Seite 14 von 54 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 538

Thema: EOS R5 angekündigt

  1. #131

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Dies ist (systembedingt) bei einem dejustierten System korrekt, aber ich denke Torsten hat eine funktionierende Kombi.
    Ich würde mal behaupten, dass systembedingt die Trefferquote mit einer DSLR und einem hochlichstarken Objektiv bei Offenblende immer etwas schlechter ist. Wobei das "schlechter" für mich einfach einen etwas höheren Anteil an ausschließlich technischen bedingtem Ausschuß bedeutet. Mit einer DSLR und einem 1,2/85 bei Offenblende gibt es eben keine 100%ige Trefferquote, auch wenn der Fotograf nichts falsch und das Motiv nicht in Bewegung ist. Bei spiegellosen Kameras soll das wohl annähernd funktioneren. In Sachen DSLR kann ich das aus den eigenen Erfahrungen sagen, dass es bei der R besser ist, beruht auf die Aussagen von 2 Freunden, welche die R einsetzen. Beiden kommen von der DSLR und habe diese auch noch im Einsatz.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #132
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich würde mal behaupten, dass systembedingt die Trefferquote mit einer DSLR und einem hochlichstarken Objektiv bei Offenblende immer etwas schlechter ist.
    Das habe ich ja nicht ausgeschlossen. Prinzipiell hat der Spiegel (das AF System) Nachteile, aber auch Vorteile (ich mag einfach den optischen Sucher).

    Torsten kann mit seiner DSLR professionelle Arbeiten abliefern, es ist doch egal ob eine Spiegellose prinzipiell besser liefern könnte. Mehr als liefern braucht es nicht.

  3. #133

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Torsten kann mit seiner DSLR professionelle Arbeiten abliefern, es ist doch egal ob eine Spiegellose prinzipiell besser liefern könnte. Mehr als liefern braucht es nicht.
    Logisch, das habe ich auch nie in Frage gestellt, zumal ich ausschließlich mit DSLRs fotografiere und mich auch in naher Zukunft für mich keine Notwendigkeit für eine spiegellose Kamera sehe.

    Ich wollte keine große Diskussion haben sondern nur "meine" Antwort auf die Frage "Inwiefern ist mein geliebtes EF 85L 1.2 II an der R noch besser als beispielsweise an der 5D IV?" geben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #134
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich wollte keine große Diskussion haben ...
    Wie so oft sind wir einer Meinung.

  5. #135
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
    Kannst Du dies einem Neandertaler wie mir (= reiner DSLR-Nutzer) bitte detaillierter erklären? Inwiefern ist mein geliebtes EF 85L 1.2 II an der R noch besser als beispielsweise an der 5D IV?
    Die Experten nahmen mir meine Antwort vorweg.

    Mit dem EF 85 II hab ich nicht wenige Bilder mit der 5D Mark IV gemacht (auch hier ein paar gezeigt https://www.dforum.net/showthread.ph...erster-Versuch). Ich machte von jeder Situation um die 4 Bilder (immer mit neuem Fokussieren) . Davon saßen 2 Bilder richtig gut, eins war okay, das vierte passte warum auch immer nicht. Durch die andere Technik der EOS R trifft auch diese Diva (das war mein liebevoller Name für dieses großartige Kilogramm bestes Glas) praktisch immer. Eigentlich reichte dann ein Bild, aber man macht dann doch noch ein weiteres.


    PS: Vorhin klingelte DHL und brachte mein neues 85mm vorbei - ich bin sehr gespannt, wie sich das RF 85mm f/1,2 DS so macht. Das sind dann bereits 1,2 kg Glas...

  6. #136
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
    Kannst Du dies einem Neandertaler wie mir (= reiner DSLR-Nutzer) bitte detaillierter erklären? Inwiefern ist mein geliebtes EF 85L 1.2 II an der R noch besser als beispielsweise an der 5D IV?
    .
    AF Augenerkennung

  7. #137
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    .
    AF Augenerkennung

    @ FOTOMANN.DE

    Die "Trefferquote" liegt tatsächlich bei praktisch 100%. Da kann man bei der 5D IV nur davon träumen. Und noch ein riesiger Vorteil der EOS R fällt mir gerade ein: Fast der gesamte Sensor ist auch Fokusfeld - das eröffnet für die Bildgestaltung beim Aufnehmen wirklich völlig neue Möglichkeiten.

  8. #138
    Free-Member Avatar von FotoKnobi
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    2.391

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    ich kann das wirklich nur bestätigen,
    selbst mit der 'preisbewussten' RP schaffe ich bei einem schwierigen Objektiv wie dem 105/1.4 bei ausschließlich 1.4 und nahen Portraits mit Augen-AF und AF-Servo eine Quote von > 99,8%

    dieses Feature macht die Fotografie für mich im Portraitbereich so viel einfacher als bisher, das ist schon fast erschreckend.

  9. #139
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Man kann das wohl so beschreiben: sollte der Messbereich des AF Felds einer DSLR aufgrund der Größe des Verhältnisses Messfeld/-bereich - Schärfepunkt nicht exakt messen können, was der Fotograf denn scharf gestellt haben möchte, dann ist die Spiegellose ganz klar im Vorteil.

    Im Grunde ist das Fokussieren an einer Spiegellosen ähnlich einem dauerhaften Arbeiten mit LiveView an einer DSLR zu vergleichen.

    Am Beispiel eines Portraits beschrieben: Der AF Punkt der DSLR liegt zentral auf dem Auge (was man scharf haben möchte), überlappt aber auch auf der Braue und über das Jochbein. Dass der AF bei einer DSLR nun 9/10x auch exakt das gewünschte Auge scharf stellt, ist illusorisch. Bei der R hingegen normal - auch ohne Augenerkennungs-AF. Oder bei seitlichen Portraits: Messfeld liegt überwiegend auf dem Auge, DSLR stellt aber die Nase scharf.

    Ob man das braucht, ist halt die Frage was und womit man fotografiert. Bei lediglich 2.8er Optiken und/oder Landschaft mag das noch fast egal sein. Bei hochlichtstarken Objektiven (die auch oft bis ausschließlich mit Offenblende betrieben werden, sollte man zumindest mal darüber nachdenken und ausprobieren.

  10. #140
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R5 angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jan Beitrag anzeigen
    Man kann das wohl so beschreiben: sollte der Messbereich des AF Felds einer DSLR aufgrund der Größe des Verhältnisses Messfeld/-bereich - Schärfepunkt nicht exakt messen können, was der Fotograf denn scharf gestellt haben möchte, dann ist die Spiegellose ganz klar im Vorteil.

    Im Grunde ist das Fokussieren an einer Spiegellosen ähnlich einem dauerhaften Arbeiten mit LiveView an einer DSLR zu vergleichen.

    Am Beispiel eines Portraits beschrieben: Der AF Punkt der DSLR liegt zentral auf dem Auge (was man scharf haben möchte), überlappt aber auch auf der Braue und über das Jochbein. Dass der AF bei einer DSLR nun 9/10x auch exakt das gewünschte Auge scharf stellt, ist illusorisch. Bei der R hingegen normal - auch ohne Augenerkennungs-AF. Oder bei seitlichen Portraits: Messfeld liegt überwiegend auf dem Auge, DSLR stellt aber die Nase scharf.

    Ob man das braucht, ist halt die Frage was und womit man fotografiert. Bei lediglich 2.8er Optiken und/oder Landschaft mag das noch fast egal sein. Bei hochlichtstarken Objektiven (die auch oft bis ausschließlich mit Offenblende betrieben werden, sollte man zumindest mal darüber nachdenken und ausprobieren.
    Verständlich zusammengefasst!

    Danke, Gerd

Seite 14 von 54 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •