Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fernauslöser Hähnel löst von alleine aus

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    13.07.2018
    Beiträge
    7

    Standard Fernauslöser Hähnel löst von alleine aus
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich hab schon seit einiger Zeit einen Hähnel Giga T Pro II Fernauslöser. Im Betrieb löst dieser zwischendurch immer mal wieder aus, ohne das etwas gemacht wurde. Zunächst dachte ich an diese Fehlfunktion wäre ein Garantiefall und habe den Fernauslöser auch ohne Problem umgetauscht bekommen. Aber der Ersatz reagierte genauso. Dann habe ich es auf meine schon etwas ältere Canon 60D geschoben und einfach damit gelebt, obwohl es schon sehr nervt, wenn die Kamera ständig ohne Befehl auslöst.
    Nun habe ich eine funkelnigelnagelneue Canon 6D und genau das selbe Problem mit dem Fernauslöser an dieser Kamera.
    Kennt jemand von euch dieses Problem und hat eventuell einen Tip für mich wie das abgestellt werden kann?

    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
    sticken

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    91

    Standard AW: Fernauslöser Hähnel löst von alleine aus

    Hallo sticken,

    wird dir nicht viel helfen, aber ich habe den Hähnel Giga T Pro II auch und an der 500D und jetzt an der 70D genutzt. Kann das Problem allerdings nicht nachvollziehen, bin sehr zufrieden. Bist du dir sicher, dass du kein Intervallprogramm laufen hast?

    Gruß

    Norbert

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    13.07.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: Fernauslöser Hähnel löst von alleine aus
    Thread-Eröffner

    Hallo Norbert,
    das ist eigentlich egal, das macht er auch im Intervallprogramm.
    Einfach mal ein Bild zwischendurch....

    Gruß
    Ulrich

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    91

    Standard AW: Fernauslöser Hähnel löst von alleine aus

    Hähnel schreibt:

    Sender und Empfänger müssen beide auf den gleichen Kanal eingestellt werden (z.B. “CH02”). Ändern Sie den Kanal um Störung mit einem anderen Giga T Pro oder einem ähnlichen drahtlosen Geräte zu vermeiden.

    Funkt dir vielleicht irgendwer/irgendwas, ggfs etwas aus deinem Equipment, dazwischen?
    Hast du mal den Kanal gewechselt?

  5. #5

    Standard AW: Fernauslöser Hähnel löst von alleine aus

    Standort Problem?

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    13.07.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: Fernauslöser Hähnel löst von alleine aus
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen,
    der Standort kann es eigentlich nicht sein, da es schon an verschiedenen Orten aufgetreten ist.
    Den Kanal hatte ich auch irgendwann mal geändert. Aber nicht daruf geachtet, ob das Problem auftritt.
    Von den eigenen Sachen könnte es höchstens das Smartphone sein, das hab ich ja eigentlich auch immer irgendwie in der Nähe.
    Ich werde auf jeden Fall mal den Kanal noch mal wechseln.
    Natürlich berichte ich dann noch...
    Liebe Grüße
    sticken

  7. #7

    Standard AW: Fernauslöser Hähnel löst von alleine aus

    Wenn das Problem nach dem Austausch des Auslösers und der Kamera immer noch vorhanden ist, bleibt außer "Funkstörungen" und einem generellen Problem des Auslösers nicht viel übrig.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fernauslöser Hähnel löst von alleine aus

    Hallo,

    der Funkauslöser wurde getauscht, eine Kamera hast Du auch neu. Gibt es noch irgendwas dazwischen, was nicht getauscht wurde?
    Wie sieht es mit dem Kabel zwischen Empfänger und Kamera aus? Ist das auch ausgetauscht? Hast Du da evtl. ein anderes Kabel zum probieren.

    Wobei die 6D hat ja sowieso einen anderen Fernauslöser Anschluss (Canon N3) als die 60D (2,5mm Klinke), also müsstest Du da auch ein anderes Kabel haben, oder?

    Steckt das Kabel im Empfänger richtig?

    Frank

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    13.07.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: Fernauslöser Hähnel löst von alleine aus
    Thread-Eröffner

    Guten Tag zusammmen,
    hab dann heute Morgen ein wenig rumprobiert.
    Bis zum Kanal 9 hab ich gewechselt, ohne Verbesserung. Es löst immer noch selbstständig aus. Aber, und jetzt kommt's!:
    1.) Es wird sogar ausgelöst, wenn Sender und Empfänger nicht auf dem selben Kanal funken. (Nur Sender an löst nichts aus)
    2.) Es wird sogar ausgelöst, wenn der Sender komplett aus ist!
    Fazit: Daran kann es also gar nicht liegen.
    Test lief an der 6D - also ein Kabel mit unterschiedlichen Enden. Kann man nicht verwechseln.
    Richtigen festen Sitz auch mehrmals geprüft.
    Kann natürlich jetzt noch bis Kanal 30 testen. Aber das ist glaub ich sinnfrei.
    Eine ganz neue Idee wäre, dass es an der Kameraeinstellung liegen könnte. Aber an welcher? Und es müßte diese an beiden Kameras geben. Und eigentlich immer eingestellt sein.
    Bin ratlos!
    Jemand von Euch noch eine Idee?
    Glück Auf
    Ulrich

  10. #10

    Standard AW: Fernauslöser Hähnel löst von alleine aus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sticken Beitrag anzeigen
    1.) Es wird sogar ausgelöst, wenn Sender und Empfänger nicht auf dem selben Kanal funken. (Nur Sender an löst nichts aus)
    2.) Es wird sogar ausgelöst, wenn der Sender komplett aus ist!
    Fazit: Daran kann es also gar nicht liegen.
    Wenn ein anderes Funksignal, wovon ich ausgehe, die Quelle des Problems ist, kannst du deinen Sender schreddern oder atomisieren und die Kamera wird weiter auslösen.

    Nach deinem Test kann es nur ein "fremdes" Signal oder ein defekter Empfänger sein. Nachdem der Empfänger schon getauscht wurde, haben entweder alle Empfänger das Problem oder es gibt bei dir oder in der Nachbarschaft ein Gerät, welche das Signal sendet.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •