Seite 24 von 27 ErsteErste ... 142021222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 265

Thema: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

  1. #231
    Free-Member Avatar von RumbleFish
    Registriert seit
    19.11.2021
    Beiträge
    134

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

    Ganz tolle Bilder, vielen Dank fürs zeigen.

    Grüße
    Micha

  2. #232
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.432

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

    Klasse Jens...das ist ja eine Tolle Landschaft..die du uns wiedermal Perfekt zeigst...

  3. #233
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen
    Thread-Eröffner

    Ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare, Micha und Jürgen.


    Heute mal - sozusagen der Jahreszeit angepasst - ein Bild aus meiner vorletzten Tromsö-Tour, dem Winterabenteuer: Immer, wenn wir Rentiere sahen, schneite es. Und hier kam noch richtiger Sturm hinzu. Es war dort wirklich kalt.........




    Norway: In the snowstorm: Rentier (Rangifer tarandus) - reindeer
    EORA0616
    by Jens Steyer, auf Flickr

  4. #234
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen
    Thread-Eröffner

    Dieses Bild gehört zu meinen absoluten Favoriten unserer "Indian summer Tromsö Tour".

    Ich setzte einen Grauverlaufsfilter ein und einen ND Filter, um diesem Eindruck vor Ort in meinem Bild etwas Ruhe zu gönnen.

    Wie immer gibts natürlich alle EXIFs zum Bild direkt bei Flickr.




    One of my favorite pictures from Tromsoe in the Indian summer
    R5A_2897
    by Jens Steyer, auf Flickr

  5. #235
    Full-Member Avatar von Peter Lion
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.052

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

    richtig geil !
    Allzeit gutes Licht!



    -----------------------------------------------
    (DER ROSENHEIMER )

  6. #236

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

    V. a. das letzte ist wieder ein richtiger Hingucker.
    Aus reiner Neugierde: ist der Hell-/Dunkel-Verlauf des Himmels dem Verlaufsfilter geschuldet oder hast Du die Lichtsituation vor Ort so vorgefunden?
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #237
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.432

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

    Klasse Jens...sehr schön mit der Spiegelung und dem Himmelverlauf..das kannste wohl an die Wand hängen..

  8. #238
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

    Hallo Jens,

    ja, das gefällt mir auch ziemlich gut.
    Kannst Du noch etwas zur Motivation der Belichtungseinstellungen sagen. Du schreibst, es kam auch ein ND Filter zum Einsatz. Trotzdem ist die ISO bei 400, was ja prinzipiell die Belichtungszeit wieder verkürzt und damit dem ND etwas entgegenwirkt. Es sind genau 30sek. Belichtungszeit gewesen. War das dein Limit, weil du sonst einen Fernauslöser für verwacklungsfreies Auslösen gebraucht hättest?

    Gruß Frank

  9. #239
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Fotofreunde, vielen Dank für Eure Kommentare und Fragen.

    Ob ich mit der R5 bei ISO 100 oder 400 aufnehme, ist mir prinzipiell egal. Merkliches Rauschen tritt da nicht auf. Das Wasser dort vor Ort war durch leichten Wind etwas unruhig, daher mein Plan 30 Sekunden zu belichten. Zusätzlich zum ND Filter setzte ich dann noch einen Grauverlaufsfilter ein, um die Stimmung vor Ort noch etwas zu verstärken. Die Dynamik des Bildes erhöhte ich in der Bearbeitung auch noch etwas. So zeigte sich dieses farbenprächtige Schauspiel aus meiner Sicht noch etwas eindrucksvoller.

  10. #240
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

    Danke dir Jens,

    meine Frage bezüglich der ISO zielte gar nicht auf das Rauschen ab. Sondern tatsächlich darauf, ob du auch eine längere Belichtungszeit hättest realisieren können oder wollen, wenn du eben mit ISO 100 fotografiert hättest. Einfach mit dem Hintergrund dass höhere ISO und ND Filter sich ja zum Teil je nach gewähltem Dichtegrad des ND gegenseitig aufheben. Nicht das ich hier selber länger belichtet hätte, aber da es eben ausgerechnet 30sek. Belichtungszeit waren, liegt ja die Vermutung nahe, dass es evtl. mangels Fernauslöser nur bis zur Grenze vor Bulb ging. Aber in dem Fall war das eben genauso von dir gewollt.

    Frank

Seite 24 von 27 ErsteErste ... 142021222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •