Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Übersteuern von grelleren Farben an der 5D MarkIV

  1. #1

    Ausrufezeichen Übersteuern von grelleren Farben an der 5D MarkIV
    Thread-Eröffner

    Liebe Community,
    ich habe da ein Problem dass ich so noch nie hatte. Die Canon 5D MarkIV übersteuert bei grelleren Farben (rot,blau,gelb usw.) vollkommen. Ich meine damit nicht Warnwesten grell sondern einwenig greller als normales grün.
    Ich habe im Anhang mal zwei Screenshots aus dem Lightroom dabei. Das Histogramm geht komplett über. Jetzt meine Frage. Woran kann das liegen. Diesen Fehler hatte ich überhaupt noch nie und ich mach das doch schon einige Jahre!
    Kommt das von der Kamera, vom Objektiv, von Ligthroom hmm keine Ahnung. Importiere die Fotos ohne Presets oder sonst irgendwelche extras!
    Herzlichen DANK!

    2.jpg1.jpg

    Lg aus Tirol,
    Philipp

  2. #2

    Standard AW: Übersteuern von grelleren Farben an der 5D MarkIV

    Ich würde die Hardware ausschließen, das Objektiv sowieso, die Kamera aber eigentlich auch.

    Sind die Bilder JPEGs oder RAWs? Bei JPEGs wären der eingestellte Farbraum an der Kamera ein Ansatzpunkt. Wie sehen die Bilder denn aus, wenn sie in Photoshop oder DPP geöffnet werden?

    Ganz abgesehen davon sind zeigen die Problembereiche Tagesleuchtfarben. Die können schon Probleme machen, insbesondere dann, wenn das Spektrum der Beleuchtung den Effekt noch verstärkt. Das Ergebnis ist dann eine Farbe, welche den Farbraum der Kamera überfordert und dann dafür sorgt, dass ein einzeler Kanal oder gar mehrere in dem Bereich nichts mehr differenzieren können.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Übersteuern von grelleren Farben an der 5D MarkIV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ...insbesondere dann, wenn das Spektrum der Beleuchtung den Effekt noch verstärkt.
    Ich denke auch, dass das Problem bei der Beleuchtung (Leuchtstofflampen) liegt. Diese Lampen weisen kein homogen verlaufendes Spektrum auf, sondern viele Spitzen, gute Lampenbeschichtungen können das etwas einebnen, aber halt nicht vollständig. Beim Weißabgleich werden dann die anderen Farben enorm "verstärkt" bzw. die der Spitzen zurückgenommen, damit weiße/graue Flächen erst weiß/grau erscheinen.
    Und die betreffenden Farben, welche durch die Spitzen im Spektrum verstärkt werden, sehen dann entsprechend übertrieben aus.

  4. #4

    Standard AW: Übersteuern von grelleren Farben an der 5D MarkIV
    Thread-Eröffner

    Danke für eure Hilfe. Ich hatte das bis vor ein paar Monaten noch nicht. Es passiert auch teilweise bei Fotos im Freien wenn es bewölkt ist aber auch im Schatten.
    Ich verwende den Farbraum SRGB. Im Photoshop Camera Raw passiert der gleiche Effekt.
    Wie hier zu sehen, das rote und das grüne gehen komplett über und die Belichtung ist aber noch eher auf der dunklen Seite. Vielleicht hat Adobe irgendeinen Bug aber dann hätten wohl mehr das gleiche Problem.
    rot_gruen.jpg

  5. #5

    Standard AW: Übersteuern von grelleren Farben an der 5D MarkIV

    Hast Du schon probiert das Farbprofil in Lightroom von "Adobe Farbe" auf "Kamera Standard" zu wechseln? - Führt vielleicht zu zufriedenstellenderen Farben.
    Vielleicht auch "Kamera Originalgetreu". Sind die Farben dann immer noch daneben?

  6. #6

    Standard AW: Übersteuern von grelleren Farben an der 5D MarkIV
    Thread-Eröffner

    Habe deinen Tip gerade eben ausprobiert Danke dafür! Leider ändert sich das übersteuern der Farben bei "Adobe Farbe", "Kamera Standart" und "Kamera Originalgetreu" nicht. Nachdems auch im Camera RAW auftritt nehm ich an das scheiterts irgendwo anders.

    Ich erlaube mir hier mal eine Musterraw für Interessiert bereitzustellen: https://www.dropbox.com/s/1u437d3wg6...A0151.CR2?dl=0

  7. #7

    Standard AW: Übersteuern von grelleren Farben an der 5D MarkIV

    Wenn das Bild als Beispiel für die "übersteuerten" Farben dienen soll, liegt es an deinem Workflow. Wenn ich das RAW unbearbeitet, also alle Regler auf Null, öffne ist es völlig in Ordnung und das Grün in den Fahnen sieht so aus, wie ich es von solchen Fahnen kenne.

    Unbenannt.jpg
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Übersteuern von grelleren Farben an der 5D MarkIV

    Hallo Philipp,
    vielen Dank für Dein Bild. Ich habe mir das mal mit DPP genauer angeschaut. Da ich wie bekannt ein Hobby Fotomurkser bin würde ich mir bei Euch Vollprofis auf gar keinen Fall erlauben Ratschläge zu geben. Also stelle ich nur ein paar Fragen:
    - In der Kamera sind lt. Rezeptdaten Kontrast +2 und in der Farbsättigung +1 eingestellt, warum?
    - Bei Helligkeitsrauschen und Farbrauschen sind recht hohe Werte hinterlegt, wie kommt das? Vielleicht weil ISO 1250 eingestellt ist? Wäre niedriger mit kleinerer Blende und kürzerer Verschlusszeit für so eine Massen Szene nicht besser?

    Ich habe das alles mal durch DPP laufen lassen mit Kontrast und Farbsättigung 0, die Lichter stark reduziert auf -4 und die Schatten auf +2. Schon sieht das wieder normal aus
    _G5A0151.jpg

    Am Ende kommt es natürlich auf den persönlichen Geschmack und Stil an.

    Grüße,
    Thilo

  9. #9

    Standard AW: Übersteuern von grelleren Farben an der 5D MarkIV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thilo19 Beitrag anzeigen
    - In der Kamera sind lt. Rezeptdaten Kontrast +2 und in der Farbsättigung +1 eingestellt, warum?
    Ich fotografiere Sport zu 99% nur in JPEG und habe dabei auch die Farbsättigung auf +1. Das wirkt sich aber meines Wissens eh nur auf JPEGs aus und da schadet es nicht. Es sorgt in jedem Fall nicht dafür, dass irgendwelche Farbbereiche aus dem Ruder laufen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Übersteuern von grelleren Farben an der 5D MarkIV

    Ja da hast Du recht. Es sei denn die Rezept Voreinstellungen werden vom Workflow übernommen. Bei DPP zum Beispiel bleibt das drin und endet dann mit weiteren Einstellungen im jpg.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •