Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: HILFE - EOS-R ISO verstellt sich obwohl Tasten und Räder mit Look gesperrt sind.

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    18

    Standard AW: HILFE - EOS-R ISO verstellt sich obwohl Tasten und Räder mit Look gesperrt sind.

    @Cava

    Mir ist aufgefallen, dass sich die 'R' im M-Modus scheinbar nur die ISO Einstellung merkt, die über das Touch Display gewählt wurde. Wenn ich z.B. mit Hilfe des Einstellrades von Auto ISO auf ISO100 wechsle dann bleibt der Wert nur so lange eingestellt, bis der Messtimer "abgelaufen" ist. Sprich, geht die Kamera in den Standby und wird neu erweckt ist wieder Auto ISO eingestellt. Nimmt man die Anpassung jedoch über das Display vor, so bleibt der gewählte ISO Wert eingestellt.

    Versuch doch mal, was bei dir passiert, wenn du den ISO Wert am Display veränderst!?

  2. #12

    Standard AW: HILFE - EOS-R ISO verstellt sich obwohl Tasten und Räder mit Look gesperrt sind.

    Noch ein kleiner Hinweis von meiner Seite.
    Ein Freund hat selbiges berichtet und wir haben es mit meinem Canon-Blitz / Transceiver nachgestellt. Es scheint wirklich Probleme mit der Kompatibilität an der EOS-R zu geben. Das passieren noch ganz andere Sachen, die eigentlich nur auf ein Problem mit der Kommunikation zwischen Transceiver und Body hindeuten. Wir haben diesen Yongnuo Transceiver an einer EOS 5DS probiert und dort lief er tadellos. An der EOS-R zickte er. Die Canon-Sachen laufen - war aber auch nicht anders zu erwarten. Ist wie immer - neue Firmware drauf und gut ist es wieder.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    16.12.2019
    Beiträge
    3

    Standard AW: HILFE - EOS-R ISO verstellt sich obwohl Tasten und Räder mit Look gesperrt sind.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juppeck Beitrag anzeigen
    Wir haben diesen Yongnuo Transceiver an einer EOS 5DS probiert und dort lief er tadellos. An der EOS-R zickte er.
    Hmm also das verstehe ich nicht, ich benutze nun seit einem Jahr zwei Yongnuo YN600EX-RT II und den YN-E3-RTII Transmitter und hatte diesen Fehler noch nie an der R. btw. Einzig im TTL gab es hin und wieder Probleme, die aber mit dem Update vom Dezember 2019 (V1.38) behoben wurden.
    Hier nochmal der Link für die Updates: http://www.hkyongnuo.com/news/e-support.php

  4. #14

    Standard AW: HILFE - EOS-R ISO verstellt sich obwohl Tasten und Räder mit Look gesperrt sind.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sirko Glaetzer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich war am Wochenende zu einer Veranstaltung und habe vor Ort
    Portraits mit Studiolicht gemacht.

    Die EOS R steht auf M , 160s, ISO 400. Alle Tasten und Räder mit Look gesperrt.
    Trotzdem verstellt sich sporalisch die ISO an der Kamera immer auf ISO 1600.
    Und immer exakt auf 1600 ISO, nicht mehr, nicht weniger.

    Touch-Display und Wippe sind immer deaktiviert. Display zugeklappt nach innen zeigend.
    Multifunktionstaste habe ich auch deaktiviert.

    Auf der Kamera war der Godox Transmitter X1 der die AD600 und AD200 angesteuert hat.
    Den Transmitter würde ich ausschließen, da er die ISO an der Kamera nicht verstellen kann (oder doch).

    Bin ziemlich ratlos, woran kann es liegen?

    Gruss Sirko
    Ich kannte das Problem auch, als ich die R noch relativ neu hatte (September 2019) Habe mehrfach den Canon Service damit kontaktiert und keine Lösung bekommen. Nach dem zweiten Firmpate der R ist das Problem verschwunden. Gott sei Dank, ansonsten wäre die Kamera nicht weiter für mich verwendbar gewesen und eigentlich lieb ich sie so wie sie ist ;-)

  5. #15
    Free-Member Avatar von Cava
    Registriert seit
    01.01.2004
    Beiträge
    392

    Standard AW: HILFE - EOS-R ISO verstellt sich obwohl Tasten und Räder mit Look gesperrt sind.

    Ich habe die ISO-Einstellungen immer über das Touch Display eingestellt. Die automatische Verstellung auf Auto tritt auch nur auf, wenn ich die Blitzleistung mit dem Drehrad auf dem Transmitter verstelle, und das Gott sei Dank nur relativ selten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •