Seite 53 von 80 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 800

Thema: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

  1. #521
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Weltärztepräsident Montgomery kritisiert die Maskenpflicht nach wie vor
    Damit schafft er es prominent in die Nachrichten, auch heute wieder. Seine Argumentation:

    1. Er traut den Menschen nicht zu, Maske zu tragen und auf Mindestabstand zu achten. Ich traue das allen zu, die prinzipiell willig sind. Radiologe Montgomery wird hingegen zum Psycho- oder Soziologen und unterstellt den Menschen ein "trügerisches Sicherheitsgefühl", ausgelöst durch Maskentragen.

    2. Bei unsachgemäßem Gebrauch steige das Infektionsrisiko. Hinter dem Argument steckt in etwa die unsinnige Annahme: Entweder totaler Schutz oder keiner. Mir leuchtet weit eher ein, dass es bei einer noch unbemerkt infizierten Person sinnvoller ist, wenn sie das Virus erstmal an die Maske - oder ein Tuch oder einen Schal, welche Montgomerey laut Tagesschau als "lächerlich" diskreditiert - abgibt statt direkt in die Atemluft. Falls sich Maskenträger ins Gesicht fassen, die Maske zurechtrücken etc., dann mag das suboptimal sein, dennoch schwächt es das Risiko. Auch dann sind Masken nicht sinnlos oder gar gefährlich, sondern sie schwächen die Viruskonzentration ab und reduzieren das Infektionsrisiko anderer.

    Wie kann man da gegen Masken argumentieren?

    Wenn ich Drosten richtig verstehe (was sicher nicht der Fall ist), dann ist immer noch sehr unwahrscheinlich, dass sich das Virus über Berührung von Gegenständen - Türklinken, Tastern etc. - überträgt. All die demonstrative Desinfiziererei wäre also viel fragwürdiger. Das Maskengebot drängt sich geradezu auf, und da ist alles sinnvoll, was das Atemluftaerosol an der Ausbreitung hindert. Hier ist keine totale Abblockung nötig. Jedes Tuch fängt Aerosol ein und reduziert, falls überhaupt vorhanden, die Viruskonzentration. Bleibt die Durchfeuchtungsproblematik, bei der man als Laie wohl einfach nur den Mund halten kann. Alles andere lässt sich auf die simple Formel bringen: Tuch vor Mund und Nase bindet Atemluftaerosol, welches als Überträger gilt, ist also sinnvoll.

  2. #522
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Nicht einmal die Wissenschaft kennt die Übertragungsmechanismen beim Corona Virus mit Sicherheit. Diese Unsicherheit ist auch ein Teil der besonderen Situation.

    Die Atemluft spielt offensichtlich eine große Rolle (daher wird der Abstrich aus dem Mundbereich gemacht), aber ebenso die Augenflüssigkeit (in beide Richtungen!), wo Viren manchmal auch lange vor einer Erkrankung und nach einer Genesung angereichert auffindbar sind. Bei Großraumbüros scheint die Belüftung eine große Rolle zu spielen, geringer Luftaustausch und hohe Zirkulation dürfte ein beträchtliches Übertragungsrisiko bedeuten, wenn man den ganzen Tag im Büro verbringt. In der heißen Zeit oder in heißen Regionen, wo man die Fenster schließt und über die Klimaanlage zirkuliert, wird Home Office immer noch die beste Variante bleiben. Wir planen das aufgrund der unsicheren Sachlage in den nächsten Monaten jedenfalls (also max. 1 Person pro Büroraum) so und machen niemanden aus Politik oder Wissenschaft dafür verantwortlich.

    Unabhängig von der Sache und der Gesetzeslage halte ich es jedenfalls für höflich, Fremden gegenüber beispielsweise an der Supermarktkassa einen Atemschutz zu deren Schutz zu tragen. Als Respekt und Anerkennung für die erbrachte Dienstleistung in der unsicheren Zeit.

    Zusatz zum Nasen-Mundschutz "Maske": ganz sicher schützt man damit andere!
    Wie weit es auch einen Eigenschutz bedeutet, hängt vom eigenen Verhalten ab.
    Geeignete Verhaltensregeln wurden hier bereits gepostet und erspare ich mir.

  3. #523
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    So, hab jetzt Schutzmasken gekauft nachdem unsere Kanzlerin Ihre Meinung zur deren Sinn sich um 180 Grad gedreht hat.
    Spahn sagte mitte März auch noch sowas wie : "Mundschutz und Desinfektionsmittel "für den Hausgebrauch nicht notwendig" sind, um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden. Es reiche das intensive Händewaschen mit Seife"
    Nicht das ich Mundschutz für Unsinn halte. In vollgestopften öffentliche Verkehrsmittelen halte ich den auch ohne Corona für sinnvoll.
    Aber warum kommt so eine Verordnung nicht von Anfang an ? Woher der plötzliche Meinugswechsel ? Hat unsere Regierung die Berater ausgetauscht? .... .
    Ich denke das der chinesische Staatschef bei Merkel angerufen hat mit der bitte um wirtschaftlich Unterstützung. Kein Problem sagt die Merkel, wir mach einfach den Mundschutz zur Pflicht
    Ich muss mich doch ziemlich zurückhalten, zuviel darf ich nicht weitergeben. Nur soviel:
    Es gilt 30 Sekunden Händewaschen oder falls nicht möglich 20 Sekunden einreiben mit Desinfektionsmittel- Ich betone oder
    Über Mundschutz gäbe es viel zu kommentieren, grundsätzlich schützt er nicht vor eigener Ansteckung, hat man starke Symptome wie Fieber und starkes Husten usw hilft es ein wenig um den anderen Gegenüber aus nächster Entfernung zu schützen.

  4. #524
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    2. Bei unsachgemäßem Gebrauch steige das Infektionsrisiko. Hinter dem Argument steckt in etwa die unsinnige Annahme:
    Übrigens, so ähnlich hat Frau Merkel am Anfang der Krise auch argumentiert.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Schräg, dass Du den, der (wenn das Zitat so stimmt) Unsinn von sich gab, nicht angreifst, diejenige aber, die sich einmal mehr erstaunlich einsichtig verhält, angreifst.
    Hat er so gesagt.

    Google einfach wenn Du es nicht glaubst

    Meine Fachverkäuferinn meinte heute das sie noch nicht weiß ob sie auch Maske tragen muss.
    Eine sechs Stundenschicht lang eine Maske vor dem Mund zu haben stellt sie sich schon bisschen schwierig vor.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (23.04.2020 um 20:04 Uhr)

  5. #525

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Mal was Positives - Köttbular

  6. #526
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Mal was Positives - Köttbular
    Gibt es auch bei meinem "Türken" den ich total vermisse. Und unser Grieche mit den gebratenen Fischchen. Das Cafe mit portugiesischen Spezialitäten, der Italiener und seine wahnsinns Pastas und Fischgerichte, beim Deutschen ein Schwarzwälder Pfännle, ....
    Hoffentlich machen die Restaurants bald wieder auf. Selber kochen geht mir am meisten auf den Keks.

  7. #527

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Grieche hat auf, Pizza auch, alles zum Bestellen und abholen anschließend. Läuft.
    Übrigens, nur Döner macht schöner

  8. #528
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Über Mundschutz gäbe es viel zu kommentieren, grundsätzlich schützt er nicht vor eigener Ansteckung, hat man starke Symptome wie Fieber und starkes Husten usw hilft es ein wenig um den anderen Gegenüber aus nächster Entfernung zu schützen.
    Viele der FFP Masken haben zudem ein Luaftauslassventil, über welches die ausgeatmete Luft ungefilter nach aussen gebracht wird, also null Schutz des Gegenüber, oft sogar zielgerichtet auf die Person. Schutzwirkung gegen Vieren haben eh nur FFP3 oder P3 Masken, ist in deren Spezifikationen nachlesbar.

  9. #529

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kersten Kircher Beitrag anzeigen
    Schutzwirkung gegen Vieren haben eh nur FFP3 oder P3 Masken, ist in deren Spezifikationen nachlesbar.
    Und diese Masken will man nicht dauerhaft auf haben. Das Atmen unter solch einer Maske fällt deutlich schwerer.
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  10. #530
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kersten Kircher Beitrag anzeigen
    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    hat man starke Symptome wie Fieber und starkes Husten usw hilft es ein wenig um den anderen Gegenüber aus nächster Entfernung zu schützen.
    Viele der FFP Masken haben zudem ein Luaftauslassventil, über welches die ausgeatmete Luft ungefilter nach aussen gebracht wird, also null Schutz des Gegenüber, oft sogar zielgerichtet auf die Person. Schutzwirkung gegen Vieren haben eh nur FFP3 oder P3 Masken, ist in deren Spezifikationen nachlesbar.
    Bei den Gesichtsmasken geht es doch eh nur darum die eigenen Tröpfchen zurück zu halten. Hier mal eine Animation wie sich Niesen ausbreitet (dazu runter scrollen).

    https://www.nytimes.com/interactive/...=7322111&jb=61

Seite 53 von 80 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •