Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?

  1. #11

    Standard AW: sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    Aufnahmen mit Belizeit 30 sec und Intervallzeit 5 sec geht nicht.
    Ich mische mich mal ein, obwohl ich keine 5D MKIV habe.

    Unter Intervall würde ich die Zeit zwischen dem Start der Aufnahmen verstehen und nicht die "Pause" zwischen den Aufnahmen. Wenn man nach "5D MKIV Intervaltimer" googelt, findet man eine Beschreibung dazu und sieht die Einstellmöglichkeit "00:00:00", also Stunden, Minuten und Sekunden. Es sollten also ausreichend lange Intervallzeiten möglich sein.

    Wäre es dann nicht schon die Lösung, wenn du als Intervall beispielsweise 40 Sekunden (also Belichtungszeit + Pausenzeit) nimmst? Das sollte doch eigentlich funktionieren. Eventuell kommt noch die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen (genauso lange wie die Belichtung selbst) ins Spiel, aber die ließe sich deaktiveren oder eben in das Intervall integrieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?

    Die Anzahl der Aufnahmen orientieren sich am Intervall und nicht an den geschossenen Fotos. Bei dir wäre das also nach 500 Sekunden bereits der Fall. Darauf hätte ich auch schon eher kommen können

    LG, Robert

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?

    Stell doch einfach die Kamera auf Serienaufnahme, Belichtungszeit auf 25 oder 30 (Achtung: das sind tatsächlich 32 Sekunden Belichtungszeit) Sekunden und klemm den Fernauslöser fest.
    Damit hast Du doch die kürzest mögliche Pause zwischen den Aufnahmen (Voraussetzung natürlich: kein Dunkelbildabzug/Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung). Eventuelle Erschütterungen durch Spiegelschlag oder Verschluss sollten bei so langen Belichtungszeiten auch nicht ins Gewicht fallen.

    Karl

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?
    Thread-Eröffner

    noch einmal etwas zur Verdeutlichung:
    ich wollte eine bestimmte Anzahl, mehr als 100, Aufnahmen automatisch aufnehmen lassen mit einer Belichtungszeit pro Aufnahme von 30 sec. und jede einzelne Aufnahme sollte 5 sec. nach der vorherigen Aufnahme starten.
    Bei der 5 D MKIV kann ich einstellen:
    Intervall-Timer von Deaktiv auf Aktiv
    dann den Intervall in Zeiten 00.00.00
    dann Anzahl Aufn.

    Vorher die Kamera auf M mit Zeiten 30 sec., ISO fest, Blende fest.

    Dazu schreibt Canon in der Anleitung, zwar ziemlich klein, aber immerhin:
    "Wenn eine längere Verschlusszeit als das Aufnahmeintervall eingestellt wird, wie z.B. bei einer Langzeitbelichtung, kann die Kamera keine Aufnahmen im festgelegten Intervall machen. Die Kamera macht dadurch weniger Aufnahmen, als für Aufnahmen mit dem Intervalltimer festgelegt wurde. Die Anzahl der Aufnahmen kann auch dann sinken, wenn die Verschlusszeit und das Aufnahmeintervall beinahe gleich sind."

    Wenn ich die Belizeit auf 30 sec. stelle und die Intervallzeit auf 45 sec. werden Aufnahmen in der gewünschten Zahl gemacht. Das wäre in dem einen Fall, für den ich die Bilder machten wollte, aber etwas ungünstiger.

    Gruß Otto

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Standard AW: sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?

    Wenn du den Intervalltimer auf 35 Sekunden setzt bei 30 Sekunden Belichtungszeit müsste es doch gehen. Ist ja anscheinend an den Auslösezeitpunkt gekoppelt.

  6. #16
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?

    Hallo Otto,

    ich habe das mal mit meinem Timer (JJC Time Remote Control) ausprobiert und so klappt es:

    5DIV im Bulb-Modus, ext. Timer auf Belichtungszeit z.B. 25sec und Anzahl der gewünschten Aufnahmen eingeben. Die Kamera macht dann fortlaufend die Aufnahmen, allerdings ohne Pause zwischen zwei Aufnahmen (falls das für dich wichtig sein sollte).
    Es gibt am o.g. Timer auch ein Intervallprogramm, aber das verhält sich genauso wie die Timerfunktion, die von Canon in der 5D implementiert wurde, also Intervallzeit muß länger sein als Belichtungszeit.

    LG,
    Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?

    Ich habe das eben auch mal mit meienr 6DMarkII ausprobiert in Verbindung mit einem der typischen externen günstigen Nachbau des Canon TC-80N3.
    Kamera steht auf Bulb
    Timereinstellungen:
    Belichtungszeit 25sec.
    Intervall 5sec
    Anzahl Aufnahmen: 15

    alle 15 Aufnahmen wurden gemacht. Die Bildrückschau war eingeschaltet mit 2s Rückschauzeit. Das angezeigte Bild bzw. das Display wurde mit dem Start der jeweils nächsten Belichtung schwarz.

    Scheint gewisse Unterschiede zu geben bei der Interpretation, was mit Intervall gemeint ist (Pausenzeit oder Belichtungszeit+Pausenzeit)

    Frank

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?

    Nabend,

    die 0 bis +40°C beziehen sich auf die Kamera und ihre Elektronik.

    Das Problem bei diesen Akkus ist, dass sie Kälte gar nicht mögen. Je kälter es wird und der Akku auch, desto größer wird der Innenwiderstand und der Akku kann immer weniger Leistung abgeben.

    Ich nenne mal ein Beispiel:

    Mit meinem Modellhubschrauber und einem 12S (50,4 Volt) Li-Pol Akku, gleiches Verhalten hat ein Li-Ion Akku, hier fliege ich bei 20°C ca. sieben Minuten und habe noch 30% Restladung im Akku, meine Reserve. Bei 10°C Aussentemperatur sind es nur noch fünf Minuten und bei 0°C und darunter sind es ca. drei Minuten oder weniger, da der Innenwiderstand immer höher wird, der Regler zieht, der Akku nichts abgibt und der Akku schneller in die Knie geht, der Regler regelt ab und der Heli kommt runter. Die einzige Abhilfe ist, den Akku in einen Koffer oder einen Behälter stecken, der beheizt ist oder mit so Knickwärmekissen zusammen legen, dass der Akku so um die 25°C hat. Beim Fliegen wird der Akku dann mehr als handwarm, so 40°C bis 50°C, so dass während dem Flug es keine Probleme gibt, egal wie kalt es dann ist, je nach Flugstil wird so zwischen 80 Ah oder bis zu 200 Ah gezogen, kurzzeitig noch mehr. Meine Fernsteuerung hat auch Li-Ion Akkus verbaut, wie die EOS 5D IV, da zeigt meine Fernsteuerung bei 0°C nur noch 50% Akkukapazität an, obwohl er zu Hause vollgeladen war. Ich entnehme immer den Akku nach dem Fliegen und stecke ihn mir in die Hosentasche, um ihn zu wärmen, dann wieder kurz vorher rein, bevor ich fliege.

    Man kann sich einen Akku in die Hose stecken und den anderen in die Kamera, diese dann ab und zu austauschen.

    Auch bring nachladen nichts bei so Aussentemperaturen, da das Ladegerät abschaltet, obwohl er noch nicht voll ist.

    Wenn du willst, kannst ja mal einen Test machen, Akku aufladen, in den Kühlschrank für 10 oder 15 min, dann wieder in die Kamera und schaust, wieviel % Ladung er noch hat.

    Früher, bei NiCd und NiMh Akkus gab es diese Probleme nicht so sehr, wie bei den Li-Pol oder Li-Ion Akkus.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?
    Thread-Eröffner

    Hallo Johannes, das hört sich gut an.
    Nur, wenn die Kamera die Aufnahmen ohne Pause macht, wann ist der Puffer voll und der Aufnahmefluss wird unterbrochen? Und wenn unterbrochen, startet die Serie ohne weiteres Zutun sofort danach wieder? Wie erwähnt, ich möchte so hundert oder mehr Bilder am Stück machen.

    Frank,
    10 Bilder macht die 5DMKIV auch mit dieser Einstellung, dann erfolgt eine Abschaltung. Gegebenenfalls werde ich mal den Timer, den Johannes erwähnt, holen. Das gewünschte Bild ist nicht lebenswichtig, ich werde es verkraften, wenn es nicht so wird, wie ich mir das vorstelle.

    Danke an alle für die Tipps.
    Otto

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen

    Frank,
    10 Bilder macht die 5DMKIV auch mit dieser Einstellung, dann erfolgt eine Abschaltung. Gegebenenfalls werde ich mal den Timer, den Johannes erwähnt, holen. Das gewünschte Bild ist nicht lebenswichtig, ich werde es verkraften, wenn es nicht so wird, wie ich mir das vorstelle.

    Danke an alle für die Tipps.
    Otto
    Ich habe jetzt gestern Abend nicht mit 100 Bildern testen wollen und habe deswegen nur eine Anzahl Bilder gewählt, die oberhalb Deiner 10 lag. Da wäre sicher auch möglich gewesen 100 Bilder zu machen.
    Aber was ich auch mal noch probieren will, wie sich denn der interne Intervalltimer der 6DMarkII verhält. Will sehen, ob der zum gleichen Ergebniss kommt wie der der 5DMarkIV.

    Frank

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •