Seite 43 von 80 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 800

Thema: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

  1. #421
    Free-Member Avatar von miata
    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    68

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Immerhin ist dieses Thema Ende 2013 nochmals aufgegriffen worden. http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/002/1800208.pdf
    Diesmal gab es sogar echte Fälle (allerdings nicht SARS sondern MERS), Zitat Seite 11:
    "Mit Stand vom 20. September 2013 lagen der Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization (WHO)) 130 Meldungen über bestätigte Erkrankungsfälle mit MERS-CoV vor, zuletzt war ein Anstieg der ge-meldeten Fälle zu verzeichnen. 58 (= 45 %) der 130 bestätigten Patienten waren zu diesem Zeitpunkt verstorben. Des Weiteren waren 17 Verdachtsfälle gemeldet. Die Patienten, deren Alter bekannt war, waren zwischen 14 Monaten und 94 Jahren alt. Das Durchschnittsalter lag im Schnitt (Median) bei 50 Jahren."
    Bis 2019 sind daraus dann 2400 Fälle geworden. Quelle https://www.lgl.bayern.de/gesundheit...z/coronavirus/

    Mein alter Chef hat immer gesagt, "Papier ist geduldig"

  2. #422

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Ich fand den Artikel interesant, auch weil dieser aufzeigt, wie sich der Punkt "Verharmlosung" auswirkt.

    ntv Artikel

  3. #423
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Ich fand den Artikel interesant, auch weil dieser aufzeigt, wie sich der Punkt "Verharmlosung" auswirkt.

    ntv Artikel
    Der Chart "Arbeitslos in den USA" wird Donald Trump wohl politisch das Genick brechen. Ich hatte es weiter vorne bereits geschrieben, der Virus hat auch seine guten Seiten. Er ist ein massiver Dämpfer für den Neo Kapitalismus, der sich nicht mehr (getreu dem Motto "alles geht, nach mir die Sintflut") ungezügelt ausbreiten kann.

    Der größte Virus ist eh der Mensch, und gerade wird die Menschheit in die Schranken gewiesen.

  4. #424
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    21

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    .........

    Der größte Virus ist eh der Mensch, .
    Geht's noch ? 😡

  5. #425
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans G. Beitrag anzeigen
    Geht's noch ? 😡
    Ja, das ist meine Meinung, ich werde nie verstehen warum man die nun eisfreie Arktis per Kreuzfahrten wirtschaftlich nutzen muss. Ganz zu schweigen von CO2 Ausstoß dieser sehr fragwürdigen Industrie.

    Wenn es um Cash (verdienen) geht ticken verdammt viele äusserst fragwürdig. Vom alten Unternehmer, also einem, dessen Handschlag noch zählte, der die "soziale Marktwirtschaft" lebte ... die Spezie stirbt leider auch aus.

  6. #426
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ja, das ist meine Meinung, ich werde nie verstehen warum man die nun eisfreie Arktis per Kreuzfahrten wirtschaftlich nutzen muss. Ganz zu schweigen von CO2 Ausstoß dieser sehr fragwürdigen Industrie.
    Auch ich bin Deiner Meinung.
    Keine Spezies auf diesem Planeten richtet soviel Schaden an, wie der Mensch. Habgier und Macht um jeden Preis ...
    Der Planet braucht den Menschen nicht aber sehr wohl der Mensch den Planeten ...

  7. #427
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Natürlich ist der Mensch egoistischer, als es der Globus verträgt. Daher gibt es zum Erhalt gewisser Gesellschaftsformen seit Jahrtausenden auch Vorschriften, Gesetze und Etikette auf vielen Ebenen (Regentschaften, Staaten und Regierungen, Religionen, Vereine, familienintern etc.). Die Lösung liegt in der Anpassung der Regeln, was aber in einer sehr liberalen Gesellschaft sehr schwer ist. Die momentanen Einschränkungen fallen exakt in diesen Bereich.

    Man muss vor allem aufpassen, das alles nicht zum Ausspielen gewisser Bevölkerungsgruppen gegeneinander zu benutzen, also z.B. Klassenkampf, regionalen Nationalismus (Fremdenfeindlichkeit), religiöse Anfeindungen bis hin zum Generationenkonflikt. Denn Egoismus findet auf allen Ebenen statt und unterscheidet sich hauptsächlich durch den Einfluss und die Macht der Ausübenden, aber das Handlungsprinzip ist ähnlich. Populistische Politik spielt hauptsächlich auf diesem Instrument der Anfeindungen und niederen Emotionen.

    Ein paar Beispiele: ein "gieriger" Flugunternehmer bietet billige Flüge an, viele Normalbürger nutzen diese Gelegenheit, um möglichst viel zu reisen, "solange es noch geht". Wer ist nun gierig oder egoistisch?
    Die Autoindustrie bietet extreme Spritfresser an, viele Kunden greifen noch schnell zu (SUV, 500 PS Sportauto etc.), "solange es noch geht". Wer ist nun gierig oder egoistisch?
    Alles hat zwei Seiten.

  8. #428

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    ... nur so zwischendurch:
    Hier geht es um das Virus, nicht um den Virus.

  9. #429
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Alles hat zwei Seiten.
    Ich bin 2012 das letzte Mal privat geflogen, ich habe eine natürliche Aversion gegen Massentourismus.

    In dem oben von mir verlinkten Beitrag von Panorama zu den (Arktis-) Kreuzfahrten ist die Spezie "nach mir die Sintflut" gut dargestellt. Typische Ausreden:
    - der wäre auch ohne uns gefahren
    - darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht

  10. #430
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    ... nur so zwischendurch:
    Hier geht es um das Virus, nicht um den Virus.
    Stimmt

Seite 43 von 80 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •