Seite 20 von 27 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 265

Thema: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

  1. #191
    Free-Member Avatar von j.f.
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Sehr schön, Jens!! Hast den Moment des "Glühens" toll eingefangen, so schön ganzflächig auf die Bergkette bezogen.

  2. #192

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Auch das ist im positiven Sinn wieder sehr speziell.

  3. #193
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.226

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Klasse Aufnahme, cooler Kontrast... das kalte Blaue im Schnee / Wasser zum rötlichen Glühen des Bergs.
    Ich könnte mir hier auch gut einen 16/9 oder Pano-Schnitt vorstellen

    Und ja, die Lichtstimmungen mit den langen Übergangszeiten da "oben" haben schon was.😀
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  4. #194
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank fürs Kommentieren, Jürgen, Jürgen, Erik und Uwe

    Ein Pano wäre eine gute Idee (habs ja bereits breiter als im 4:3 Format). Mehr wollte ich aber nicht abschneiden.



    So schön und faszinierend, wie die Landschaft da unten war, so wenige spannende (oder gar wirklich schöne) Bauwerke gab es - ich schließe da jetzt mal Gebäude mit ein. Die Tromsø-Brücke zählte allerdings nicht dazu - dieses Bauwerk ist sowohl im Hellen als auch des nächtens attraktiv. Hier versuchte ich eine längere Belichtungszeit und mal einen Test der Blendensterne des neuen RF 15-35 f/2.8. Auch dort pfiff (wie eigentlich immer) ein kräftiger und auf die Dauer echt kalter Wind durch das Tal.




    Tromsøbrua - Tromsø-Brücke - Tromsø Bridge
    EORA0997-small
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #195
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Hi Jens,
    wieder ein Top Bild. Die Lichtsterne sind genial. Da kann man ja gespannt sein, ob Du uns noch weitere Gebäude oder Stadtansichten in dieser Qualität zeigst. Die Eismeerkathedrale wird wohl sicher noch in groß kommen. Hier ist sie ja schon mal in klein angedeutet.

    Frank

  6. #196

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Schön getroffen, die Lichtsterne, der Berg unter der Brücke, die Kathedrale angedeutet, gefällt mir!

    Ciao, Carlo

  7. #197
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter
    Thread-Eröffner

    Liebe Fotofreunde,

    ich möchte Euch ja keine Angst machen, aber ich war wieder eine Woche da oben in Tromsö, diesmal in der skandinavischen Variante des "Indian Summers". Auch wenn ich noch Winterbilder habe, möchte ich hier jetzt kein neues Thema begonnen, sondern das alte wieder "aufwärmen".

    Vorab: Es war - wie auch im Winter - wirklich der Wahnsinn. Bloß, dass es irgendwie noch anstrengender war. Wir hatten nämlich fast jeden Abend und die Nacht freie Sicht auf den Himmel - und Polarlichter "satt". Und wenn man in Mitteldeutschland lebt und dort oben Aurora Borealis erleben kann, schläft man nicht, sondern fotografiert.



    Ich möchte aber mit einem ganz ruhigen Herbstblick auf die Lyngen Alpen beginnen.



    An autumn view of the Lyngen Alps
    R5A_2824
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #198
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.431

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Klasse Jens...tolles Herbstbild mit sehr guter Bildkomposition zeigst du uns wieder..bin schon gespannt auf deine Polarlichter...

  9. #199
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

    Mir geht es da anders als Jürgen.

    Leider ist das diesmal ein Bild, das mir! nicht so recht zusagen mag. Mir ist da zu viel unterschiedlicher Inhalt. Ich finde nichts wo sich mein Auge "festbeißen" würde und irgendwie fehlt mir auch eine Blickführung. Hinten rechts ist die Hütte, hinten links der große hell angestrahlte Berg. Vorne in der Mitte der große Stein und in der Mitte vom Fluss die beiden Steinhäufen. Ich springe ständig zwischen den genannten Inhalten hin und her. Das finde ich insgesamt nicht ruhig oder harmonisch. Ich kann mir aber vorstellen, dass du, der das vorab erlebt hat, da einen anderen Bezug zu dem Bild hast. Ich freue mich aber natürlich trotzdem auf weitere Bilder von Norwegen. Da ist dann mit Sicherheit auch wieder einiges dabei, dass mir auch wieder gefällt.

    Frank

  10. #200
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter
    Thread-Eröffner

    Dankschön Euch beiden für Eure Kommentare. So hat halt jeder eine andere Sichtweise, mir geht es ja selbst mit eigenen Bildern ähnlich. Später würde man vielleicht manches anders arrangieren oder bearbeiten.


    Hier mal ein Polarlicht. Überhaupt hatten kamen wir in den 8 Tagen nur sehr wenig zum Schlafen. Eine Nacht regnete es, in allen anderen Nächten waren wir unterwegs. Okay, bis 10 Uhr gabs im Hotel Frühstück, da konnte man bequem bis 9 Uhr schlafen. Problem war aber, dass wir immer erst zwischen 2 und 3.30 Uhr wieder im Hotel nach der "Polarlichts-Jagd" ankamen.

    Hier entwickelte sich ein wirklich spektakuläres Feuerwerk. Richtig dolle wird es, wenn man dabei Zeitung lesen kann - man konnte es.

    Leider war dann im Breitformat selbst mein Laowa 12mm zero-d nicht hoch genug, um alles in Breite und Höhe zu erfassen.

    Rechts sieht man zB den Großen Wagen.

    Wie immer gibts alle technischen Daten zum Bild direkt bei Flickr in den EXIFs - klick ins Bild.




    Aurora Fireworks in the moonlight
    R5B_0979.jpg
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Geändert von JensLPZ (29.10.2021 um 09:16 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 20 von 27 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •