Bezug auf die Nachricht von Alberto
Wer so etwas schreibt hat wahrscheinlich keinerlei Erfahrung mit einer EOS R in der Naturfotografie. Wenn die EOS R wenigstens in die Nähe der EOS 5D4 gekommen wäre hätte ich diese EOS R nicht nach 1 Jahr im Einsatz genervt verkauft. Canon hat uns mit der EOS R viel mehr versprochen als sie für teures Geld geliefert haben und nicht einmal nach dem großen Update auf Firmware 1.06 war der AF in der Narurfotografie wirklich einsetzbar. Ich spreche nicht von Landschaft- oder Poeple Fotografie wo sich das Motive zugunsten der Kamera nicht bewegt. Selbst bei schnellen Einzelshots gibt es Verzerrungen, die selbst Felsbrocken in Bewegung versetzen. Der Hammer war dann, das man eine RP auf den Markt bringt die für erheblich weniger Geld gleich mehrere zusätzliche Funktionen bekommen hat. Und jetzt werden in Kürze die EOS R auf dem Grauchtwarenmarkt verramscht, weil Canon die Verbesserungen gleich in ein neues Model integriert, dass dann zu einem "besonders günstigem" Neupreis zu haben sein wird. Das ist die Canon Markenstrategie, zu sehen auch an der ganzen Hype um die Sau teuren RF Objektive, die aus Sicht der Naturfotografen nichts anderes mit sich bringen als den Geldbeutel zu lehren. Die großen EF Tüten sind auch durch RF Mount nicht besser zu machen, vieleicht kann man noch etwas im Preis draufschlagen.
Und ob der AF einer neuen EOS R II wirklich an die Funktionalität der Leader der Speigellosen Kameras heran kommt wird sich zeigen, mit Spezifikationen kann Canon den AF nicht dahin bringen, wo ihn die anderen Kamera DSLM Hersteller schon haben. Fokusieren und festhalten des Motives wäre die beste Antwort. Auch im Videobereich hat sich bei den Canon DSLR und DSLM Kameras bis jetzt immer noch die Videofraktion bei Canon durchgesetzt, verwunderlich für mich dass bei der EOS Dx III wirklich mal größere Veränderungen zugelassen werden.