Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Einsteckfilter für Canon RF 15-35mm

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    132

    Frage Einsteckfilter für Canon RF 15-35mm
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich suche ein Einsteckfilter-System für mein Canon RF 15-35mm (möchte mir einen Verlauf-Filter zulegen).
    Hat jemand von euch so etwas in Verwendung, bzw. kann mir einen Tipp geben, was ich kaufen soll?

    Danke schon mal und

    Liebe Grüße

    Harald

  2. #2

    Standard AW: Einsteckfilter für Canon RF 15-35mm

    Hi Harald,

    ein Verlauffilter hinter dem Objektiv ergibt keinen Sinn, da du den Verlauf nicht hoch und runter schieben kannst.
    Hier solltest du zu normalen Rechteckigen Einsteckfiltern vor dem Objektiv greifen (aktueller Blogeintrag dazu: http://naturfotocamp.de/blog/post/braucht-man-filter-2)
    Das Problem an allen anderen Lösungen ist, dass dir der Filter den Bildaufbau vorgibt, da du die Kante des Verlaufes nicht frei setzen kannst. Es gibt zum einsetzen hinter dem Objektiv tatsächlich auch nur Graufilter und keine Verläufe aktuell.

    Viele Grüße
    Radomir

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    132

    Standard AW: Einsteckfilter für Canon RF 15-35mm
    Thread-Eröffner

    Danke Radomir für Deine ausführliche Antwort!

    Ich habe mich wohl leider bei meiner Frage nicht richtig ausgedrückt:

    Ich suche ein Einsteckfiltersystem, welches vor der Frontlinse des Canon RF 15-35mm zum Einsatz kommen kann.
    Leider finde ich z.B. bei der Firma MISI Filterhalter für alle möglichen Objektive, aber leider keinen Halter für das RF 15-35mm...

  4. #4

    Standard AW: Einsteckfilter für Canon RF 15-35mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von macko5 Beitrag anzeigen
    Danke Radomir für Deine ausführliche Antwort!

    Ich habe mich wohl leider bei meiner Frage nicht richtig ausgedrückt:

    Ich suche ein Einsteckfiltersystem, welches vor der Frontlinse des Canon RF 15-35mm zum Einsatz kommen kann.
    Leider finde ich z.B. bei der Firma MISI Filterhalter für alle möglichen Objektive, aber leider keinen Halter für das RF 15-35mm...
    der normale Nisi V6 Halter passt. einfach per 82mm Adapterring aufschrauben. Also genau so wie ich es im Blog beschreibe.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Einsteckfilter für Canon RF 15-35mm

    Ich nehme auch den Nisi V6, mit dem größten beiliegenden Adapterring 82mm passt er sowohl auf das RF 15-35mm als auch auf das RF 24-70mm. Sehr praktisch ist auch der graue Objektivdeckel.
    Zudem empfinde die Einschiebfilter von Nisi von guter Qualität. Für den Anfang empfehle ich einen "big stopper" ND 1000 und einen weichen Rechteckverlaufsfilter.

    ( Ich glaube Nisi habe ich bei Foto Mayr online bestellt )

  6. #6

    Standard AW: Einsteckfilter für Canon RF 15-35mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Muggel Beitrag anzeigen
    Ich nehme auch den Nisi V6, mit dem größten beiliegenden Adapterring 82mm passt er sowohl auf das RF 15-35mm als auch auf das RF 24-70mm. Sehr praktisch ist auch der graue Objektivdeckel.
    Zudem empfinde die Einschiebfilter von Nisi von guter Qualität. Für den Anfang empfehle ich einen "big stopper" ND 1000 und einen weichen Rechteckverlaufsfilter.

    ( Ich glaube Nisi habe ich bei Foto Mayr online bestellt )
    Genau, eigentlich kann man den Nisi V6 an allen Objektiven mit Filtergewinde bis 82mm verwenden.
    Mit dem Gutscheincode "Rado10" bekommt Ihr übrigens 10% Rabatt bei Nisi: https://nisioptics.de/

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Einsteckfilter für Canon RF 15-35mm

    Hab selber Lee Filter, das funktioniert gut - und teuer... Mittlerweile springen immer mehr auf den Zug, gute Filter zu bauen. Auch Rollei ist dabei. Immerhin gibt es dort für die gängigen Objektivdurchmesser bereits alle Adapter mit im Starterset, so kulant ist Lee nicht.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #8

    Standard AW: Einsteckfilter für Canon RF 15-35mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Auch Rollei ist dabei. Immerhin gibt es dort für die gängigen Objektivdurchmesser bereits alle Adapter mit im Starterset, so kulant ist Lee nicht.
    Sorry, aber davon würde ich Abstand halten.
    Rollei kauft in Asien ein und labelt einfach etwas drauf. Vor Jahren als sie angefangen haben wurde bei Nisi produziert, das waren super Filter, da sind sie rausgeflogen und haben dann bei Kase produzieren lassen das war ok, dann gabs richtig schlechte Chargen, keine Ahnung wo sie die aufgetrieben hatten und wo aktuell hergestellt wird kann ich überhaupt nicht genau sagen. Leider kleben die eben einfach nur Rollei drauf und die Chance dass du etwas gutes bekommst, sind immer sehr sehr unterschiedlich. Das ist mega ärgerlich, vor allem, wenn du sowas auf einer Reise feststellst die vermutlich das 10-fache vom Filterpreis gekostet hat.
    Aktuell würde ich wohl nur bei Nisi und Haida Filter kaufen. (die neuen Lee sind ok, finde aber die Halterlösungen nicht sonderlich gut im Vergleich zum aktuellen Stand der Anderen)
    Egal wie kulant ein Handelsunternehmen ist (Rollei ist ja kein Hersteller), den Endkunden mit schwankender Produktionsqualität zu beliefern finde ich alles andere als optimal.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Einsteckfilter für Canon RF 15-35mm

    Ich habe Lee Filter, Radomir, erwähnte lediglich, dass auch Rollei jetzt welche bietet.

    Einen umfassenden Test von jemandem, der nicht vieles von bestimmten Herstellern gestellt bekommt, würde mich mal interessieren. Kennst Du da eine Seite?

    Und noch eine Frage, Rado: Ein 100x150 Verlaufsfilter von - sagen wir mal NiSi - sollte doch auch in den Lee Filterhalter passen. Die Dicke und Größe ist doch da sicherlich identisch, was meinst Du?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #10

    Standard AW: Einsteckfilter für Canon RF 15-35mm

    Ich habe das Rollei Filtersystem und dafür Filter von Rollei, Nisi und Lensinghouse. Das Sammelsurium habe ich, weil ich einen Filter von Nisi günstig neu bekommen habe und einen Lensinghouse hier im Forum gebraucht gekauft habe. Ich sehe keine Qualitätsunterschiede und bin allgemein von der Qualität der Filter begeistert. Selbst bei mehreren Filter gleichzeitig ist an der 5DS R keine praxisrelevaner Qualitätsverlust sichtbar.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •