Seite 11 von 54 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 538

Thema: EOS R5 angekündigt

  1. #101
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Warum sollte Canon auf die SD Karte zurückgreifen wenn man in der CFastexpress die Zukunft dear Speicherkarte sieht. Ich glaube nicht das Canon seinen Kunden lange Wartezeiten beim Schreiben der Daten wie bei Sony zumuten möchte. Und wenn 8K kommt gepaart mit 40mp plus x gibt es keine Alternative zu CFastexpress Karte.

  2. #102
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    8K sehe ich eher als Verkaufsargument damit halt irgendetwas im Media Markt Prospekt steht. Ist ein bisschen wie ISO 3 Millionen oder 5000 AF Felder. Im Prinzip ist es wurscht. Es gibt sicherlich irgendeinen der irgendein bild mit ISO 3 Millionen gemacht hat, genau so findet sich wer der 8K braucht. Aber im Prinzip ist es fürn Stammtisch zum angeben. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt wo Kameras eh alles können was ein Fotograf braucht. Zum angeben Packt man halt oben noch was drauf egal ob es sinn macht oder nicht. Wer es nicht haben will nimmt es einfach nicht her.

    Ich glaub das 8K in einem halbwegs komprimierten Datei Format keine all zu große Herausforderung für den Prozessor oder für ein Speichermedium ist. Eine 1DxIII macht auch 5.5K RAW ohne das sie ins Schwitzen kommt, warum soll es dann bei einer R5 nicht auch gehen wenn ein ähnlicher Prozessor drinnen ist. Ich glaub sogar das 20fps mit 45mp mehr belastung für Karte und Prozessor sind als 8K in 25fps.
    Bei der 1DxIII sind die 5.5K vermutlich nur die Grenze weil der Sensor keine 8K hergibt. 5.5K scheint die volle Breite vom Sensor zu sein. Wenn Der Sensor eine 8192 Pixel Breite hat geht es sich genau aus. Das wären dann in das 3:2 Format umgerechnet eine Auflösung von ca 44,8mp. Klingt für mich alles plausibel. 16:9 Format wäre dann im 8k Modus die volle Breite und in 8k UHDII wären die Ränder leicht gecroppt.

  3. #103
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Ich glaube auch dass der Preis über die Begeisterung der ambitionierten Hobbyknipser/Semiprofis entscheiden wird. Da können die specs noch so spektakulär sein, wenn der Preis zu hoch angesetzt wäre, schmälert es den Kaufanreiz entscheidend ( für mich ).
    Es wäre in der Tat ein schlauer Marketingzug, wenn sich Canon über einen attraktiven Preis sein Publikum hält oder zurückerobert.

    Letztlich ist das alles Spekulation, die Würfel werden schon längst gefallen sein....

    Übrigens: hat man da mal was von wegen Fokus-stacking gelesen ?

  4. #104
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    18

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Warum sollte Canon den Preis niedrig ansetzen? Damit würde Canon doch die eigene "R" im mittleren Preissegment angreifen. Das wäre kein kluger Schachzug. Die Preisdifferenz zur "R" wird schon deutlich ausfallen.

  5. #105
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Wenn Der Sensor eine 8192 Pixel Breite hat geht es sich genau aus. Das wären dann in das 3:2 Format umgerechnet eine Auflösung von ca 44,8mp. Klingt für mich alles plausibel. 16:9 Format wäre dann im 8k Modus die volle Breite und in 8k UHDII wären die Ränder leicht gecroppt.
    Der Sensor der 5Ds(R) mit seinen 8688 x 5792 Pixel leistet das locker

  6. #106

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T70 Beitrag anzeigen
    Warum sollte Canon auf die SD Karte zurückgreifen wenn man in der CFastexpress die Zukunft dear Speicherkarte sieht. Ich glaube nicht das Canon seinen Kunden lange Wartezeiten beim Schreiben der Daten wie bei Sony zumuten möchte. Und wenn 8K kommt gepaart mit 40mp plus x gibt es keine Alternative zu CFastexpress Karte.
    Sehe ich auch so. Wenn 8K-Video on board ist, ist CFast eigentlich Pflicht.

  7. #107
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Da ich mit Technik (mit Video erst recht) nicht viel am Hut habe möchte ich noch mal genauer Nachfragen.

    Ich habe geschrieben:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Der Sensor der 5Ds(R) mit seinen 8688 x 5792 Pixel leistet das locker
    Wenn der die 5DsR beim Filmen den ganzen Sensor ausliest ist das daraus entstehende Video nicht mehr als 8K, oder nicht ?
    Bei Timlapse wo ich die Einzelaufnahmen zu einem Video zusammenfüge kann liege ich doch locker über 8K

    Oder habe ich hier einen Denkfehler.?

  8. #108
    Free-Member Avatar von Walter G.
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: EOS R5 angekündigt
    Thread-Eröffner

    ja - timelapse unter 24 oder 25 Bilder pro Sekunde ist kein (8K)-Video

  9. #109
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter G. Beitrag anzeigen
    ja - timelapse unter 24 oder 25 Bilder pro Sekunde ist kein (8K)-Video
    Ok, ich dachte es geht nur um die größe des Sensor und nicht Bilder pro Sekunde
    Geändert von ehemaliger Benutzer (24.02.2020 um 17:58 Uhr)

  10. #110
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von binisoft Beitrag anzeigen
    Warum sollte Canon den Preis niedrig ansetzen? Damit würde Canon doch die eigene "R" im mittleren Preissegment angreifen. Das wäre kein kluger Schachzug. Die Preisdifferenz zur "R" wird schon deutlich ausfallen.
    Für mich sind 1500 euro schon ne deutliche Differenz

Seite 11 von 54 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •