Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 85mm 1.2L DS

  1. #1

    Standard 85mm 1.2L DS
    Thread-Eröffner

    Hm, noch kein Thread darüber?
    Das gute alte 85L gibt es jetzt optional mit anderen Vergütungen, für noch weicheres Bokeh.
    Downside: Lichtstärke kackt auf effektive 2.2 ab (gut das interessiert niemand der bei Tageslicht damit arbeitet) und die Vignetierung
    nimmt so heftig zu, dass ein Korrekturupdate in der Kamera notwendig wird.
    Hier mal Vergleichsfotos

    https://www.canon.de/lenses/rf-85mm-f1-2l-usm-ds-lens/

    Bei den Bildern mit dem Karussell im Hintergrund sieht man einen deutlichen Unterschied.
    Aber welches da jetzt besser ist? Vorallem würde man die Lichter beim normalen 85er abgeblendet auf 2.2 vielleicht auch so aussehen lassen können.

    Und unten mit dem grün im Hintergrund: Da muss man den Unterschied schon suchen.
    Also mich hauen diese Beispielfotos nicht vom Hocker.

  2. #2

    Standard AW: 85mm 1.2L DS

    Hi Markus,
    du schreibst das ganze so negativ als könntest du Mike heißen.
    Dass das Licht verloren geht ist klar, da die DS Linsen eine Art ND Filter sind.
    Was man nun selbst als schöner empfindet ist die Frage, ähnlich wie bei einem Sonnenstern, ist das sehr individuell.
    Vermutlich schreiben die Leute so wenig, da es noch nicht so viele Fotografen besitzen.

    Viele Grüße
    Radomir

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 85mm 1.2L DS

    Klingt doch nach einer sehr sinnvollen Innovation, wenn Canon einem scharfen Objektiv mit großer Offenblende ein weicheres Bokeh spendiert (das scharfe Objektive selten aufweisen und deshalb häufig kritisiert werden). Den Verlust an Lichtstärke wird man verkraften können, weit blendet man mit diesem Objektiv eher selten ab.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: 85mm 1.2L DS

    Was mich daran stört ist der Aufpreis. Bzw nicht dieser an sich, sondern das man den Effekt dann nicht nach Bedarf auswählen kann. Ich muss mich also schon beim Kauf festlegen welches Bokeh mir besser gefällt. Wenn mir in der einen Situation nun das normale 85er besser gefiele, müsste ich beide Objektive kaufen.

    Vermutlich würde ich mich eher für das normale entscheiden und bei Bedarf den "DS Look" per EBV einfügen. Gerade bei den gezeigten Bildern dürfte das selektive auswählen des Hintergrundes kein Problem darstellen.

  5. #5

    Standard AW: 85mm 1.2L DS
    Thread-Eröffner

    Das habe ich mir auch gedacht, aber es wird nie ganz so gut und um Haare herum ein Problem wie im ersten Bild. Da wird man es nicht schaffen wegen dem großen Kringel in den Haaren.
    Aber das zweite Foto wäre überhaupt kein Problem. Vielleicht wird das mal in eine R eingebaut.
    Nachdem was Handys heute schon machen ist es wohl nicht mehr weit bis die Kameras auch noch das Bokeh optimieren. Aber das ist ein anderes Thema.

  6. #6
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: 85mm 1.2L DS

    man muß halt mal abwarten, das ef 85 1.2 hatte ich seit 2008 in verwendung und ich glaube das nächste wird ein ds.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: 85mm 1.2L DS

    Was soll in eine R eingebaut werden?

    Das zweite bekomme ich in kurzer Zeit hin. Geht sogar in LR. Einfach Schärfe, Klarheit und Dunst entfernen anpassen und schon sieht der Hintergrund mind. genauso aus.

    Der T Stop würde mich hingegen kaum stören. F1,2 setze ich Primär der Freistellung wegen ein, nicht der Lichtmenge wegen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: 85mm 1.2L DS

    Wenn ich nicht schon ein richtig gutes EF 85mm f/1,4 per Adapter an meiner EOS R zur vollen Zufriedenheit nutzen würde, hätte ich diese Linse sicherlich bereits. Ich liebe 85mm fürs Portrait.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 85mm 1.2L DS

    Ich finde das dieses DS Objektiv genau so wie das Sony gegenstück zu den Objektiven gehört das so ziemlich das langweiligste und hässlichste Bokeh Produziert. Man hat wirklich nur noch weich. Der gesamte Unschärfe Bereich sieht aus wie mit einer Handy App Weichgezeichnet. Ohne viel Charakter sondern einfach extrem künstlich Weich Gematscht.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: 85mm 1.2L DS

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker beim Bokeh. Das ist immer subjektiv.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •