Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 85

Thema: EOS R ruiniert IS

  1. #71
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Bei mir ist es meist wenn ich mit dem 200mm unter 1/100sec und beim 300mm unter 1/200sec falle und das bei sich nicht bewegenden Motiven. Beim Makro entscheide ich meist kurzfristig ob ich ihn brauche oder nicht. Obwohl ich das tolle Objektiv leider viel zu selten hernehme. Im Studio für Portraits hin und wieder, aber da ist der IS unnötig.

  2. #72

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    ...wenn Du uns jetzt noch aufklären kannst, unter welchen Bedingungen Du den IS brauchst...
    Wenn ich bei "statischen" Motiven, wobei das statisch jetzt nicht wörtlich genommen werden muss, grenzwertige Verschlusszeiten brauche. Beim Sport ist er mit Ausnahme von Mitziehern immer aus, weil er für durchaus spürbare Verzögerung beim Auslösen sorgt und bei den verwendeten, kurzen Zeiten eh nichts bringt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #73
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Natürlich schalte ich beim Objektivwechsel meine Kameras aus. "Schnellen Objektivwechsel" brauche ich nicht, den Moment bis der IS geparkt ist, fällt immer ab.

    Und natürlich lasse ich den Stabi an. Warum sollte ich dieses nützliche Teil auch nicht verwenden? Ich Norwegen hab ich mit meinem 100-400 II bei 1/30 sek freihändig unverwackelte Rentiere aufgenommen.

    Die ganze Diskussion verstehe ich nicht. Geht meine R in den Ruhezustand, ist Ruhe am und im Objektiv.

  4. #74
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Ok da sind wir wieder anders. ich glaub ich hatte meine Kamera noch nie ausgeschalten ich hab die immer eingeschalten rumliegen auch wenn sie mehrere Tage und Wochen liegt.

  5. #75
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Ich schalte den Stabi nur bei Bedarf aus. Sprich, wenn ich Action usw mit schnellen Verschlusszeiten fotografiere. Ansonsten ist er immer an. Je höher die MP der Kamera, desto nützlicher wird so eine Stabilisierung. Wo früher mal die Faustregel 1/Brennweite als Verschlusszeit galt ist das ohne Stabi hinfällig mit den aktuellen High MP Sensoren. Ein Stabi hilft das man diese Faustformel wieder anwenden kann.

  6. #76
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Bei mir kommt es auch ohne Stabi so selten vor das ich Fotos löschen muss weil sie unscharf sind. Ich verwackle einfach nicht oder bin ich einfach nur unempfindlich.

  7. #77
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Danke Thomas,

    so ist es ja auch gedacht, besonders im Sport.

    Bei meiner Naturfotografie lasse ich den IS meist an, nur auf dem Dreibein mache ich ihn aus

    Gruß Reiner

  8. #78

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Ich hab bis ich laut Canon einen defekten IS am 100er makro hatte auch nie die Kamera ausgeschalten oder den IS deaktiviert. Hätte ich es nur mal gemacht
    Bei der R mache ich es zwangsläufig, da sonst der Sensor offen steht...aber auch hier erwische ich mich oft, dass ich das Objektiv zu früh abnehme....

    Gibt es eigentlich beim IS einen verschleiss oder geht er oder eben nicht?
    Wie macht sich das bemerkbar, also kann man das testen ob es vielleicht schon wieder zu spät ist?
    Bei meinem 100er Makro war das nur so ein "Gefühl" das er nicht geht... man merkte den typischen ruck im Sucher aber eben laut Canon defekt....

  9. #79
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
    ...Gibt es eigentlich beim IS einen verschleiss oder geht er oder eben nicht?
    Wie macht sich das bemerkbar, also kann man das testen ob es vielleicht schon wieder zu spät ist?
    Bei meinem 100er Makro war das nur so ein "Gefühl" das er nicht geht... man merkte den typischen ruck im Sucher aber eben laut Canon defekt....
    Solche Themenüberschriften wir hier tragen lediglich zur Verunsicherung des einigen und anderen Lesers bei. In dem Augenblick, wo Deine Kamera in den Ruhemodus geht (zumiest nach ein paar Sekunden, je nachdem was Du einstelltest), ist auch der IS ruhig. Da geht nichts kaputt, warum auch.

  10. #80

    Standard AW: EOS R ruiniert IS

    Ja verstehe ich schon, das beunruhigt mich auch nicht

    Bei meiner 5DMark4 habe ich den IS nie ausgeschalten und auch die Kamera nicht....dafür ist auf Hochzeiten oft keine Zeit
    Vermutlich war da die Kamera im Ruhemodus weil zum Zeitpunkt des Wechsels bediene ich ja den AF Button nicht....
    Bei der R sieht das aber m.E. etwas anders aus, denn da habe ich schon eins zwei mal beim abnehmen gemerkt, das der IS wohl noch nicht geparkt war....da "wackelte" dann (vermutlich) die linsengruppe im Objektiv

    Darum meine Frage ob es so ein Zwischending gibt, oder entweder er geht oder er geht eben nicht....

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •