Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Eishockey Torkamera / Netcam Eigenbau - und der lange Weg dorthin

  1. #11

    Standard AW: Eishockey Torkamera / Netcam Eigenbau - und der lange Weg dorthin

    Absolut Klasse.
    Intressant die Geschichte dazu und das Egebniss ist beeindruckend.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: Eishockey Torkamera / Netcam Eigenbau - und der lange Weg dorthin
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für die Blumen

    Aber wie bereit geschrieben, war ich mit dem Ergebnis nicht einverstanden.
    Daher geht es hier noch ein wenig weiter.

    Was musste zu Version 1 verbessert werden neben den offensichtlich vom Konstrukteur vergessenen Punkten ?

    - größeres Sichtfeld
    - deutlich weniger Materialverbrauch -> geringere Druckkosten / kürzere Druckzeit (mind. 50%)

    In der Sommerpause und nach etlichen Konstruktionsstunden auf der Couch hatte ich dann eine Version 2 für mein Gehäuse fertig.
    Um dieses umsetzten zu können und "externe" Kosten zu sparen habe ich meine Kellerwerkstatt ein wenig erweitert.




    Was soll ich sagen – zwischen den beiden Versionen liegen aus meiner Sicht Welten was die Konstruktion angeht.






    Konstruktiv alle Punkte erfüllt

    Einfache Installation – YES
    Gute Wiederholgenauigkeit für die Position der Kamera - YES
    Einfaches wechseln der Speicherkarte (wenig Zeit in der Drittelpause) - YES
    Die Möglichkeit die Kamer erst kurz vor dem Spiel im Tor zu installieren, da beim Aufwärmen die Chance groß ist, dass diese als Zielscheibe genutzt wird - YES
    Eventuell Kamera ohne Gehäuse mit in den Presseraum nehmen (da man ungerne mehrere Tausend Euro unbeaufsichtigt lässt) - YES
    Sichtfeld zu klein – vergrößert YES
    Zuviel Materialverbrauch -> extrem hohe Druckkosten / Druckzeit – halbiert YES

    Die Realität !
    Zwei Gehäuse in den Sand gesetzt aufgrund konstruktiver Mängel

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: Eishockey Torkamera / Netcam Eigenbau - und der lange Weg dorthin
    Thread-Eröffner

    Final sieht das Ganze dann so aus :










  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: Eishockey Torkamera / Netcam Eigenbau - und der lange Weg dorthin
    Thread-Eröffner

    Da es hier in diesem Forum ja um Bilder geht.
    Im Einsatz sieht das ganze dann so aus.

    Eine Kamera in der Hand - zweite Kamera wird mit dem Daumen (rechte Hand) ausgelöst und die dritte Kamera mit dem Daumen (linke Hand)







    Das (mein) Ziel ist es ein Torszene aus beiden Perspektiven zur gleichen Zeit zu bekommen
    Passt hier nicht zu 100% da ich gerade das richtige Bild nicht finde




  5. #15
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Eishockey Torkamera / Netcam Eigenbau - und der lange Weg dorthin

    Super Jan, absolut super.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Eishockey Torkamera / Netcam Eigenbau - und der lange Weg dorthin

    Ich verneige mich vor dieser Leistung! Alleine die CAD Konstruktion ist schon gewaltig. Das Resultat ist schlicht und ergreifend sensationell! Sowohl das Gehäuse als auch das Foto

    LG, Robert

  7. #17

    Standard AW: Eishockey Torkamera / Netcam Eigenbau - und der lange Weg dorthin

    Verstehe ich das richtig, dass du mit dem 2,8/400 fotografierst und zusätzlich 2 Remote Kameras betreibst?

    Also die sensationelle Torkamera und eine zweite für den Raum vor dem Tor? Wenn ja, warum löst du die beiden separat aus? Das erschwert das Unterfangen beide Perspektiven synchron zu bekommen doch enorm.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18

    Standard AW: Eishockey Torkamera / Netcam Eigenbau - und der lange Weg dorthin

    Es gibt nichts (kaum etwas) was nicht noch zu verbessern wäre. Auch in der gewerblichen Konstruktion geht man meist einen iterativen Weg. Klasse Job!

    Ciao, Carlo

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: Eishockey Torkamera / Netcam Eigenbau - und der lange Weg dorthin
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas

    Das mit den 3 Kameras gleichzeitig siehst du richtig - man hat ja sonst keine Hobbys

    Das mit dem synchronen Auslösen ist leider in der Praxis nicht ganz praktikabel aus folgenden Gründen.

    - Wenn Action vor dem rechten Tor brauche ich keine Bilder von der linken Kamera und andersherum
    - die 1dx macht 12 Bilder/s da versuche ich die Auslösungen auf ein Minimum zu reduzieren
    - Ich fotografiere ja auch noch "normale" Spielszenen wo die Kamera im Tor gar nicht auslösen muss / darf
    - die Kamera geht nach 1min in den Standby um den Akku zu schonen, dass wäre bei einem permanenten Auslösen auch nicht möglich.

  10. #20

    Standard AW: Eishockey Torkamera / Netcam Eigenbau - und der lange Weg dorthin

    Ich kann mich nur noch mal wiederholen.
    Absolute Meisterklasse

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •