Seite 21 von 27 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 265

Thema: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

  1. #201

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Schön eingefangen! Vor ein paar Jahren war ich auch in Tromsö, da war allerdings das "Tief" für Polarlichter und deshalb nicht so schön zu sehen wie bei dir.

    Ciao, Carlo

  2. #202

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Polarlicht. Überhaupt hatten kamen wir in den 8 Tagen nur sehr wenig zum Schlafen. Eine Nacht regnete es, in allen anderen Nächten waren wir unterwegs. Okay, bis 10 Uhr gabs im Hotel Frühstück, da konnte man bequem bis 9 Uhr schlafen. Problem war aber, dass wir immer erst zwischen 2 und 3.30 Uhr wieder im Hotel nach der "Polarlichts-Jagd" ankamen.
    Neid.
    28. September ?
    Wie sicher ist es das man im Herbst Polarlichter sieht? Hattet ihr Glück oder ist es normal?
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  3. #203
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter
    Thread-Eröffner

    Dankeschön Euch beiden für Eure Zeilen. Da kommt noch deutlich mehr.


    Ja, Andreas, die Wahrscheinlichkeit, zu dieser Zeit Aurora Borealis erleben zu dürfen, ist eigentlich nur vom Wetter abhängig. Ich war jetzt das zweite mal dort oben (vor eineinhalb Jahren praktisch am Winterende - mit trotzdem unglaublich viel Schnee) und jetzt zum wirklich faszinierenden Indian Summer der skandinavischen Art. In eins zwei Jahren fahre ich wieder hoch, dann aber gleich zwei Wochen am Stück.


    Wichtig für schöne Polarlichter ist (klar, neben den möglichst wenig oder nicht vorhandenen Wolken) der KP-Wert. Dafür gibts natürlich Apps.... D: KP 1 bis 2 ist gut und fast immer da. Wir hatten bis knapp KP 6, was den Himmel jedoch schon fast komplett lila färbte - eigentlich schon zu heftig. Und natürlich sollte auch der Mond scheinen, denn er beleuchtet die Szene insgesamt. (Bei uns ging der Mond übrigens gar nicht unter.). Die Tageslänge dort oben um Tromsö herum war bei beiden Touren praktisch identisch zu unserer, jedoch alles eine halbe Stunde früher. Da jedoch die Sonne deutlich weniger hoch steht als hier, hat man früh und abends eine Goldene "Stunde" von mehr als zwei Stunden Dauer.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #204

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Danke für die zusätzlichen Infos, Jens.

    Ciao, Carlo

  5. #205
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Hi Jens,

    dachte ich mir doch, dass da noch Bilder kommen, bei denen mir auch wieder die Kinnlade herunterfällt.
    Bis jetzt war ich noch immer am überlegen, wo ich in der Woche vor Weihnachten in Urlaub hin gehen soll. Ich glaube du gibst mir da jetzt quasi den entscheidenden Hinweis

    Frank

  6. #206
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter
    Thread-Eröffner

    Heute mal ein ganz ganz ruhiges, unspektakuläres. Spannend war zu unserer Zeit da oben, dass der Mond gar nicht unterging. Anfangs dachte ich, meine App "Mobile Observatory Pro" spinnt, aber es war zu dieses Zeit tatsächlich so. Und deswegen gehörte er auch zum einen und anderen Bild.





    Senja and the moon
    R5A_2975.jpg
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #207
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

    Wieder so eine stimmungsvolle Aufnahme. Absolut gelungen👍

  8. #208

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

    Fotos, die Lust machen dieses Land zu bereisen ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #209

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

    Ja schöne Fotos Jens, ich hoffe Du hast noch ein paar mehr und kannst die hier zeigen, einfach nur weil mir die bisher gezeigten super gefallen haben.

  10. #210
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.431

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ThomasG Beitrag anzeigen
    Wieder so eine stimmungsvolle Aufnahme. Absolut gelungen��
    Da kann ich auch nur zustimmen...Klasse Jens..

Seite 21 von 27 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •