Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Schon wieder Probleme mit Tether-Aufnahme in LR

  1. #11

    Standard AW: Schon wieder Probleme mit Tether-Aufnahme in LR
    Thread-Eröffner

    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, denn angeblich würde ein Update von EOS Utility das Problem lösen (laut Aussage von Canon).
    Nur wie update ich EU, wenn das Programm ohne Kamera-Connection gar nicht startet? Habe deswegen also das bestehende EU deinstalliert
    und von der Canon-Website das aktuell angebotene EU neu installiert (wird allerdings nur für 10.4. MOJAVE angeboten). Danach komme ich
    aber wenigstens in den Update-Dialog. Jedoch brachte auch das keine Ergebnisse. Beim Updateversuch kommt das:

    Bildschirmfoto 2020-01-27 um 07.52.04.png

    Und schaltet man die Kamera ein, kommt keine Kommunikation zustande:

    Bildschirmfoto 2020-01-27 um 07.54.16.png

    Sitze also nach wie vor vorm Rechner und kann die Kamera nicht verbinden:

    IMG_9864_2.jpg

  2. #12

    Standard AW: Schon wieder Probleme mit Tether-Aufnahme in LR
    Thread-Eröffner

    Ich habe soeben neue Infos von Canon bekommen:

    Als Catalina seinerzeit raus kam, gab es Probleme mit der Connectivität von Digitalkameras. Daraufhin schob Apple
    ein Update nach, welches diese Probleme behob. Das erklärt auch, dass ich sehr wohl schon mit LR unter Catalina
    "getethert" habe.

    Weiter gehts: Apple hatte das nächste Update in der Pipeline (10.15.2). Bereits in Beta-Version davon war Canon aufgefallen,
    dass der Bug erneut drin war und hat das Apple auch gemeldet. Apple ignorierte das aber und hat die 10.15.2 rausgehauen
    (Stand der Dinge).

    Das Gnaze betrifft nicht nur EOS Utility sondern auch Adobe Photoshop Lightroom und Capture One. Jetzt hoffen alle darauf,
    dass Apple das in Ordnung bringt. :-(

  3. #13

    Standard AW: Schon wieder Probleme mit Tether-Aufnahme in LR

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Das erklärt auch, dass ich sehr wohl schon mit LR unter Catalina
    "getethert" habe.
    Und mir erklärt es, dass ich mir nicht nur eingebildet habe, das EOS Utility vor dem letzten Update von Catalina funktioniert hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schon wieder Probleme mit Tether-Aufnahme in LR

    Hallo Dirk,

    im Link von @fbee seinem Beitrag vom 21.01.2020 stand das im Prinzip ja auch schon so drin.
    Mit der Catalina Beta 10.15.3 geht es dann wohl wieder. Es besteht also Hoffnung, das die Entwickler bei Apple Ihren USB Stack nun wieder besser kennen :-)

    Da kannst Du jetzt hoffen, dass Apple das Update auf 10.15.3 bald möglichst offiziell herausbringt, möglichst ohne wieder neue Bugs einzubauen.

    Frank

  5. #15

    Standard AW: Schon wieder Probleme mit Tether-Aufnahme in LR
    Thread-Eröffner

    Ich habe auf einem iMac im Office hier noch die 10.15.1. drauf, da läuft Tetheraufnahme unter LR problemlos.
    Dummerweise habe ich das 10.15.2.-Update auf meinem Macbook schon gemacht und ausgerechnet dort läuft
    Tetheraufnahme aus besagten Gründen nicht. Aber genau da brauche ich es. Sehr ärgerlich!

    Bildschirmfoto 2020-01-27 um 16.51.06.png

    Bildschirmfoto 2020-01-27 um 16.55.10.png

  6. #16

    Standard AW: Schon wieder Probleme mit Tether-Aufnahme in LR

    Wenn du mutig bist, kannst du es ja damit versuchen.

    Ich habe es nicht versucht, aber vielleicht reicht ja schon die Apple-ID um an die Betaversion zu kommen. Jedenfalls gibt es da Beta Version seit 24. Januar.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Schon wieder Probleme mit Tether-Aufnahme in LR

    Für die Public Beta kann man sich mit seiner Apple ID registrieren, geht ohne Developer ID. Ich würde aber keine Beta auf eine produktiv genutzte Maschine installieren. Wenn es dringend ist, kann man mit CCC (Carbon Copy Cloner) eine bootfähige Kopie seines Systems auf ein externes USB Laufwerk anlegen, vom USB Laufwerk booten und darauf die Beta installieren. Für die Tetheraufnahmen dann übergangsweise vom USB Laufwerk booten.

    Viele Grüße

  8. #18

    Standard AW: Schon wieder Probleme mit Tether-Aufnahme in LR
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Für die Public Beta kann man sich mit seiner Apple ID registrieren, geht ohne Developer ID. Ich würde aber keine Beta auf eine produktiv genutzte Maschine installieren. Wenn es dringend ist, kann man mit CCC (Carbon Copy Cloner) eine bootfähige Kopie seines Systems auf ein externes USB Laufwerk anlegen, vom USB Laufwerk booten und darauf die Beta installieren. Für die Tetheraufnahmen dann übergangsweise vom USB Laufwerk booten.

    Viele Grüße
    Ich habe gestern versucht, den Apple-Support über die Website zu erreichen. Wollte wenigstens das Gefühl in mir stärken, ein Krümelchen oben auf den Bugmelder-Berg gelegt zu haben. Eine reine Katastrophe ist das. Keine Chance. Hat man sich endlich durch den Seitenberg durchgearbeitet, kommt die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und man solle es nochmal versuchen. Für einen telefonischen Support reichen meine Macs laut Apple-ID leider nicht aus. Hallelujah...

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Schon wieder Probleme mit Tether-Aufnahme in LR

    10.15.3 ist verfügbar, viel Glück.

    Viele Grüße

  10. #20

    Standard AW: Schon wieder Probleme mit Tether-Aufnahme in LR

    Ich habe gerade das Update gemacht - auf geht's Dirk!

    EOS Utility kann wieder auf die Kamera zugreifen und Lightroom Tether Aufnahme funktioniert auch!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •