Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 265

Thema: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

  1. #71
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ChriMi Beitrag anzeigen
    Wirklich eine traumhafte Aufnahme ...
    Ich hätte das selbe geschrieben

  2. #72
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Hallo Jens,

    auch wen Du im ersten beitrag sagst, dass Du noch längst kein Fuchs in der Landschaftsfotografie seis, dann hast Du es in dieser Rubrik aber doch faustdick hinter den Ohren.
    Die Bilder sind doch alle sehr gut aufgenommen. Belichtung, Bildauschnitt und Komposition sind Dir in allen Bildern wirklich gut bis hervorragend gelungen. Da freut man sich wirklich auf mehr von diesen Aufnahmen. Ich bin ja bekennender Fan dieser Landschaften in kälteren Gefilden. Ich bevorzuge die nördlichen Gebiete unserer Erde deutlich vor typischen Warmzielen. Da holst Du mich also perfekt ab mit diesen wunderbaren Fotos.

    Gruß
    Frank

  3. #73
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter
    Thread-Eröffner

    Ein ganz herzliche Dankeschön für Eure zahlreichen Kommentare. Es freut mich wirklich sehr, dass Euch meine (nicht ganz, aber fast ersten) Landschaftsaufnahmen recht gut gefallen.


    Nun muss man auch sagen, dass es einem die Natur und die Landschaft des hohen Nordens vermutlich leichter als in anderen Teilen der Welt macht, schöne Motive zu finden. Andererseits gehören doch auch ein wenig Übung und immer etwas Glück hinzu, um den einen oder anderen besonderen Moment abzupassen.

    Und Frank, mir gehts da wie Dir: Tropischer Regenwald ist fürs Weltklima wichtig, aber auch nicht meine Gegend. Da zieht es mich ungleich mehr in solche, eher rauhen Landschaften.


    Heute mal den Sonnenuntergang an einer anderen Stelle aufgenommen. Wie gesagt, die Goldene Stunde herrscht zu dieser Jahreszeit fast den ganzen Tag - jeweils zweieinhalb Stunden früh und abends. Das ist einfach unglaublich.




    Sunset: A week on the island of Tromsö / Tromsø (Norway)
    EOR06476-klein.jpg
    by Jens Steyer, auf Flickr

  4. #74
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Hallo Jens,

    Das ist auch wieder phänomenal schön. Schöner Kontrast aus warmem Sonnenlicht und kaltem Schnee. Dazu das gelbe Haus. Da passt wieder alles zusammen.

    Frank

  5. #75
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Das ist auch wieder phänomenal schön. Schöner Kontrast aus warmem Sonnenlicht und kaltem Schnee. Dazu das gelbe Haus. Da passt wieder alles zusammen.
    Dem kann ich nur zustimmen.

  6. #76
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Moin,
    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die Goldene Stunde herrscht zu dieser Jahreszeit fast den ganzen Tag - jeweils zweieinhalb Stunden früh und abends. Das ist einfach unglaublich.
    das hat mich dort oben auch so irritiert und fasziniert.
    Wunderbares Sonnenuntergangsbild - toll der Farbkontrast vom kalten blauen Schnee zum golden Sonnenlicht. Dazu schöne die Elemente Schnee, Berge Meer (?) und Haus ins Bild gebracht.
    Und das i-Tüpfelchen sind die Sonnenstrahlen und die teilweise Färbung im Wasser.
    Ich würde vlt. etwas enger und auf 16/9 (unten Meer weg) schneiden und dabei rechts die Strommasten wegschneiden

    Und ich gehe klar mit dir und Frank: Auf in den Norden - da gibt es tolle Landschaften und tolles Licht / Leuchten!
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  7. #77
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank diesmal an Frank, Holger und Uwe für Eure Kommentare.

    Ja, über die Bildaufteilung habe ich tatsächlich bei manchem Bild gerätselt. Vielleicht hätte ich auch die Masten rechts wegstempeln sollen. Wer weiß - die Geschmäcker sind ja ohnehin verschieden.

    Jetzt mal ein Bild, was es bei mir nicht bis zu Flickr schaffte, aber diese kleine Insel mit dem schönen Wasser wollte ich Euch trotzdem zeigen. Ich fand das Spiel der Farben dann doch richtig schön, um dort anzuhalten.

    Anhang 199526


    Nicht weit entfernt von dieser Stelle saß ein Seeadler auf einem der wenigen höheren Bäume, die es dort oben noch gibt. Er war wenig scheu, die Autos fuhren unter ihm entlang.

    Überhaupt Vögel: Außer ein paar Seeadlern (die zumeist zu weit für ein Bild entfernt flogen), sahen wir praktisch keine. Nix, niemanden. Die kleinen Vögel sind eventuell allesamt Zugvögel, denn für sie gäbe es dort auch nichts zu fressen.
    Geändert von JensLPZ (01.04.2020 um 13:14 Uhr)

  8. #78

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Du zeigst hier wirklich einen Knaller nach dem anderen. Auch ich bevorzuge eher die raueren Landschaften. Das Licht- und Farbenspiel in Deinen Aufnahmen ist wirklich vom Feinsten. Mach' gerne weiter!
    Viele Grüße
    Christoph

    http://500px.com/chrimi

  9. #79
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter
    Thread-Eröffner

    Herzlichen Dank, Christoph.


    Ja, ohne Wolken fehlt dann doch immer etwas Stimmung, keine Frage. Hier sind auch nicht viele, aber der Übergang von der Goldenen zur Blauen Stunde erzeugte eine wahrlich großartige Stimmung.

    Der markante Felsen vor Sommarøys Küste ist übrigens der Haaja. Da gibts sogar ne App, die das (fast) weltweit live anzeigen kann, wie der Berg heißt, den man vor sich sieht.




    Sunset: A week on the island of Tromsö / Tromsø (Norway)
    EOR06553-klein.jpg
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Geändert von JensLPZ (03.04.2020 um 10:53 Uhr)

  10. #80
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.432

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Das ist ja mal wieder eine Tolle Lichtstimmung die du Super eingefangen hast,Jens..

Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •