Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Arbeitsgeschwindigkeit DPP 4

  1. #1

    Standard Arbeitsgeschwindigkeit DPP 4
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    seitdem ich mit DPP 4 arbeite, kommt mir die Arbeitsgeschwindigkeit gegenüber DPP 3 deutlich langsamer vor. Nun habe ich gerade die derzeit aktuellen Versionen 3.15.0 und 4.12 heruntergeladen und mal die Zeiten genommen. Das Übertragen der Bilder von DPP in Photoshop dauert mit DPP 4 tatsächlich 50 % länger als mit DPP 3. Kennt jemand die Ursache und weiß vielleicht Abhilfe?

    Vielen Dank und Grüße
    Andre

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Arbeitsgeschwindigkeit DPP 4

    Hallo Andre,

    bei mir war es genauso. Ich habe dann Lightroom und PS aboniert und das klappt sehr gut und ist deutlich schneller.

  3. #3

    Standard AW: Arbeitsgeschwindigkeit DPP 4

    ursachen und abhilfe kenne ich leider nicht, kann dir aber deinen eindruck bestätigen. ich nutze ausschliesslich DPP als raw-konverter und die letzten versionen haben immer mal wieder sporadisch seltsame performance-einbrüche, fangen plötzlich (ungefragt) an ganze ordner mit bildern neu decodieren zu wollen, etc. + andere phänomene die es bis dato nicht gab.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    431

    Standard AW: Arbeitsgeschwindigkeit DPP 4

    Was mir auch negativ aufgefallen ist:
    Wird in dem, in DPP4 - Ordner dargestellten Laufwerk ein neuer Ordner erzeugt (auch ausserhalb DPP4, z.B. mit dem Explorer), scannt DPP4 den gesamten Ordner-Baum und die aktuell dargestellten Bilder erneut ein, was auf älteren Rechnern doch etwas dauern kann.

  5. #5

    Standard AW: Arbeitsgeschwindigkeit DPP 4
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure Antworten. Schade, dass DPP 3 die neuen Rohdaten nicht lesen kann. Unter technischem Fortschritt stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor.

  6. #6

    Standard AW: Arbeitsgeschwindigkeit DPP 4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    ...fangen plötzlich (ungefragt) an ganze ordner mit bildern neu decodieren zu wollen...
    Das ist mir bei den eher seltenen Fällen der Benutzung auch aufgefallen. Der erste Verdacht war, dass es es an der Größe des Ordner, also an der Anzahl der darin vorhandenen Bildern liegt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich hatte den Eindruck, dass da die halbe Festplatte gescannt und decodiert wurde.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Arbeitsgeschwindigkeit DPP 4
    Thread-Eröffner

    Jetzt habe ich den Support angeschrieben. Vielleicht haben die eine gute Idee, wie man das ganze beschleunigen kann...

  8. #8

    Standard AW: Arbeitsgeschwindigkeit DPP 4
    Thread-Eröffner

    Zunächst fragte Canon nach meiner Photoshop-Version. Da ich mit CS 5 arbeite, lautete die Antwort, dass man mir nur weiterhelfen könne, wenn ich mit der aktuellen Photoshop-Version arbeite, um festzustellen ob sich dann die Übertragungsgeschwindigkeit erhöht. Canon weist die Behauptung, dass DPP 4 schneller als DPP 3 ist, kategorisch zurück. Da es sich auf die Übertragung der Rohdatenbilder zu Photoshop bezieht, kann es nach deren Auskunft nur an Photoshop liegen.

    Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit DPP 4 in Verbindung mit Photoshop CC? Nur zu Testzwecken möchte ich es nicht unbedingt abonnieren.

  9. #9

    Standard AW: Arbeitsgeschwindigkeit DPP 4

    hab und nutze zwar PS CC und DPP 4, kann aber die übertragungsgeschwindigkeit in bezug auf vorgängerversionen nicht beurteilen, da ich nie bilder aus DPP direkt nach PS übertrage.

  10. #10

    Standard AW: Arbeitsgeschwindigkeit DPP 4
    Thread-Eröffner

    Würde es Dir denn etwas ausmachen, dies einmal zu testen? Mir wäre es jedenfalls eine große Hilfe, selbst wenn es dann die Erkenntnis bringt, dass die These von Canon korrekt ist. Aber irgendwie habe ich da so meine Zweifel und fühle mich eher abgewimmelt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •