Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: EOS R ruiniert IS

  1. #21

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Den Titel dieses Themas finde ich daher - ohne jeglichen Beweis - reißerisch und überzogen.
    Für den Beweis hat doch Canon selbst gesorgt, steht im ersten Post........

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    06.01.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: EOS R ruiniert IS
    Thread-Eröffner

    Danke für die prompte und intensive diskussion. Ausschalten der Kamera vor objektivwechsel ist für mich seit digitalzeiten selbstverständlich. Leider vergesse ich manchmal , is auszuschalten. Die Konstellation, dass Kamera und is beim objektivwechsel eingeschaltet sind, schließe ich für mich eigentlich aus.

    Ich werde - wie Tim schreibt - Objektiv samt Kamera einschicken und über das Ergebnis berichten.

  3. #23

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tuschl Beitrag anzeigen
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
    Nein, zum Glück nicht. Ich habe an der R fünf Optiken mit IS. Davon sind zwei native RF, zwei adaptierte Canon EF und eine adaptierte Tamron EF. An keiner traten bisher Auffälligkeiten beim IS oder gar Defekte auf. Dein Post ist auch das erste mal, dass ich von einem vermeintlichen Zusammenhang lese.
    Ich würde an deiner Stelle auch die Kamera mit zu Canon schicken und um Überprüfung bitten. Nur so kannst Du ausschließen, dass die Kamera tatsächlich die Ursache ist und verhindern, dass sie künftig weitere IS killt. toi, toi, toi, ist bestimmt sehr ärgerlich für Dich!

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Lauer Beitrag anzeigen
    Dein Post ist auch das erste mal, dass ich von einem vermeintlichen Zusammenhang lese.
    Es gab anfangs den einen oder anderen Zweifel, ob die höheren Laufzeiten des IS bei den neueren EOS M und der EOS R/RP zu einem merkbar höheren Verschleiß führen können.
    Grundsätzlich besteht also schon eine systembedingte größere Abnutzung als bei DSLR, wo der IS nur wenige Sekunden nach Aktivierung läuft.

  5. #25
    Free-Member Avatar von Roger
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    2.140

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Dem kann man zum Glück begegnen, indem man die Abschaltzeiten des Powermanagements auf das mögliche Minimum einstellt. Dann läuft der IS nur 15s, IIRC.

  6. #26

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Ich empfehle den Eco Modus an der R einzuschalten, sie verhält sich dann fast wie eine DSLR

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tuschl Beitrag anzeigen
    Meine EOS R hat vor einigen Monaten den IS meines EF100 Makro beschädigt. Kulanzreparatur mit dem Hinweis, dass bei eingeschaltetem IS das Objektiv nicht kürzer als 2 Sekunden nach Ausschalten der Kamera entfernt werden darf. Ich habe ein solches Kunststück sicher nicht zustande gebracht, in Kulanz war es mir auch egal.

    Jetzt ist auch das IS meines Kitobjektivs RF 24-105 kaputt, ich muss es nach Rückkehr aus dem Urlaub reparieren lassen. Wird wohl kostenpflichtig werden.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
    Ja, ist leider so bei allen EOS Kameras. Kamera oder IS ausschalten, warten und erst dann die Objektive wechseln.

    Besonders der IS des 100er Makro ist sehr empfindlich.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Tritt dieser Fehler nur bei den Canon R Kameras auf oder gilt das für alle spiegellosen Kameras

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von heinkal Beitrag anzeigen
    Tritt dieser Fehler nur bei den Canon R Kameras auf oder gilt das für alle spiegellosen Kameras
    Wahrscheinlich für alle Objektive mit IS ähnlicher Bauweise unabhängig von der Kamera.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    06.01.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: EOS R ruiniert IS
    Thread-Eröffner

    Ende gut, alles gut?

    Es waren bei den beiden Objektiven sehr ähnliche - für mich als Laien und im Zeitabstand nicht unterscheidbare - Symptome (Objektiv wackelt deutlich spürbar), beim EF 100 wars der Bildstabilisator, beim RF 24-105 warens laut Techniker in einer Erstdiagnose die "Gleitsteine", lt. Reparaturschein "Collar, Straight Guide".

    Die gute Nachricht: Das Objektiv wurde in Garantie repariert, die +/- schlechte Nachricht: hätte >200 € gekostet, bei einem < 1 Jahr alten Objektiv der Serie "L".

    Die von mir gewählte Überschrift ging in Kenntnis dieses Ergebnisses wohl etwas am Thema vorbei. Danke an alle Teilnehmer für die rege Diskussion!

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •