Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: 695MPix Kugelpano

  1. #11

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Danke für die Hintergrundinfos und auch das Arbeitsvideo.
    Nimmt man die Einstellung für die jeweilige Kamera-/Objektiv-Kombination direkt am Kopf oder über eine App o. ä. vor?
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Hallo Erik,

    die Controller werden per WiFi mit dem Smartphone oder PC verbunden.
    Dort kann man dann eine Weboberfläche aufrufen, mit der man die Köpfe ansteuern kann. Das ist anfangs recht schwer zu verstehen. Ich habe da eine ziemlich steile Lernkurve durchmachen müssen. "Zum Glück" war ich in der Zeit, als ich den Panokopf neu bekommen habe, gerade wegen grippalem Infekt krankgeschrieben und hatte viel Zeit, mich damit zu beschäftigen.
    Die komplexen Einstellmöglichkeiten bieten dann aber wiederum auch eine enorme Flexibilität. Man könnte die Motoren und Kamera auch derart ansteuern, dass man damit Zeitraffer Aufnahmen mit Kamerafahrten vornimmt.

    Man kann sich per sogenannter script Sprache s-Language eigene Presets schreiben und 250 Stück davon abspeichern, so dass man sie schnell wieder parat hat. Ich habe mir für jede meiner Kamera Objektiv Kombinationen jeweils ein Script abgespeichert.

    So sieht die Oberfläche aus:



    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (21.03.2020 um 17:25 Uhr)

  3. #13

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Ich danke Dir Frank.
    Das sieht wahrlich komplex aus ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Hallo,

    zuletzt habe ich mal ein wenig mit zwei Parametern gespielt, um die 360 Panos noch etwas anders aussehen zu lassen bzw. den Vorgang zu optimieren.
    1. Ich habe einen neuen Panorechner im Internet gefunden, der einem die optimale Zahl an Aufnahmen pro Zeile sagt, wenn man nicht mit dem Fisheye fotografiert. Das oben gezeigte Pano lässt sich so auf 48 Einzelbilder optimieren. Das reduziert den zeitlichen Aufwand beim Erstellen und Bearbeiten.
    2. Ich habe mal mein Walimex Lampenstativ missbraucht, um den Panokopf mit samt Kamera auf insgesamt rund 3m Höhe zu bringen.

    Damit habe ich im April dann mal ein Pano auf der benachbarten Streuobstwiese gemacht. Die Kamera war dabei sehr weit oben zwischen den hohen Ästen der Bäume. Ich habe ein Little Planet Ausarbeitung damit vorgenommen.
    Hier das Ergebnis:


    Frank

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Hier noch das MakingOf Bild dazu. Mit dem Handy das Setup fotografiert:
    Anhang 199716

  6. #16

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Technisch scheint sich nichts zu fehlen, einzig finde ich das Motiv für ein Little Planet etwas zu unruhig. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Du hast Ideen
    Das sieht echt genial aus

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Danke Erik und Holger,

    Ja klar ist Ansichtssache. Ich wollte es zunächst bewusst als 360 Grad Pano mal aus der hohen Perspektive. Den Little Planet hatte ich da so noch gar nicht im Kopf. Ich wollte erstmal das Setup ansich testen und dann wollte ich mal bewusst nicht aus der gewohnten Kopfhöhen Perspektive mit Blick unter den niedrigen Ästen durch fotografieren. Ich wollte quasi mitten im Geschehen der blühenden Apfelbäume sein. Muss da dann im nächsten Jahr im April noch eine geeignetere Stelle aufsuchen, jetzt nach dem Regen der letzten Tage sind die Blüten schon viel weniger.
    Mir hat dann aber auch die Little Planet Ausarbeitung gut gefallen, weil es eben nach außen hin mal nicht nur in Himmel mit oder ohne Wolken ausläuft sondern mitten im Blattwerk endet.

    Noch was zum Ablauf bei der Aufnahme:
    Ich hab das eigentlich als HDR aufgenommen, aber bei meinem ersten Versuch war die Motorgeschwindigkeit noch zu hoch eingestellt. Dadurch hat der ganze Aufbau ziemlich das Schwanken angefangen nach jeder Drehung. So stand dann die Kamera immer gerade so erst nach dem dritten HDR Bild einigermaßen still, dann hat sich das ganze aber schon wieder in Bewegung gesetzt. Das konnte PTGui dann nicht gut stitchen. Müsste höchstens mal versuchen, die Bilder vor dem Laden in PTGui schon mit LR oder Photoshop als HDR zu bearbeiten. Ich hab dann nur die jeweils mittlere jpg Belichtung zum Weiterverarbeiten genutzt. Das hat PTGui auf Anhieb zu einem "Sehr gut" verrechnet.

    Bei einem zweiter Versuch, der leider nach der Hälfte durch Akkuausfall meines Smartphones abgebrochen wurde, hatte ich mit einer Geschwindigkeit von nur noch 1 Umdrehung/Minute für die Motoren gearbeitet. Da blieb der Mast dann sehr ruhig stehen.

    Frank

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Hallo,

    und wieder ein neues Kugelpanorama von mir.
    Diesmal war ich bei uns im Ort auf dem Coudoux-Platz (franz. Partnergemeinde) beim Rathaus.
    Hier zunächst die equirectangulare Darstellung:



    Hier geht es zur interaktiven Kugel:
    http://www.mx5-twins.com/Panorama/Ow...atz/index.html

    Und das ganze natürlich auch wieder als kleiner Planet:


    Beim Erstellen dieses Panoramas bin ich nun endgültig an die Grenzen meiner Hardware und von Photoshop und Lightroom gestoßen:
    Aufgenommen habe ich das Pano wieder von meinem fast 3m hohen Lampenstativ mit dem 40mm Pancake an Canon APS-C. Bei 30% Überlappung sind damit 149 Einzelbilder nötig.
    Zusammengesetzt mit PTGui entsteht dabei ein Bild mit 65122*32561 Bildpunkten (über 2Gigapixel).
    Lightroom kann so ein Bild dann gar nicht mehr importieren, weil beide Maximal Grenzen (65000 Bildpunkte) und 512 Megapixel überschritten sind.
    Mit Photoshop geht es geradeso. Allerdings sind dann weitere Bearbeitungen (bei 32GB RAM) nur noch sehr eingeschränkt bis gar nicht möglich. Die PSB Datei belegt auf der Festplatte ca. 5GB.

    Ich habe das Bild auf 45000*22500 Bildpunkte "verkleinert", damit hatte es "nur" noch 1 Gigapixel und es war schon wieder viel mehr an Bearbeitung möglich.
    Die berechnete Kugel selbst basiert dann auf einer auf 12000 Pixel runter skalierten Version.

    Gruß
    Frank

  10. #20

    Standard AW: 695MPix Kugelpano

    Tolle Arbeit und überzeugendes Ergebnis. Das gefällt mir wieder ausgesprochen gut.
    Es wird wohl Zeit für einen neuen Rechner .
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •