Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EOS 5D Mark IV – Voice-Tag-Upgrade

  1. #1

    Beitrag EOS 5D Mark IV – Voice-Tag-Upgrade
    Thread-Eröffner

    Wer eine EOS 5D Mark IV besitzt und ein bisschen Funktionalität einer 1'er haben möchte ;-)

    Canon bietet seit geraumer Zeit ein "EOS 5D Mark IV – Voice-Tag-Upgrade" an, mit der zu einzelnen Bildern eine Nachricht gesprochen werden kann. Diese WAV-Datei muss allerdings manuell von der Karte geholt werden, ein LR Import z. B., macht das nicht und wer bereits ein "LOG-Upgrade" hat, der muss sich dann entscheiden, beides zusammen geht nicht. https://www.canon.de/pro/services/up...e-tag-upgrade/

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: EOS 5D Mark IV – Voice-Tag-Upgrade

    Geht es nur mir so oder findet ihr 82,50€ für ein technisch nicht gerade kompliziertes Feature welches eigentlich Standard sein sollte auch übertrieben?

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 5D Mark IV – Voice-Tag-Upgrade

    Die Kosten entstehen hauptsächlich, weil das Upgrade nur in der Fachwerkstätte gemacht werden kann durch die zu kalkulierende Arbeitszeit.
    So gesehen für mich angemessen. Bei neuen Kameras wäre diese Feature natürlich als "kostenloser" Standard wünschenswert.

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: EOS 5D Mark IV – Voice-Tag-Upgrade

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Geht es nur mir so oder findet ihr 82,50€ für ein technisch nicht gerade kompliziertes Feature welches eigentlich Standard sein sollte auch übertrieben?
    Ich habe nur die 5D3, deswegen betrifft es mich nicht, aber den Betrag würde ich auch nicht investieren. Alles was nicht automatisiert abläuft wird früher oder später nicht mehr verwendet, auch ist ein WAV File eine "schlecht beurteilbare Information". Das Feature macht IMO nur dann Sinn wenn man wenige, außergewöhnliche Informationen zusätzlich festhalten möchte. Dann ist die Info (hat WAV oder nicht) einigermaßen brauchbar. Wenn jedes Bild ein WAV Attachment hat ist dies für mich einfach nur Verschwendung von Speicherplatz. Die Zusatzinfo eines WAV Files würde ich zudem lieber als "Text" denn als WAV File haben wollen. Die Info eines zusätzlichen WAV File würde ich somit zuhause "niederschreiben" und das WAV anschließend löschen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: EOS 5D Mark IV – Voice-Tag-Upgrade

    Geht mir genau so. Zumindest noch. Musste aber beim Adventskalender zuschlagen .
    Wieso man auf WAV setzt ist mir auch unklar. Selbst wenn man hohe Qualitätsansprüche an die "Audionotiz" stellen würde, so ist die Aufnahme nur über das interne Mikrofon möglich.
    Wenn sie diese Funktion als Zusatzfeature im Form eines Firmwareupdates zu Verfügung stellen würden, gäbe es bestimmt kein negatives Feedback. Das Gegenteil wäre wohl eher der Fall.
    So oder so pflichte ich dir aber bei. Für mich fällt das unter die Kategorie nice-to-have. Würde mir deswegen weder eine 5D IV kaufen, noch nicht kaufen.

  6. #6
    Free-Member Avatar von RainerS
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    1.852

    Standard AW: EOS 5D Mark IV – Voice-Tag-Upgrade

    Wenn die Audionotiz genau so schnell wie bei ner 1er umgesetzt werden kann, wird die 5D4 plötzlich für mich sehr interessant. Ich spreche im Sport die veröffentlichungsfähigen Bilder an, mit Spielernummern und beim Handball mit Infos wie geworfenen Toren, Tempogegenstoß, usw. Da hatte ich zu meinen 1ern bisher keine Alternative. Für Reportagen dienen Kurzinterviews, deren dazu nötige (schnelle) Portraitbilder häufig gelöster wirken, da dieses Prozedere viele der von mir Angesprochenen schon kennen. Ich denke, damit wird eine 5D4 auch meine 5D3 als Urlaubskamera ersetzen.

    DANKE für die Info, auch wenn es mich die Geldausgabe für ne weitere Kamera bedeutet.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: EOS 5D Mark IV – Voice-Tag-Upgrade

    So wie bei den 1ern geht das wohl nicht, wenn ich das richtig sehe, kann man nur im Betrachten Modus WAVs hinufügen, falls das stimmen sollte ist das natürlich Käse...

  8. #8

    Standard AW: EOS 5D Mark IV – Voice-Tag-Upgrade

    Danke für die Info - eben erst gelesen.
    Ich war zwar schon immer auf dieses Feature neidisch (die Nikon D2x eines Freundes hatte das seinerzeit schon), aber dafür über 80,- € zu zahlen, dazu ein vergleichsweise speicherintensives Audioformat in Kauf nehmen zu müssen und es nur nachher bei der Bildbetrachtung anwenden zu können, halte ich als 'Gesamtpaket' für inakzeptabel.
    Nein danke, Canon!

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: EOS 5D Mark IV – Voice-Tag-Upgrade

    das haben auch die 1er von Canon mindestens seit Generation 2.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •