Mein Senf dazu:

1. Frage: Was werde ich voraussichtlich (am Liebsten) fotografieren und welche Brennweiten benötige ich dazu ?
2. : Welches technische Qualitätsniveau strebe ich an ( Zomm vs. FB ) ?
3. : Kann ich bei Flugreisen die Handgepäckmaße -und Gewichte einhalten ( mit etwas Toleranz ) oder gehe ich das Risiko des Transportes der (Teil)ausrüstung im Hauptgepäck ein ?
4. : Kann / will ich ggfs. neue Ausrüstung kaufen / leihen ?

Vor vier Jahren in Kanada hatte ich die 5D MK II , ein 24-105mm , ein 70-200/2,8 und ein 50mm Objektiv dabie sowie eine APS-C Kamera.
Das passte alles in den Rucksack und das Handgepäck wurde auch nicht gewogen ( wäre 5 kg zu schwer gewesen )
Das 24-105 der ersten Generation hat bekannte Macken ist aber bei Tageslicht absolut i.O. Das der 2. Generation kann ich nicht beurteilen.
Bei 24mm gibt es qualitativ reichlich Luft nach oben.
Mit der Ausrüstung konnte ich alles fotografieren wie ich es vorhatte.

2019 für New York war es dann die 5 D MK II , 50 D, ein neu gekauftes 16-35/4.0 L IS USM , das 24-105mm sowie eine 50 mm FB .

Besonders das 16-35mm war in New York Gold wert.
Es ist um Klassen besser als das 24 -105 !
Wenn ich's mir hätte leisten können, wäre ein 17 mm Tilt/Shift Objektiv dabei gewesen für die Wolkenkratzer :-)

Aus Gewichtsgründen würde ich bei Bedarf eines Telezooms, heute auch ein 70-200/4.0 L IS der neuesten Generation mitnehmen.
Wenn Gewicht und Preis nicht stören, ist die zweite Version mit Anfangsblende 2,8, wie von anderen Usern bereits bemerkt, mit Sicherheit eine gute Alternative.

Wenn ich aber schon weiß, dass ich mit 200mm nicht auskomme, dann kommt die Frage : " Konverter oder anderes Zoom " automatisch auf mich zu.
Bei Wildtieren in Afrika reichen 200mm garantiert nicht !
Ansonsten hat @ juppeck m.E. alles recht gut zusammengefasst.
Nur beim aktuellen EF 24-70mm bin ich anderer Meinung.
Für Hochzeitsreportagen etc. liebe ich es an meiner 5 D MK IV, seit ich es vor einem Jahr gekauft habe und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Ich vemisse nur den Bildstabilisator. Für eine Weltreise wäre mir der Brennweitenbereich aber zu eng.

Gruß
Reiner