Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: 695MPix Kugelpano

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Danke Dir Erik,

    der Prozessor schafft das schon noch (denke ich zumindest), daher reicht es unter Umständen schon den RAM Speicher zu vergrößern.
    Ich denke aber, dass ich eher selten mit dieser Brennweite hantieren werde (ich wollte es einfach mal ausprobiert haben), maximal mit 22mm Brennweite, das ist immer noch mehr Auflösung als ich in den meisten Fällen benötige.

  2. #22

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Tolles Ergebnis!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Es wird wohl Zeit für einen neuen Rechner.
    Der hilft allerdings nur sehr bedingt in Sachen Größenbeschränkung beim Import in Lightroom.

    Die Frage die stellt, ist eher die, braucht man die gigantische Datenmenge überhaupt? Bei einem "normalen" Panorama, wie sie unser fliegender Ralph aus der Schweiz gemacht, kann ich mir das eher verstellen, weil man die eher in sehr große Formaten und trotzdem in maximaler Qualität haben möchte. Bei Kugelpanoramen ist das doch wohl eher selten der Fall. Die haben ihren Reiz doch viel eher in der interaktiven Kugel, in der man sich bewegen kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Hallo Thomas,

    was die Kugelpanos angeht, da bin ich natürlich komplett bei Dir. Dafür ist die Auflösung mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber ich finde, die equirectangularen Panoramaformate haben durchaus ihren Reiz, je nach Anwendung, wie zum Beispiel die von Dir genannten Bilder von Ralph, durchaus auch in so hoher Auflösung.

    Frank

  4. #24

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ...
    Der hilft allerdings nur sehr bedingt in Sachen Größenbeschränkung beim Import in Lightroom.
    ...
    Schon klar, aber ein flüssigeres Arbeiten in Photoshop ist doch Grund genug für ein neues Spielzeug .
    Nun ist aber gut mit der Flachserei.
    Ich sehe das grundsätzlich ähnlich wie Thomas - solche Datenmengen werden wohl eher selten benötigt.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #25

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    ...wie zum Beispiel die von Dir genannten Bilder von Ralph, durchaus auch in so hoher Auflösung.
    Absolut. Aus meiner Sicht allerdings nur dann, wenn man auch wirklich die Verwendung dafür hat. Klar, es macht auch Spaß, lokal am Rechner in ein Bild zu zoomen um Details zu entdecken. Schon fürs Web gibt es wieder ziemliche Beschränkungen durch die Viewer, die zur Verfügung stehen.

    Wobei natürlich immer auch zu berücksichtigen ist, was für Hardware man verwenden will, wenn die Datenmenge nicht durch das Speichern in kleinerer Auflösung oder Herunterrechnen vor dem Stitchen geschehen soll. APS C und das 40 mm Pancake ist eine schlanke und leichte Kombination, die viele Möglichkeiten bietet. Ich selbst wollte ein Gigapixel-Panorama meiner Heimatstadt machen und dafür das Sigma 1,4/40 Art verwenden, weil es eine absolut traumhafte Abbildungsleistung an der 5DS R hat. Das Ding ist aber so schwer, dass selbst mein Novoflex VR-Pro II damit an die Grenzen kommt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #26
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Der Thread ist mir ja völlig durch gegangen.
    Finde das total klasse. Beim (schnellen) rumfahren in alle Richtungen im Pano bin ich fast vom Stuhl gefallen
    Mir geht's wie Holger - tolle Sache Frank und auf vielen Dank fürs Vorstellen des verwendeten Equipments.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Hallo Jens,

    Dankeschön. Ich glaube nächstes Mal wenn ich so ein Pano zeige werde ich vorher einen Hinweis schreiben, dass ihr Euch anschnallen solltet bevor ihr auf den Link klickt Ich will ja nicht, dass ihr Euch noch verletzt.

    Frank

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •