Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Mantis und aktive Winterbienen

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Neues aus der Mantis Welt.

    Letzte Nacht konnte ich zum ersten Mal die Entstehung einer Oothek bei der Afrikanische Riesengottesanbeterin, Sphodromantis gastrica, miterleben. Da es etwas überraschend für mich war blieb eigentlich nur der Griff zur Taschenlampe und der Kamera. Selbst das schnelle Zugreifen auf Macro Objektiv und Videokamera mit entsprechendem Objektiv war nicht so einfach umzusetzen weil eine gewisse Hektik aufkam. Wilhelm hatte ja schon darauf hingewiesen das ich das filmen der Oothek Ausbildung im Auge behalten solte, aber dass ich diesen Vorgang gegen 22:30 überhaupt endeckt habe war schon ein kleines Wunder.

    Bilder mit Taschenlampenlicht, Video mit Taschenlampenlicht, alles Freihand.

    Hier ein paar Bilder und ein kurzes Video...

    B1 - bei der Arbeit


    B2 - Oothek 2


    B3 - Oothek 3


    B4 - Oothek 4


    das Video ist während der Oothek ABlage entstanden, der zweite Teil zeigt die Mantis am Morgen nach der Ablage, noch mit Restmaterial am Hinterleib. Jetzt sitze ich auf der Lauer um den Beginn der Ablage bei einer der noch im Busch aktiven Mantis mitzubekommen. Die Ablage selbst möchte ich dann in einem Zeitraffer aufnehmen, das ganze dauert Stunden und die Abläufe sind in einem kleinen Video Clip so nicht nachvollziehbar. Ich hoffe es klappt.

    Hier das kurze Video
    Geändert von ehemaliger Benutzer (02.02.2020 um 17:41 Uhr)

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Für das Projekt Wünsche ich Dir viel Glück und hoffe das es mit der Timelapse klappt.

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Für das Projekt Wünsche ich Dir viel Glück und hoffe das es mit der Timelapse klappt.
    Da schließe ich mich sehr gern an, Albert.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #14
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Sind schon faszinierende Wesen. Schade das es die bei uns nicht gibt. Von daher danke fürs Zeigen und viel Glück bei deinem Projekt.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ThomasG Beitrag anzeigen
    Sind schon faszinierende Wesen. Schade das es die bei uns nicht gibt. Von daher danke fürs Zeigen und viel Glück bei deinem Projekt.
    Danke für eure Kommentare

    @ Thomas, die großen Afrikanischen Mantis leben direkt neben den etwas kleineren Mantis religiosa im selben Busch, im Momenz sind aber die Afrikanerinen mehr Aktiv was den Nachwuchs angeht. Man kann die Arten leicht unterscheiden, die Afrikaner haben immer den kleinen weißen Fleck auf den Flügeln.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (04.02.2020 um 08:22 Uhr)

  6. #16

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Albert, gestattest du in deinem Thread ein Bild einer Winterbiene aus Deutschland? Meine Tochter hat sie am 1.2.2020 im Garten aufgenommen (mit Handy). Offensichtlich lockte die milde Temperatur eben diese Bienen, die fürs Überwintern ihrer Königin zuständig sind, schonmal aus ihrem Stock.

    winterbiene.jpg

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Kein Problem, Dirk

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Auch bei den Mantis bleibt die Zeit nicht stehen, die Februar Ootheken sind entweder geschlüpft oder von den Ameisen ausgeräumt. Mantis Religiosa sind gerade noch etwas klein und meistens in den Geranien versteckt bzw. nehmen in den offenen Blättern ihr Sonnenbad.
    Die Afrikanische Riesengottesanbeterinen sind schon wieder bei der Ootheken Ablage.

    B1 - Mantis Religiosa Braun


    B2 Mantis Religiosa Grün beim Sonnenbad


    B3 - Mantis Religiosa Grün in Geranien


    B4 - Afrikanische Riesengottesanbeterin - Hochschwanger


    B5 - Die Afrikanische 2 Tage später


    B6 - Braune Afrikanerin


    Bis demnächst und bleibt gesund!

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Klasse die Mantis. Ihr habt doch auch so schöne bunte, oder ?
    Ich muss noch bis August warten.

  10. #20

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    wow faszination pur !!

    Klasse

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •