig, muß also nicht unbedingt der CPS Service in Willich sein.
    Auch wurde dort meine private 1DMKII ( 18 Jahre alt ) repariert, neuer Verschluss, Bruch der elektonischen Leiterplatte und Kontakte im Battereifach erneuert, sowie eine Komplettreinigung mit Sensor reinigen, Kosten 350,-€
    Es muß nicht immer gleich einTotalschaden sein, lohnt sich manchmal die Kosten für einen Kostenvoranschlag zu investieren.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    20.01.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Canon 5D MK II Focus Point Display Reparieren
    Thread-Eröffner

    Danke für die schnellen antworten. Ich werde mal genauer nach der mattscheibe schauen wenn ich am freitag wieder zuhause bin.

    @Frank Watermann: wenn ich mich recht entsinne leuchtet da im sucher nichts mehr rot. Ich höre noch das piepen und es wird scharfgestellt, allerdings leuchtet der schärfepunkt nach dem scharfstellen nicht mehr auf. Aber schaue auch nochmal genau am freitag.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5D MK II Focus Point Display Reparieren

    Oft liegt es auch nur an veränderten Einstellungen, wenn nichts aufleuchtet. ;-)

    Die 5DII hat eine Mattscheibe und darüber zusätzlich eine AF-Scheibe, wo die AF-Leuchtpunkte eingeätzt sind. Wenn diese verschoben wäre, müsste (jedenfalls in der Dunkelheit) dennoch ein roter Schleier oder sonstige Erscheinungen des roten Lichts zu bemerken sein. Daher glaube ich nicht an eine mechanische Verschiebung, und wenn es nicht an den Kameraeinstellungen liegt (dazu gibt es jede Menge Threads), dann ist die Einheit im Spiegelkasten defekt, welche das Licht liefert.

  8. #8

    Standard AW: Canon 5D MK II Focus Point Display Reparieren

    Af Modus überprüfen:
    Welche Einstellungen hast du bei dem AF Modus, bei AF One Shot müssen die AF Felder aufleuchen, bei Af Servo leuchten die AF Felder nicht, bei AF Focus entscheidet die Kamera selbstständig ob sich das Motiv bewegt oder statisch ist und dementsprechend leuchten die AF Felder oder auch nicht.

  9. #9

    Standard AW: Canon 5D MK II Focus Point Display Reparieren

    Nachtrag Einstellung Kamera:
    Im Menü unter c.FnIII: Autofokus/Transport kannst du Einstellung 4; Autofokus/ Transport - Eingeblendete Anzeige einstellen ob die Anzeige leuchtet "0" oder Aus "1" ist.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    20.01.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Canon 5D MK II Focus Point Display Reparieren
    Thread-Eröffner

    Danke euch. Hab nun alles mal versucht. Leider ohne erfolg. Hab auch den focus screen mal getauscht. Leider auch ohne effekt. Allerdings wenn ich mal die hand aufs objektiv packe so dass es dunkel ist und die kamera in die focus punkt auswahl schalte, sehe ich an den focus rechtecken rechts oben einen leichten rot schleier leuchten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •