Liebe Forum Mitglieder,

im Oktober 2020 wird es nach Namibia gehen und dort möchte ich selbstverständlich Tiere fotografieren.
Derzeit besitze ich das EF 100-400 L IS Version II und verwende es mit der EOS 5D Mk III.
Die maximalen 400mm sind am Vollformat wahrscheinlich für viele Situationen zu wenig.
Spätestens für Portraits und Details wird diese Brennweite nicht mehr ausreichen.

Die Anschaffung des 200-400 f/4 mit 1,4x Converter entfällt wegen des hohen Preises!


Ich habe mir nun folgende Gedanken dazu gemacht:

a) Telekonverter<br>Einsatz eines 1,4-fach Telekonverters - nur welcher?
Damit steigt die Brennweite auf 560mm bei f/8, was gerade noch so geht mit dem AF
Canon EF 1,4 III - dazu würde ich spontan tendieren
Sigma TC-1401 - Sigma macht ja inzwischen sehr gute Objektive
Kenko Teleplus HD PRO 1,4x DGX - gem. "Traumflieger" optisch besser, als der Canon 1,4 III

Kennt sich jemand mit diesen Konvertern aus und kann eine Empfehlung aussprechen?
Klar, man kann alle drei beim Versender bestellen, testen und innerhalb der 14 Tage wieder zurücksenden.
So etwas mache ich aber bisher nicht und würde auch nur ungern damit anfangen.

b) Sigma oder Tamron Tele-Zoom
Kauf eines neuen Tele-Zooms von Sigma
- 60-600 Sport oder
- 150-600 Sport
oder von Tamron: 150-600
ausschließlich für diese Reise.
Da hätte man dann 600mm bei f/6,3, also marginal länger und marginal lichtstärker
Auch hier stellt sich mir dann die Frage nach der richtigen/besten Wahl und dem optischen Vergleich zur Kombination unter a)

c) Festbrennweite 500mm f/4
Da gäbe es die Möglichkeit des Canon EF 500mm f/4 L IS oder EF 500mm f/4,5 L gebraucht oder ein Sigma 500mm f/4 Sport neu.
Beide könnte man dann mit einem Converter 1,4x auf insgesamt 700mm bei f/5,6 (6,3) bringen.

d) Wechsel auf Canon R System
Das habe ich ohnehin vor und ggf. gibt es die angekündigte EOS R5 auch schon zu dieser Reise.
Da soll es ja dann auch ein RF 100-500 L IS geben mit f/7.1 bei 500mm.

e) Systemwechsel auf Nikon oder Sony (welch Frefel)
Nikon bietet ein 200-500 f/5,6 an und Sony ein 200-600 mit f/6,3 bei 600mm.
Da müsste ich dann schon zum Objektiv noch eine Kamera der entsprechenden Marke kaufen, was mir gar nicht gefällt.

Soviel zu meinem Dilemma.

a) ist sicherlich die preiswerteste Lösung, möglicherweise aber auch die optisch schlechteste.

Jegliche Hilfe oder Anmerkungen Kommentare ist/sind willkommen.

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße
Arnd