Seite 5 von 80 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 800

Thema: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

  1. #41

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Lösung des Problems ist laut den Virologen eine 80% "Durchseuchung" der Bevölkerung.
    Naja - 2/3 reichen bei einem R-Wert von 2, der dem Virus zugeschrieben wird. Wären aufgerundet 70% - und die unangenehme Wahrheit ist: Wollen wir mit Flatten-the-Curve das als "die Lösung" durchziehen, dann dauert das nach einem Bericht den ich gelesen habe 10 Jahre. Also zu lange. Deshalb wird die Lösung hoffentlich sein, dass vorher ein Impfstoff gefunden wird...

  2. #42

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Das blöde an dem Virus ist dass er um Faktor >100 tötlicher ist als eine normale Grippe.
    Wie kommst du auf 100? - Ca. 10fach ist im Gespräch, denn von 0,1% (Grippe) auf 1% ist der Faktor 10.
    Den Faktor 100 bekommen wir in dem Moment, in welchem das Gesundheitssystem überlastet ist - Menschen können nicht mehr optimal versorgt werden - es sterben zehnmal mehr. Gehst Du davon aus bei Deiner 100?

  3. #43

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Wir werden alle mit dem Erreger in Berührung kommen.
    Nein, das ist falsch. Weil diejenigen, die die Krankheit überstehen immun werden und damit (wie Geimpfte Menschen) die Ansteckung nicht verbreiten können. Die "Durchseuchung" wird nicht 100% der Bevölkerung erreichen.

  4. #44
    Free-Member Avatar von Walter G.
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    -gelöscht-
    Geändert von Walter G. (20.03.2020 um 21:05 Uhr)

  5. #45
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf 100? - Ca. 10fach ist im Gespräch, denn von 0,1% (Grippe) auf 1% ist der Faktor 10.
    Den Faktor 100 bekommen wir in dem Moment, in welchem das Gesundheitssystem überlastet ist - Menschen können nicht mehr optimal versorgt werden - es sterben zehnmal mehr. Gehst Du davon aus bei Deiner 100?
    Ich habe da Zahlen von >1/100.000 (Grippe) zu <1/10.000 (Corona) gelesen. Das geht in Richtung Faktor 100. Also googlen.

    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...Influenzavirus

    Berlin – Das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 ist nach Angaben des Robert-Koch-Insti*tuts (RKI) tödlicher als die Grippe. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Grippe zu sterben, liege bei 0,1 bis 0,2 Prozent, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler heute.

    Nach den bisher bekannten Zahlen liegt die Rate beim Virus Sars-CoV-2 fast zehnmal so hoch – bei ein bis zwei Prozent. 80 Prozent der Infizierten hätten nur milde Symptome, doch 15 Prozent erkrankten schwer an der Lungenerkrankung Covid-19. „Das ist viel“, sagte Wieler.
    Die Infos die ich gelesen und im Kopf hatte waren deutlich moderater. Allerdings sind 0,1% für Grippe heftiger als ich je gelesen habe und auch vermutet hätte. 0,1% sind jeder Tausende, ich kenne deutlich mehr als 1000 Menschen, aber keinen der an Grippe gestorben wäre (OK die Dunkelziffer ist hoch).

  6. #46
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Nein, das ist falsch. Weil diejenigen, die die Krankheit überstehen immun werden und damit (wie Geimpfte Menschen) die Ansteckung nicht verbreiten können. Die "Durchseuchung" wird nicht 100% der Bevölkerung erreichen.
    Jetzt gebe ich dir Recht. Aber die Prozentzahl ist so hoch dass sich jeder darauf einstellen sollte. Holger hat es richtig formuliert, man sollte raus gehen und seine Immunkräfte stärken.

  7. #47
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    gelöscht

  8. #48

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Die Infos die ich gelesen und im Kopf hatte waren deutlich moderater. Allerdings sind 0,1% für Grippe heftiger als ich je gelesen habe und auch vermutet hätte. 0,1% sind jeder Tausende, ich kenne deutlich mehr als 1000 Menschen, aber keinen der an Grippe gestorben wäre (OK die Dunkelziffer ist hoch).
    Hm, da scheint mir die Bezugsgröße unterschiedlich zu sein. Die 0,1% beziehen sich auf die Infizierten - und es werden ja nicht alle infiziert.

    Die 1/100.000 bezogen sich möglicherweise auf die Bevölkerung im Ganzen und nicht eingeschränkt auf den Kreis der Infizierten.

  9. #49

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    gelöscht
    Ich hatte es gelesen vor dem Löschen - ich gebe Dir Recht: Diese Krise ist für Viele eine wirtschaftliche Bedrohung. Ich finde es richtig, auch daran zu denken.

  10. #50
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Im Moment agiert die Exekutive weitgehend auf der Basis der "Notstandsgesetze". Kann sich eigentlich jemand aus der älteren Generation noch erinnern, wie die überhaupt zur Welt gekommen sind? APO? Rudi Dutschke? Klingelts?
    Die Notstandsgesetze waren der Nachfahre der Notverordnungen. Der letzte Reichskanzler, der per Notverordnung ernannt worden ist, war wer gleich? Ist Söder der nächste?

Seite 5 von 80 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •