Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welcher Blitz ist zur 5D Mark II kompatibel?

  1. #1

    Standard Welcher Blitz ist zur 5D Mark II kompatibel?
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich bin wieder bei Canon angekommen und habe mir jetzt eine sehr gut erhaltene 5D Mark II mit sehr wenig Auslösungen zugelegt. Die Kamera mit dem 24-105 ist von einer neuen Kamera nicht zu unterscheiden. Meine Frage ist, welche Canonblitze sind denn kompatibel? Würde ein 470, 580 EX II oder 600 EX funktionieren? Danke in die Runde. Gruss Carsten.

  2. #2

    Standard AW: Welcher Blitz ist zur 5D Mark II kompatibel?

    Alle Canon Blitze mit der Bezeichnung EX sind uneingeschränkt verwendbar. Ich habe für unsere Feuerwehr ( 5DMKII), zwei gebrauchten 580EX für zusammen 75,- Euro erworben, zusätzlich gab es den orginal Transmitter ST-E2 kostenlos dazu.
    Must nicht unbedingt gleich etwas neues kaufen, ist halt die Frage was du machen willst.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Welcher Blitz ist zur 5D Mark II kompatibel?

    Es gehen alle EX Blitze mit E-TTL-II und auch die EZ Blitze, da aber nur E-TTL, soweit ich weiß. Die Frage ist halt, wieviel Power du brauchst, danach richtet sich der Kauf und wie du hard du in im Einsatz hast. Der EX 580 und neuer sind da mehr für den professionellen Einsatz gedacht und halten bei Dauerfeuer länger! Ich habe meinen 580EX seit über 10 Jahren, er funzt noch perfekt bis zu EOS R und hat viel Dauerfeuer hinter sich. Kaufe dir gute Akkus, wie ENELOOP, die Schwarzen, Power ohne Ende und der Blitz lädt schnell wieder auf.

    Ich denke, zum Anfang, passt ein 580EX oder 580EX II recht gut!

  4. #4

    Standard AW: Welcher Blitz ist zur 5D Mark II kompatibel?

    Ich würde dir zu einem gebrauchten 600EX-RT raten. Damit hättest du die Option der Funksteuerung, falls du die mal haben möchtest und die Gebrauchtpreise unterschieden sind nicht extrem. Ich habe 3 600EX-RT und alle gebraucht gekauft und nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Den Yongnuo ST-E3-RT für die Steuerung per Funk bekommt man bei ebay meist für ca. 70 € und der ist mir dem Original absolut vergleichbar. Ich habe sowohl das Original als auch den Yongnuo Klon und konnte bislang keine Unterschiede feststellen.

    Den Tipp mit den schwarzen Eneloops kann ich bestätigen, die sind noch einmal ein Ecke besser als die schon sehr guten weißen Eneloops.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Welcher Blitz ist zur 5D Mark II kompatibel?

    [QUOTE=DanielB80;2266290]Es gehen alle EX Blitze mit E-TTL-II und auch die EZ Blitze, da aber nur E-TTL, soweit ich weiß.


    Ist so nicht ganz richtig.
    Die alten Blitze mit der Bezeichnung EZ sind für die analogen EOS Kameras und arbeiten dort mit ATTL , an einer digitalen EOS Kamera mußt du die Blitze manuell einstellen es geht kein ETTL .
    Der Unterschied zwischen ETTL und ETTL II ist die Entfernungsmessung die bei ETTL II mit einbezogen wird.
    Wenn du also einen orginal Canon Blitz kaufst achte darauf das in der Modellbezeichnung EX steht und ob du auf Funk oder Infrarot für die Fernauslösung nimmst ist eine Preisfrage, die Zukunft ist eindeutig die Funkauslösung wie beim 600EX-RT Blitz.
    Vorteil Funk gegenüber Infrarot ist die Reichweite, Funk ist größer, und du brauchst bei Funk auch keine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger.
    Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit deinen Blitzen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Welcher Blitz ist zur 5D Mark II kompatibel?

    [QUOTE=Frank Watermann;2266321][QUOTE=DanielB80;2266290]Es gehen alle EX Blitze mit E-TTL-II und auch die EZ Blitze, da aber nur E-TTL, soweit ich weiß.


    Ist so nicht ganz richtig.
    Die alten Blitze mit der Bezeichnung EZ sind für die analogen EOS Kameras und arbeiten dort mit ATTL , an einer digitalen EOS Kamera mußt du die Blitze manuell einstellen es geht kein ETTL .


    Da hast du recht, sorry.

  7. #7

    Standard AW: Welcher Blitz ist zur 5D Mark II kompatibel?

    Ich habe mir einen Nissin Di866 Mark-II zugelegt nachdem mein 580-II defekt war. Hat auch eine Funksteuerung eingebaut und noch einen 2.Frontblitz für´s Augenlicht beide Blitzlampen sind Regelbar und sehr gut zu bedienen. Preis ca. 250€ und 5 Jahre Garantie. Slavemode auch möglich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •