Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 196

Thema: Eine Woche auf Troms÷ / Troms° (Norwegen) - im tiefsten Winter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nńchster Beitrag Nńchster Beitrag
    Full-Member
    Beitrńge
    4.687

Standard Eine Woche auf Troms÷ / Troms° (Norwegen) - im tiefsten Winter
    Thread-Er÷ffner

Irgendwie hatten wir mńchtig GlŘck: Vor einer Woche kamen wir aus Troms÷ (Norwegen) zurŘck. Auch wenn bereits „Corona“ Hektik (vor allem in den Medien) verbreitete, gab es keinerlei Hindernisse. Mittlerweile schloss auch Norwegen seine Grenzen – diese Reise wńre da vermutlich in den Schnee gefallen…

Irgendwie hatten wir mńchtig GlŘck: Die 7 Tage dort bescherten uns praktisch jedes Wetter: Dauerfrost (bei ertrńglichen Minus 2-5 Grad am Tag und um die -10 Grad nńchstens), Unmengen an Schnee, beeindruckende Wolken, Schneefńlle, Sturm, einen Tag klarer Himmel – und dadurch Aurora Borealis, die Polarlichter und auch Rentiere.

Irgendwie hatten wir mńchtig GlŘck. Es klappte alles: Die Technik passte bestens und wollte immer, die pers÷nliche AusrŘstung war optimal, die Norweger waren sehr freundlich – und beim Steckenbleiben im Schnee auch ausgesprochen hilfsbereit – und auch die Flugreise mit der Lufthansa (Leipzig – Frankfurt – Troms÷ und zurŘck) verlief ohne jegliche Komplikationen. Die Koffer kamen bestens an, das Handgepńck war zwar etwas schwerer als 8kg, es kontrollierte aber keiner.

Als Technik hatte ich 2x EOS R, das RF 15-35mm f/2.8, RF 24-105mm f/4 und als Tele mein EF 100-400 II samt EOS-R-Adapter im Handgepńck. Auch die Filter (Grauverlaufsfilter Lee 0,3 – 0,9 soft und hard – von denen ich lediglich die 0,9er benutzte, ND-Filter fŘr 77 und 82mm, Polfilter 77 und 82mm) hatte ich ebenso im Handgepńck. Als Stativ kaufte ich mir vor einem Jahr ein Rollei Rock Solid Beta Mark II Stativ (inkl. Stativkopf), weil das auch im Sand und Salzwasser stehen kann. (Meinem Gitzo wollte ich das nicht zumuten.)

So m÷chte ich nun in loser Folge ein paar erste Bilder hier zeigen. Meistens habe ich die Koordinaten drin, nur bei den Rentieren werde ich die nicht drin lassen.

Wer Fragen hat, kann gern fragen. Auch wenn ich lńngst kein Fuchs der Landschaftsfotografie bin, entstanden doch ein paar nette Bilder dort oben.
    Geńndert von JensLPZ (15.03.2020 um 13:02 Uhr)
    Beste GrŘ▀e, Jens

Meine Bilder bei Flickr und den Flickr-Alben, meine aktuelle AusrŘstung findet man im Profil hier im Forum.

Full-Member
    Beitrńge
    4.687

Standard AW: Eine Woche auf Troms÷ / Troms° (Norwegen) - im tiefsten Winter
    Thread-Er÷ffner

Auch Bilder geh÷ren dazu - nicht nur Text. Los gehts also.

Die Berge am Horizont geh÷ren zu den fast 2.000 m hohen LYNGEN ALPS.

A week on the island of Troms÷ / Troms° (Norway)
    EOR06388-klein.jpg
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste GrŘ▀e, Jens

Meine Bilder bei Flickr und den Flickr-Alben, meine aktuelle AusrŘstung findet man im Profil hier im Forum.

Free-Member
    Beitrńge
    1.286

Sehr sch÷ne Winterlandschaft Jens. Bin gespannt auf mehr.

Viele GrŘ▀e

Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Sehr sch÷ne Winterlandschaft Jens. Bin gespannt auf mehr.

Viele GrŘ▀e
    me2 ein paar Sch÷ne kenne ich ja schon ...

ehemaliger Benutzer
    Gast

Boah, was fŘr ein tolles Licht! Da schlńgt das Fotografenherz doch h÷her!

Lg, Gerd

ehemaliger Benutzer
    Gast

[QUOTE=GerdW;2268791]Boah, was fŘr ein tolles Licht! Da schlńgt das Fotografenherz doch h÷her!

Da gehts mir wie Gerd, der Anfang ist ja schon beeindruckend...

Full-Member Avatar von Cani68
    Beitrńge
    1.084

Moin,
    sch÷nes Bild der "Alpen", tolles Licht und cool mit dem Schnee.

Troms÷ im Winter ist auch noch eine ToDo fŘr mich... war im Spńtsommer schon interessant, aber so mit Schnee

Da bin ich mal gespannt wo ihr denn dort unterwegs wart... uns hatte es auf Sommaroya gut gefallen, und unsere allererste Aurora konnten wir im Skulsfjord beobachten
    Ja, seit gestern wńre ein solche Reise nach Norwegen unm÷glich... wir sind auch froh , Anfang Feb. noch in Lappland gewesen zu sein
    Sch÷ne Jroo▀
    Uwe

Mein Flickr-Fotostream

Hallo Jens,

wir waren auch schon mal da (mit dem Wohnmobil) und mich wŘrde stark interessieren ob es Euch da auch so ergangen ist wie uns. Nach ein paar Tagen waren wir total entschleunigt und was uns am meisten fasziniert hat war die Tatsache, dass wir da die ABSOLUTE Stille HÍREN konnten. Die Stille kam aus allen Richtungen. Das hat nicht als wir da waren am meisten begeistert. (Achso das Bild von Dir ist natŘrlich Spitze, aber das wei▀t Du ja selbst )
    So long

Horst
    www.nassmuehle.com

Full-Member Avatar von hotte54
    Beitrńge
    3.204

Jo,ist schon eine Tolle Landschaft...und Klasse von dir festgehalten...Danke fŘrs zeigen...da wird die Natur noch i.O. sein...
    LG JŘrgen

Und wer Fehler findet, darf sie behalten.

https://www.flickr.com/photos/156349075@N08/

Full-Member
    Beitrńge
    4.687

Thread-Er÷ffner

Vielen Dank an alle Kommentatoren, es freut mich sehr, wenn es bisher Euch gefńllt.

Troms÷ im Winter ist schon "eine Wucht", wirklich spektakulńr. Da der Golfstrom "anlandet", sind auch die Temperaturen moderat. Als Fotograf muss man sich natŘrlich trotzdem warm anziehen man steht eben mehr als ein Wanderer. Thema Wandern: Zumindest in einem Winter wie diesem ist das praktisch ausgeschlossen. Wir sahen jedoch ein paar Leute mit (kurzen) Schneeschuhen an den FŘ▀en. Bei meterhohen Schneewehen ist das aber trotzdem nicht wenig riskant. (Allerdings hatten wir immer 1A Netz beim Smartphone... )

Die Stadt Troms÷ selber mit ihren knapp 80.000 Einwohnern ist unglaublich hell (Thema Lichtverschmutzung auch dort ) und laut. Wir wohnten mitten in der Stadt in einem 3-Sterne-Hotel. Sowohl in der Stadt als auch im Umland waren alle Stra▀en bestens gerńumt - ausschlie▀lich mit schwerer Technik und Schneefrńsen, denn schieben konnte man den vielen Schnee nirgendwohin mehr. Alle Autos (wir hatten einen Volvo V60 Kombi mit Allrad als Leihwagen) haben im Winter Spikes dran, denn gestreut oder gelaugt wird nirgendwo. Damit fuhren wir bestens auch auf glatten Stra▀en.

Ja, Horst, Du hast vollkommen Recht, was das "Entschleunigen" betrifft. So ging es uns schon bald - und zwar nachdem wir alle unser Gepńck am Flugplatz empfangen konnten. Insgesamt geht es in Norwegen deutlich ruhiger zu, Du kennst das sicherlich. Niemand drńngelt - auch im Stra▀enverkehr nicht. Jeder fńhrt entspannt. Das war auch eine Wohltat. Und die Stille au▀erhalb tat ihr Řbriges. Das kann man als Deutscher daheim so nur sehr sehr selten erleben.

Und Uwe: ErfŘllr Dir Dein ToDo, Du wirst es nicht bereuen. Schon alleine der Sonnenauf- und untergang ist viel viel lńnger als bei uns. Die blaue Stunde morgends und abends dauert mindestens eine ganze Stunde, die Goldene Stunde aber jeweils zweieinhalb Stunden. Das sind 2 Stunden Blaue und 5 Stunden Goldene Stunde am Tag, man kann praktisch immer fotografieren. Die Tageslńnge ist da oben Řbrigens nur 1 Stunde kŘrzer als hier.
    Geńndert von JensLPZ (16.03.2020 um 12:11 Uhr)
    Beste GrŘ▀e, Jens

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte