Seite 49 von 80 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 800

Thema: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

  1. #481
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    Pueschel Zumindest für die Schweiz ist diese Aussage nicht mehr haltbar, siehe Grafik. Mich würde es nicht überraschen wenn Covid-19 die Todesfälle einer starken Grippe-Saison übertreffen wird, es dauert einfach noch ein paar Wochen.
    aber auch nicht so stark wie es uns immer erklärt wird, wie man in der Grafik sieht. Demnach müsste der Ausschlag deutlich höher sein. Er bezieht sich auf Hamburg
    „Ich bin überzeugt, dass sich die Corona-Sterblichkeit nicht mal als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird.“ Es gebe keinen Grund für Todesangst im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Krankheit in der Region Hamburg.

  2. #482

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    ...Was von Dir kommt, ist größtenteils Polemik, und damit weit weg von einer vernünftigen Diskussion. Mit deinem Stil der Diskussion bewegst Du dich in die Nähe von Verschwörungstheoretikern. Statt dessen könntest Du inhaltliche Vorschläge machen und Alternativen aufzeigen. Nur meckern ist leicht, ich glaube nicht, dass Dir dieses Niveau steht...
    Siehst du, es geht dir doch nur darum, mir eine reinzuwürgen. Nur weil ich nicht DEINER Meinung bin, haust du mir eine mit der Verschwörungstheoriepfanne* über.
    Ein Totschlargument feinster Güte. Gratuliere. Und ebenso forderst du wieder von mir eine Problemlösung ab, die ich gar nicht erbringen kann, denn ich bin nicht
    der allwissende Aufklärer. Du hast aber auch keine Lösung parat, sondern nur eine Meinung zum Thema. Und diese eigene Meinung DARF JEDER haben!
    Kannst du damit nicht umgehen?

    * Der Begriff Verschwörungstheoreriker ist schnell abgehandelt. Er ist ohne jede intellektuelle Substanz, da er nur noch als Diffamierungsbegriff verwendet wird.
    Freilich gut daran ist, dass man die ideologischen Bannwarte der Macht daran erkennt, weil sie rege Gebrauch davon machen.
    (frei nach Prof. Rainer Mausfeld)

  3. #483
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    343

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Siehst du, es geht dir doch nur darum, mir eine reinzuwürgen.
    Ich habe geschrieben, worum es mir geht. Um eine sachliche Diskussion. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du daran interessiert bist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Nur weil ich nicht DEINER Meinung bin, haust du mir eine mit der Verschwörungstheoriepfanne* über.
    Ein Totschlargument feinster Güte. Gratuliere.
    Sich als Oper darzustellen ist weitaus einfacher, als sich fundiert zur Sache zu äussern. So verhalten sich Verschwörungstheoretiker. Du bestätigst einen Vorwurf, den ich garnicht gemacht habe. Ich habe gesagt, dass Du Dich in die Nähe solcher Menschen begibst. Und von mir aus war es keineswegs als Totschlagargument gemeint, im Gegenteil. Ich habe aufgezeigt, dass es andere Möglichkeiten gibt, sich in die Diskussion einzubringen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Und ebenso forderst du wieder von mir eine Problemlösung ab, die ich gar nicht erbringen kann, denn ich bin nicht
    der allwissende Aufklärer. Du hast aber auch keine Lösung parat, sondern nur eine Meinung zum Thema. Und diese eigene Meinung DARF JEDER haben!
    Kannst du damit nicht umgehen?
    Richtig, ich mag es nicht, wenn jemand Menschen diffamiert, die eine riesige Verantwortung haben und die die schwersten Entscheidungen treffen müssen, die es zu treffen gibt. Die alles geben, um eine optimale Lösung zu finden, aber es niemals allen recht machen können.

    Wenn Du nicht der allwissende Aufklärer bist, was oder wer bist Du dann? Ich erkenne, dass Du dir Sorgen um das Wohlergehen der Menschen in diesem Land machst, aber das tun wir alle.

    Was möchtest Du der Frau Anfang 20 sagen, die Mukoviszidose hat und um Ihr Leben fürchtet? Für die eine Infektion den sicheren Tod bedeutet. Was dem Krebspatienten, für den es keine Behandlungsmöglichkeiten mehr gibt weil die Krankenhäuser überfordert sind. Für das Kind, was in einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt wurde und für das kein Intensivbett mehr frei ist?

    Es ist doch scheißegal ob Corona nun der Auslöser, die Ursache oder sonstwas für den Umstand ist, warum Menschen sterben. Tatsache ist, dass verhindert werden muss, dass wir in so eine Situation kommen. Denn dann haben wir den Karren wirklich vor die Wand gefahren. Ja, möglicherweise haben wir noch keine optimale Lösung. Jeder hier im Land darf dazu beitragen, eine bessere zu finden. Plan- und ahnungslos meckern ist sehr einfach. Wenn Dir das reicht, mach weiter so. Ich verabscheue so etwas.

  4. #484
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    .........anstatt nach
    einer Bremse zu suchen, streiten wir uns über die Größe der Räder, auf der die Kiste rollt...—-

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Faetaet Beitrag anzeigen
    ...und wo finden wir deiner Meinung nach die Bremse?
    Das wüsste ich auch gerne, Dirk.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Siehst du, es geht dir doch nur darum, mir eine reinzuwürgen. Nur weil ich nicht DEINER Meinung bin, haust du mir eine mit der Verschwörungstheoriepfanne* über[/I]

    Ich hab nicht den Eindruck, dass Sascha Dir eine reinwürgen will.
    Vielleicht liegt es an der Art und Weise deines Vortrages, die sagt nicht unbedingt jedem zu!

    Mach es einfach mal konkreter und lass uns gemeinsam nach der Bremse suchen!

  5. #485

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    ...Sich als Oper darzustellen ist weitaus einfacher, als sich fundiert zur Sache zu äussern. So verhalten sich Verschwörungstheoretiker...
    Siehst du, obwohl du es bestreitest, tust du es schon wieder! Hier rettet dich auch keine spitzfindige Formulierung mehr. Ich fordere dich nunmehr ganz offiziell auf, das endlich zu unterlassen. Der Begriff Verschwörungstheoretiker wird nur noch als Diffamierungsbegriff verwendet, könnte genau so für Dummkopf, Realitätsverweigerer oder Lügner stehen und stellt deswegen in meinen Augen eine echte Beleidigung dar. Ist das jetzt angekommen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    ...Wenn Du nicht der allwissende Aufklärer bist, was oder wer bist Du dann?
    Die Frage kann nur als Scherz gemeint sein, oder? Was glaubst du denn, wer ich bin? Sag's mir. Aber Vorsicht, nicht beleidigen!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    ...Was möchtest Du der Frau Anfang 20 sagen, die Mukoviszidose ...das Kind, was in einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt wurde und für das kein Intensivbett mehr frei ist?
    An keiner einzigen Stelle habe ich je geschrieben, dass ich Menschenleben leichtfertig in Kauf nehme. Also hör bitte auf, mir Horrorszenarien aufzuzeigen, die in sich natürlich schlüssig sind. Ich verwahre mich dagegen, hier als Fachspinner hingestellt zu werden. Ich bin kein Corona-Leugner! Überspann bitte den Bogen nicht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    Es ist doch scheißegal ob Corona nun der Auslöser, die Ursache oder sonstwas für den Umstand ist, warum Menschen sterben...
    Solange wir über Corona reden, ist eben genau das NICHT scheißegal.

  6. #486

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    ...Mach es einfach mal konkreter und lass uns gemeinsam nach der Bremse suchen!
    Ob wir an der richtigen Stelle suchen, weiß ich nicht. Du weißt ja, ich nicht der ... naja, habs ja oft genug geschrieben.
    Also, mit Bremse meine ich wenigstens einen Versuch zu unternehmen, die Talfahrt etwas zu verlangsamen, um den Aufprall
    ein klein wenig abzumildern. Im Moment treibt uns der Fahrtwind einfach zu viele Tränen in die Augen und wir sehen nicht mehr,
    worauf genau wir zusteuern. Geht mir im Übrigen genau so.

    Hier also ein Vorschlag (an wen richte ich den eigentlich?): Bildung einer Expertenrunde, wie von Dr. Streeck bei Lanz kürzlich erst
    vorgeschlagen, um sich nicht nur eine zweite Meinung einzuholen. Solange ein Pharmalobbyist Gesundheitsminister ist und wir
    nur auf Herrn Drosten hören, könnte es doch rein theoretisch sein, dass die Lage falsch eingeschätzt wird. Es könnte sein. Wer will
    etwas anderes sagen? Die Entstehung der Fallzahlen, die auf einen Worst Case hindeuten, sind keineswegs unumstritten. Und wenn
    sich die Fachleute nicht mal einig sind, da wollt ihr allen Ernstes von mir hier im DFORUM eine Lösung präsentiert haben? Ich kann
    das wirklich nur für einen schlechten Scherz halten.

    Wer oder was ich bin, wurde weiter oben gefragt. Lest ganz oben einer meiner Posting, das steht es drin: ein armer Tropf mit einer
    Canon um den Hals...genau wie ihr.

    Achso, einige beschweren sich ja hier permanent über meinen Schreibstil. Ernst gemeinte Frage: Verwende ich für euren
    Geschmack zu viele Metapher?

  7. #487
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    Ich habe aufgezeigt, dass es andere Möglichkeiten gibt, sich in die Diskussion einzubringen.
    eine Diskussion lebt von verschiedenen Meinungen und um mehr geht es hier nicht, hier ruft niemand zu Ungehorsam osder so auf.

    Wenn Du nicht der allwissende Aufklärer bist, was oder wer bist Du dann? Ich erkenne, dass Du dir Sorgen um das Wohlergehen der Menschen in diesem Land machst, aber das tun wir alle.
    Beantwortest hier dir deine frage selber
    Was möchtest Du der Frau Anfang 20 sagen, die Mukoviszidose hat und um Ihr Leben fürchtet? Für die eine Infektion den sicheren Tod bedeutet. Was dem Krebspatienten, für den es keine Behandlungsmöglichkeiten mehr gibt weil die Krankenhäuser überfordert sind. Für das Kind, was in einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt wurde und für das kein Intensivbett mehr frei ist?
    Wenn man nicht mal seine Gedanken austauschen kann ohne das man sofort darauf hingewiesen wird das da viele gibt die es hart treffen würde, schon traurig. Ich selber gehöre im Grunde auch zur Risikogruppe, da durch Allergien es bei Medikamenten immer ein hohes Risiko besteht, leider musste ich das schon erfahren, trotzem kann ich über solche Themen reden und bin nicht angst zerfressen.

    Plan- und ahnungslos meckern ist sehr einfach. Wenn Dir das reicht, mach weiter so. Ich verabscheue so etwas.
    Es wird ja gerade so getan als würde Dirk ein Verbrechen begehen, es ist ein Gedankenaustausch, steht jedem zu, Dir wie ihm.

  8. #488
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Ich denke, ihr solltet die Beiträge nochmals mit (innerlicher) Ruhe durchlesen und nicht aus dem Zusammenhang zitieren!

    SaschaGL schreibt an Dirk gerichtet
    Ich erkenne, dass Du dir Sorgen um das Wohlergehen der Menschen in diesem Land machst, aber das tun wir alle.
    Und Dirk, ja, für meinen Teil hast Du bislang zuviel Metaphern verwendet. Zumindest mir ist es schwer gefallen diesen zu folgen.

    Danke für deine Antwort auf meine Frage. Jetzt kann ich zum ersten Mal bewusst nachvollziehen um was es Dir geht!

    Du hast es für mich bislang nicht konkret genug gemacht! Jetzt zum ersten Mal schon.

    Ich denke beispielsweise, dass es solche Expertenrunden bereits auf Länderebene gibt. Zumindest in NRW, auch unter Beteiligung von Herrn Dr. Streeck. Wie ich gestern aus den News in BW erfahren hab, gibt es solche eine Expertenrunde auch in BW. Das lässt mich vermuten, dass andere Länder ähnlich verfahren.

    Generell gilt es doch in solchen Situationen einen „kühlen“ Kopf zu bewahren!

    Dass dies nicht immer der Fall ist, zeigt die aktuelle Auseinandersetzung!

    Schaukelt Euch nicht gegenseitig hoch, kommt wieder runter.

    Und lest dann die letzten Posts in Ruhe und im Zusammenhang nochmals durch.
    Wie ich das lese hat Sascha mehrmals um eine Konkretisierung gebeten.
    Metaphern sind sehr leicht miss- oder gar nicht zu verstehen.
    Kritik sollte immer konstruktiv sein und einen vermeintlichen Lösungsweg aufzeigen oder zumindest Ansatzpunkte/ Vorschläge aufzeigen, wie man sich einen Lösungsweg vorstellt oder zu erarbeiten gedenkt....

    Und es geht mir hier nicht darum für irgendwen Partei zu ergreifen!

  9. #489
    Free-Member
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    25

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Achso, einige beschweren sich ja hier permanent über meinen Schreibstil. Ernst gemeinte Frage: Verwende ich für euren
    Geschmack zu viele Metapher?
    Weil du die Frage stellst:
    Ich erkenne keine Metaphern. In deinem Post über den Wiki-Eintrag, den du als klassisches framing* "enttarnst"- kommen in mir beim lesen deiner Zeilen Gedanken, von denen ich nicht weiß, ob du das so gemeint hast. Dein Beitrag steht also genauso in einem framing.

    Wir alle machen uns Sorgen, manchmal geht der A... auf Grundeis. Ich denke, das ist auch Ausdruck einer Krise- eine Lösung hat hier niemand, alle fahren auf Sicht, auch die, die gerade in politischen Ämtern sind.
    Ich lese auch die Artikel über Fallzahlen, Sterblichkeit, rote Spitzen in Diagrammen... Und dann sehe ich, wie hier in einem Krankenhaus in BaWü, das normal 6 Intensivplätze hat, erstens alle verschiebbaren OPs verschoben werden und zweitens die Bettenanzahl auf 16 erhöht wird. Momentan haben sie 4 beatmete Patienten- also aktuell für 12 Leute "Luft"- vorher nur für 2.
    Wenn jetzt mal welche aus einem Altenheim dazukommen (oder einem Busunglück?), dann haben sie alles richtig gemacht. Das ist meine Realität (siehe mein erster Post auf der ersten Seite), und dann kommen mir Diskussionen, ob die Sterblichkeit sich "noch im Rahmen" befinden, komisch, belanglos vor. Dann hör ich auf mit googlen. Was wollen "alternative" Informationsquellen sagen? Das hinter der ganzen Chose die Impfmafia steckt, die uns nur ihren Impfstoff verkaufen will? Sind die G5 Masten schuld? Der Supermond?
    VG
    *Wiki: "Framing-Effekt oder Framing (deutsch etwa: Einrahmungseffekt) bedeutet, dass unterschiedliche Formulierungen einer Botschaft – bei gleichem Inhalt – das Verhalten des Empfängers unterschiedlich beeinflussen...."

  10. #490

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...
    Thread-Eröffner

    Hi Micha, ich bin absolut deiner Meinung. Ich bin Realist, wissbegierig und ein halbwegs aufgewecktes Bürschchen.
    Ich liebe den gepflegten Diskurs, die schöne Sprache und die freie Meinungsäußerung. Von daher ist an all dem, was
    wir hier tun, nichts auszusetzen. Wir sind jeder für sich doch recht harmlose Teile der Gesellschaft, die sich zum Fachthema
    Fotografie versammelt haben und selbst hier, in diesem fachfremden Thread, ihre Gesprächskultur offen zeigen können.

    Für mich wird es allerdings dann kritisch, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Gegenüber (damit meine ich jetzt nicht dich,
    sondern im Allgemeinen) eigentlich nur damit ein Problem hat, dass ich nicht seiner Meinung bin. Dass wir hier nie alle einer
    Meinung sein können und werden, davon bin ich fest überzeugt. Nur zum Problem darf das nicht werden. Wir sollten uns also immer
    mit ausreichend Respekt und auf Augenhöhe begegnen.

    Das Thema Corona und seine aktuellen Auswirkungen auf unser Leben stellt uns alle auf eine harte Probe. Nur das Menschsein
    dürfen wir darüber hinaus nicht verlieren. Klingt vielleicht ein bisschen hochtrabend, bleibt aber dennoch als hohes Gut erhaltenswert.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Faetaet Beitrag anzeigen
    Weil du die Frage stellst:
    Ich erkenne keine Metaphern. In deinem Post über den Wiki-Eintrag, den du als klassisches framing* "enttarnst"- kommen in mir beim lesen deiner Zeilen Gedanken, von denen ich nicht weiß, ob du das so gemeint hast. Dein Beitrag steht also genauso in einem framing.

    Wir alle machen uns Sorgen, manchmal geht der A... auf Grundeis. Ich denke, das ist auch Ausdruck einer Krise- eine Lösung hat hier niemand, alle fahren auf Sicht, auch die, die gerade in politischen Ämtern sind.
    Ich lese auch die Artikel über Fallzahlen, Sterblichkeit, rote Spitzen in Diagrammen... Und dann sehe ich, wie hier in einem Krankenhaus in BaWü, das normal 6 Intensivplätze hat, erstens alle verschiebbaren OPs verschoben werden und zweitens die Bettenanzahl auf 16 erhöht wird. Momentan haben sie 4 beatmete Patienten- also aktuell für 12 Leute "Luft"- vorher nur für 2.
    Wenn jetzt mal welche aus einem Altenheim dazukommen (oder einem Busunglück?), dann haben sie alles richtig gemacht. Das ist meine Realität (siehe mein erster Post auf der ersten Seite), und dann kommen mir Diskussionen, ob die Sterblichkeit sich "noch im Rahmen" befinden, komisch, belanglos vor. Dann hör ich auf mit googlen. Was wollen "alternative" Informationsquellen sagen? Das hinter der ganzen Chose die Impfmafia steckt, die uns nur ihren Impfstoff verkaufen will? Sind die G5 Masten schuld? Der Supermond?
    VG
    *Wiki: "Framing-Effekt oder Framing (deutsch etwa: Einrahmungseffekt) bedeutet, dass unterschiedliche Formulierungen einer Botschaft – bei gleichem Inhalt – das Verhalten des Empfängers unterschiedlich beeinflussen...."

Seite 49 von 80 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •