Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Mantis und aktive Winterbienen

  1. #21

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Da hätte ich jedes einzelne Exemplar gerne mal vor der Kamera - klasse.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #22
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Klasse Fortsetzung. Ich schau mir diese faszinierenden Wesen total gerne an.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Danke für eure positiven Kommentare zu den Gottesanbeterinen.

    Heute habe ich was besonderes für alle Mantis Interessierten. Am Mittwoch Abend informierte mich meine Frau, dass auf der Terrasse gerade eine Gottesanbeterin mein Stativ erklimmt. Mein Berlebach Holzstativ Uni 22 steht schon seit Begin des Lock down auf der Terrasse, ist aber wenig im Einsatz. Als ich nachgesehen habe war die hochschwangere African Mantis bereits unterhalb des Sternengriff angekommen. Bei einsetzender Dunkelheit war sie dabei das Stativ auf seine Tragfähigkeit zu prüfen und ganz offensichtlich eine Stelle zur Anbringung der Oothek zu finden.
    Gut das ich auf solche Eventualitäten vorbeitet bin, schnell waren die zwei Freien Stative mit Kameras besetzt und die Video-LED leucht in Position.

    Panasonic DCS1R mit Sigma 70mm f2.8 Makro und zeitweise das Pana S 24-105 f4 Macro für Zeitraffer Aufnahmen - Intervall 8 Sekunden
    Panasonic DC GH5 mit DG Leica für 4K - 10 Bit Video (welches man später auch beschleunigt abspielen kann.
    Die Gottesanbeterin hat 3 Stunden 15 Minuten für ihre Ootherk benötig, ihr seht das in ca. 1 Minute

    Zum Anfag mal zwei Bilder
    B1 - Mantis prüft Stativ - Tragfähigkeit


    B2 - der Bau der Oothek hat begonnen


    Und hier das Zeitraffer Video in 4K auf meinem YouTube Kanal
    Geändert von ehemaliger Benutzer (24.05.2020 um 18:45 Uhr)

  4. #24

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Sehr interessant anzusehen. Danke auch Deiner aufmerksamen Frau .
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Das Video ist sagenhaft. Danke fürs einstellen.

  6. #26
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Das Video ist sagenhaft. Danke fürs einstellen.
    Das finde ich auch, gucke mir ohnehin gern Deine Videos an, Albert.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Danke für eure Kommentare, gestern Nachmittag habe ich eine "Kleine Fangschrecke" - Ameles spallanzania, neben den Variablen Krabbensinnen endeckt, die Kleine Fangschrecke ist sehr zierlich, gerade mal 2,5 cm groß, hat aber extrem lange Beine. Blitzschnell springt sie damit von Ast zu Ast und überwindet da bei mir locker 15 cm Distanzen.
    Einen Sprung habe ich auf Video erwischt, aber das muss ich noch als Slow Motion erwischen, so fix geht das.

    B1 - Kleine Fangschrecke


    B2 - Das Stacken von Gottesanbeterinen ist eine Wahnsinns Herausforderung, irgend einen Fühler bewegt sie ständig. Heute Nachmittag hat sich die African Mantis zum Sonnenbad auf die Wachsblumen gesetzt, schon wieder mit prall gefülltem Hinterleib. Die erste Ablage einer Ootheck hab ich ja im Video gezeigt, weiter 4-5 Ootheken wird sie in den nachsten 2 - 3 Wochen noch ablegen, dann ist die Arbeit erledigt für sie Die Aufnahme ist ein Stack aus 10 Einzelbildern


  8. #28

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Um diese Motive beneide ich Dich wirklich - schön anzusehen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #29
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Ausgesprochen schöne Aufnahmen und das Video ist der Knüller.

  10. #30
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Mantis und aktive Winterbienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ThomasG Beitrag anzeigen
    Ausgesprochen schöne Aufnahmen und das Video ist der Knüller.
    So sehe ich das auch und von Mantis habe ich überhaupt noch nichts gescheites..


    Grüsse
    Mario

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •