Hallo zusammen,

da ich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls derzeit nicht so fotografieren kann wie ich gerne möchte habe ich mir gedacht, versuchst Du es doch mal mit ferngesteuerter Ansitzfotografie. Dazu also den WFT-E8 für meine 1er geholt, die Einrichtung verlief problemlos.

Nur die Praxis frustriert mich etwas. Zunächst musste ich feststellen, dass von der im Netz zumeist zu findenden Reichweite von bis zu 150 Meter bei direkter Verbindung mit einem Smartphone/Tablet laut BDA und rein praktisch dann doch nur 15 Meter an Reichweite "übrig bleiben". Das war schonmal enttäuschend. Also flugs die Cam in heimische W-Lan eingebunden. Klappte auch prima, ebenso die Koppelung mittels der App CanonConnect auf dem Smartphone/Tablet. Dann die Cam in den Garten verbracht.

Nur: Da blinkte die LED an der Cam auch schon wieder rot. Die Reichweite von 150 Metern scheint in der Praxis eher nicht gegeben zu sein. Ich bekomme bereits bei einer Distanz von rund 25 Metern Luftlinie mit einer großen Terassentür als einziges Hindernis keine Verbindung mehr zur Cam, bzw. die Cam nicht mit dem W-Lan.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt der Fehler möglicherweise bei mir? Und falls ja: Wo?