Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Software für Fotomontage eines 3D files in ein Foto gesucht

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.032

    Standard Software für Fotomontage eines 3D files in ein Foto gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich weiß nicht ob es sowas gibt, aber ich würde ein 3D Stepfile oder ein 3D dwg in ein Bild montieren. Gibt,es so eine Software? Hat jemand einen Tip?
    lg
    Lucas

  2. #2
    Free-Member Avatar von ggoebel
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: Software für Fotomontage eines 3D files in ein Foto gesucht

    Ist es nicht einfacher, das dwg oder step in einen passenden CAD-Programm zu öffnen und dann das Bild zu importieren?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.032

    Standard AW: Software für Fotomontage eines 3D files in ein Foto gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ggoebel Beitrag anzeigen
    Ist es nicht einfacher, das dwg oder step in einen passenden CAD-Programm zu öffnen und dann das Bild zu importieren?
    Ich habe bisher leider nur 2D-CAD Erfahrung und ich weiß nicht, was der einfachere Weg ist. Auf jeden Fall muss man vermutlich bei einem 3D file auch die Oberflächen definieren - bzw. wäre bei der Ausgabe wichtig
    eine gute grafische Qualität zu haben. Bisher war ich der Meinung, dass man für das rendern ohnehin einen eigene Software benötigt und das CAD Programm nur für die Konstruktion herangezogen wird.

  4. #4
    Free-Member Avatar von ggoebel
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: Software für Fotomontage eines 3D files in ein Foto gesucht

    Ich kann nächste Woche bei uns im Büro nachfragen, welche Programme fürs Rendering verwendet werden. Wir haben da welche, die Bauwerksvisualisierungen machen und das richtig gut können.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Software für Fotomontage eines 3D files in ein Foto gesucht

    Schau dir mal die mächtige Freeware Blender an, die kann ziemlich alles im 3D-Bereich, was du brauchst. Ist deswegen auch etwas komplizierter und sehr beliebt im Medienbereich (kann hin bis zur Videoanimation extrem viel) und man braucht einige Zeit, bis man damit fit ist. Lohnt sich aber wirklich.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.032

    Standard AW: Software für Fotomontage eines 3D files in ein Foto gesucht
    Thread-Eröffner

    Danke für die Bemühungen - ich denke, dass man das in großem Stil mit der Vollversion von ACAD + einem zusätzlichen Tool zum Rendern macht und fürchte, dass es einfach und günstig in dem Zusammenhang nicht gibt...
    Ich schau mir mal Blender an - mal sehen, ob ich da durchblicke.

  7. #7
    Free-Member Avatar von ggoebel
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: Software für Fotomontage eines 3D files in ein Foto gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ggoebel Beitrag anzeigen
    Ich kann nächste Woche bei uns im Büro nachfragen, welche Programme fürs Rendering verwendet werden.
    Für das "normale" Bauwerksrendering verwenden wir Revit von Autodesk. Damit wird die Perspektive und danach das Rendering erstellt. Das Bild, in welches das gerenderte Bauwerk reinkommen soll, wird vorerst nur als Hintergrund für's Finden der korrekten Bauwerksansicht benutzt. Nach dem Rendern wird üblicherweise das Bauwerk mittels Photoshop oder Gimp in das zugrunde gelegte Bild montiert (da gibt es durch Layer etc. bessere Möglichkeiten für genaues Einpassen). Damit erhält man eine für Präsentationszwecke ausreichende Montage.

    Wirklich hochqualitative Renderings ("fotorealistisch") werden von externen Büros gemacht.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.032

    Standard AW: Software für Fotomontage eines 3D files in ein Foto gesucht
    Thread-Eröffner

    Danke nochmal für die Nachfrage. Es ist leider in diesem Umfeld nicht so einfach. Blender habe ich mir angesehen - das kann aber leider keine step-files oder 3D dwgs importieren.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Software für Fotomontage eines 3D files in ein Foto gesucht

    Blender ist wahrscheinlich das breiteste Programm, was File-Formate für den Import betrifft, der Übersichtlichkeit halber sind in der Grundeinstellung nur die "wichtigsten" aktiviert.
    Den Rest kann man unter "Preferences" im Addon-Bereich aktivieren.

  10. #10

    Standard AW: Software für Fotomontage eines 3D files in ein Foto gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lucas Beitrag anzeigen
    Hallo, ich weiß nicht ob es sowas gibt, aber ich würde ein 3D Stepfile oder ein 3D dwg in ein Bild montieren. Gibt,es so eine Software? Hat jemand einen Tip?
    lg
    Lucas
    Such im Netz nach Uli Staiger, er kombiniert Adobe Fuse, Photoshop und Cinema 4D.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •