Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Photoshop v 21.03 - Fehler beim Auswahl in neue Ebene kopieren

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    92

    Standard Photoshop v 21.03 - Fehler beim Auswahl in neue Ebene kopieren
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    was mache ich falsch? Wer kann helfen?
    In der Version Photoshop CC 2018 ließ sich z.B. eine Person in einem Bild durch das Zeichenstift-Werkzeug
    oder Zauberstab-Werkzeug markieren (Ameisenstraße) und dann mit Crtl J in eine neue Ebene freistellen.

    Ab der Vers. Photoshop CC 2019 und jetzt auch v 21.03 lässt sich die Person wie gehabt freistellen und
    per Crtl J in eine neue Ebene kopieren, es erfolgt aber keine saubere Freistellung.
    Der Ausschnitt wird nur in Rechteckform ausgeschnitten, Teile des Hintergrunds sind weiterhin sichtbar.

    Was mache ich falsch!?

    Danke im Voraus
    Gerold Windels

  2. #2

    Standard AW: Photoshop v 21.03 - Fehler beim Auswahl in neue Ebene kopieren

    Davon habe ich noch nie was gehört, arbeite gefühlt jeden Tag 12h mit PS. Zeig mal bitte einen Screenshot und beschreibe deinen Workflow etwas genauer. Danke. :-)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Gerold Windels Beitrag anzeigen
    Hallo,
    was mache ich falsch? Wer kann helfen?
    In der Version Photoshop CC 2018 ließ sich z.B. eine Person in einem Bild durch das Zeichenstift-Werkzeug
    oder Zauberstab-Werkzeug markieren (Ameisenstraße) und dann mit Crtl J in eine neue Ebene freistellen.

    Ab der Vers. Photoshop CC 2019 und jetzt auch v 21.03 lässt sich die Person wie gehabt freistellen und
    per Crtl J in eine neue Ebene kopieren, es erfolgt aber keine saubere Freistellung.
    Der Ausschnitt wird nur in Rechteckform ausgeschnitten, Teile des Hintergrunds sind weiterhin sichtbar.

    Was mache ich falsch!?

    Danke im Voraus
    Gerold Windels

  3. #3

    Standard AW: Photoshop v 21.03 - Fehler beim Auswahl in neue Ebene kopieren

    Aus einer aktiven Auswahl mit CTRL J eine neue Ebene zu erstellen funktioniert in den aktuellen Photoshop Version genau so, wie es früher auch funktoniert hat.

    Es kann eigentlich nur an der Wahl des Werkzeugs, bwz. dessen Einstellungen liegen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    92

    Standard AW: Photoshop v 21.03 - Fehler beim Auswahl in neue Ebene kopieren
    Thread-Eröffner

    Susanne.jpg
    Also, ich lade das Foto. Dupliziere die Ebene und markiere mit dem Zeichenstift-Werkzeug den Kopf- und Brustbereich des Foto als Auswahl.
    Markierter läuft als "Ameisenstraße". Mit Crtl-J erzeuge ich eine neue Ebene, die dann noch Teile des Hintergrundes mit anzeigt.
    Danke
    Gerold

  5. #5

    Standard AW: Photoshop v 21.03 - Fehler beim Auswahl in neue Ebene kopieren

    Screenshot bitte höher auflösen. Ich möchte mir die Ebenenstruktur mal genauer ansehen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    92

    Standard AW: Photoshop v 21.03 - Fehler beim Auswahl in neue Ebene kopieren
    Thread-Eröffner

    Susanne1.jpg
    Ich hoffe so ist es besser!
    Danke

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    92

    Standard AW: Photoshop v 21.03 - Fehler beim Auswahl in neue Ebene kopieren
    Thread-Eröffner


  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Photoshop v 21.03 - Fehler beim Auswahl in neue Ebene kopieren

    Hallo Gerold,

    kannst Du bitte mal schreiben, was im Protokoll statt "Auswahl ...?" steht. Man kann es in den Screenshots leider nicht gut lesen.

    Ansonsten meine ich folgende Protokollschritte erkannt zu haben:
    ...
    Neuer Ankerpunkt
    Pfad schließen
    Auswahl ändern
    Auswahl ...?
    Ebene durch kopieren.

    Ich habe das jetzt mal bei mir im PS durchgespielt. Es hat immer funktioniert auch wenn ich den Arbeitspfad nach dem Protokollpunkt "Pfad schliessen" noch per Pfad speichern in einen anderen Pfadnamen umbenannt habe.
    Den Protokollpunkt "Auswahl ...?" habe ich bei mir nicht drin.

    Was passiert, wenn Du den Schritt "Auswahl...?" aus Deinem Protokoll weglässt?

    Frank

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Photoshop v 21.03 - Fehler beim Auswahl in neue Ebene kopieren

    Ich habe gerade gesehen, dass ich noch mit PS Version 21.0.2 gearbeitet hatte. Habe jetzt das Update auf 21.0.3 durchgeführt.

    Jetzt kann ich mir zumindest denken, dass "Auswahl ...?" für "Auswahl umkehren" steht.
    Was haben die bei Adobe sich dabei gedacht, dass nun vom Pfad eine negierte Auswahl erstellt wird, die man erst wieder umkehren muss. Das ist ja wohl hoffentlich ein Bug, der wieder beseitigt wird und kein Feature.

    Trotzdem, auch mit dem Zwischenschritt Auswahl umkehren klappt das "Ebene durch kopieren" per Strg+J einwandfrei bei mir.

    Könnten irgendwelche Voreinstellungen zu Deinem Problem führen?
    Oftmals ändert Adobe mit den Updates ja auch was bei der Grafikprozessor Unterstützung und schaltet solche Funktionen immer mal wieder entweder standardmäßig auf "Ein" oder auf "Aus".
    Bei mir war vor dem Update auf 21.0.3 die Grafikprozessor Unterstützung aktiv. Danach war sie abgeschaltet. Hat in meinem Fall allerdings keinen Unterschied gemacht. Könnte aber je nach Grafikkarte bei Dir auch anders sein.

    In welchem Farbmodus befindet sich Dein Bild (RGB, LAB, ..) wieviel Bit pro Kanal sind eingestellt (8, 16, 32)?
    Ich meine im Screenshot hinter dem Dateinamen (RGB8) erkennen zu können. Das sollte dann in Ordnung sein.

    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (31.01.2020 um 23:49 Uhr)

  10. #10

    Standard AW: Photoshop v 21.03 - Fehler beim Auswahl in neue Ebene kopieren

    Anhand der vorhandenen Information ist es sehr schwierig zu analysieren, was die Ursache ist.

    Ich bin der Meinung, dass es nicht an der Photoshop Version oder deren eventueller Bugs liegt. Mein Vermutung geht in Richtung des verwendeten Werkzeugs und/oder dessen Einstellungen.

    Als ersten Schritt würde ich nach dem Erstellen der Auswahl in den "Maskierungsmodus" gehen, dann ist nämlich sofort zu sehen, was maskiert ist:

    Unbenannt.JPG

    In dem Bild habe ich nur auf die Schnelle mit dem Schnellauswahlwerkzeug die Spielerin ausgewählt und bei aktiver Auswahl in den Maskierungsmodus gewechselt. Das entsprechende Symbol in der Werkzeugleiste habe ich oben links im Bild eingeklinkt. Mit der Vorgehensweise siehst du sofort, ob dein Problem beim Erstellen der Auswahl besteht oder beim Kopieren auf die neue Ebene. Wenn im Maskierungsmodus auch schon das angezeigt wird, was nach dem Erstellen der Ebene erscheint, liegt das Problem bei der Auswahl.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •