Seite 65 von 80 ErsteErste ... 155561626364656667686975 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 800

Thema: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

  1. #641

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das spannenste an der ganzen Geschichte ist doch die aktuelle Entwicklung. Vor zwei Wochen wurde noch vermeldet, "normaler" Schulunterricht ist auch 2021 nur schwer vorstellbar und Reisen für dieses Jahr und möglicherweise nächstes Jahr nur schwer vorstellbar. Aktuell überschlagen sich die Lockerungen in einer Form, dass die Admins der Websiten der Bundesländer vermutlich Überstunden machen müssen, um alles einzupflegen.

    Ich frage mich nach der Grund dieser Wende. Hat jemand einen Kassensturz gemacht und festgestellt, dass wir bis heute schon mehr Geld ausgegeben haben, als durch die neuen Schulden zur Verfügung steht und wir uns somit die Maßnahmen gar nicht mehr leisten können? Oder gibt es Kenntnisse, dass möglicherweise mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde?

    Trotz aller bisherigen Lockerungen kommt es nicht zu mehr Neuinfektionen, die Zahlen pro Tag bleiben stabil im dreistelligen Bereich. Für mich zeigt sich ganz klar, dass manche Maßnahmen völlig überdreht waren. Den Einzelhandel zu schließen war unnötig, denn die Öffnung hat nicht im Ansatz zu schlechteren Zahlen geführt. Die Geschäfte sind nun schon über 5 Wochen wieder auf, es braucht also niemand zu sagen, der Anstieg kommt noch.

    Gestern hat Söder schon davon gesprochen, dass die Bürger einen, wie auch immer gearteten Zuschuss bekommen sollen, damit diese Reisen können...
    Volle Zustimmung mit einem Lächeln im Gesicht. Chaos und Aktionismus wie in einem Ameisenhaufen. Sorry Ameisenhaufen...

  2. #642
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    es braucht also niemand zu sagen, der Anstieg kommt noch.
    Ich selbst bin mir da nicht ganz so sicher. Das Problem ist, und wurde auch immer so kommuniziert, wenn es aus dem Ruder läuft ist es zu spät. Natürlich geht auch mir der Lockdown auf den Zeiger, aber mit dem Öffnen der Geschäfte ist das Ganze eben noch nicht durchgestanden. So bald es sich wieder unkontrolliert verbreitet fängt der ganze Zirkus von vorne an.

    Die Konsequenz fand/finde ich heftig. Benachbarte Kinder dürfen nicht miteinander spielen. Dies ist ein massiver Einschnitt in die Entwicklung der Kinder. Alte werden weggesperrt, die Mutter eines Freundes sagte vor kurzem: "Bin ich froh dass der Dieter das nicht mehr erleben musste". Ganz zu schweigen von den ganzen Betrieben die schließen mussten. Bin auf die offizielle Zahl der Insolvenzen nach Corona gespannt, der Preis wird ein hoher sein.

    Einzig und allein sinnvoll ist die bewußte, freiwillige Beschränkung. Man meidet jeglichen unnötigen Kontakt und führt von mir aus auch Buch welche Kontakte weiter gepflegt werden. Eine dezentrale Corona App wäre sinnvoll wenn man auf Fremde trifft (z.B. beim Einkauf). Konsequentes identifizieren und isolieren von Infizierten, aber eben nicht der ganzen Bevölkerung.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Gestern hat Söder schon davon gesprochen, dass die Bürger einen, wie auch immer gearteten Zuschuss bekommen sollen, damit diese Reisen können...
    Sowas nennt sich schlicht Lobbyarbeit.

  3. #643

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, und wurde auch immer so kommuniziert, wenn es aus dem Ruder läuft ist es zu spät.
    Hier beim Robert Koch-Institut informiere ich mich über die aktuellen Zahlen. Die Entwicklung ist weiter positiv, die Zahlen sinken also oder bleiben auf niedrigem Niveau konstant, trotz aller bisher schon umgesetzen Lockerungen. Selbst die ersten Demos mit tausenden Demonstranten sind schon so lange her, dass sie sich auswirken müssten, wenn dort etwas passiert wäre.

    Von "aus dem Ruder laufen" ist da nicht im Ansatz etwas zu sehen.

    Auf Youtube gibt es ein ganz interessantes Interview mit einem Hausarzt, welche sehr unaufgeregt und wenig effekthaschend seinen Standpunkt darlegt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #644
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Von "aus dem Ruder laufen" ist da nicht im Ansatz etwas zu sehen.
    Das liegt aber sicher daran dass eben die meisten Leute in DE coronafrei sind.

    Das Problem ist doch der unkannte Infizierte in einer Masse von Menschen. Nimm erneut Italien als Bsp.. Das Champions-League-Spiel Bergamo gegen Valencia gilt dort als Auslöser.

    Mit dem Lockdown wurden die Menschen eingeschüchtert, mit dem Lockup isses aber nicht vorbei. Allerdings denken dies viele. Genauso wie ich die Maßnahmen beim Lockdown als unverhältnismäßig empfand, genauso gehen mir manche bereits wieder auf den Keks. Der Virus kann jederzeit sich wieder verbreiten denn nur wenige % sind inzwischen immun (wobei es auch mehrfach Infektionen gab -> siehe Dybala)

  5. #645

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Soweit ich das in meiner Umgebung gesehen habe hat sich ein Großteil an die Empfehlungen gehalten oder ist schon bei den ersten Nachrichten auf Distanz gegangen. Die dann vorgeschriebenen Maßnahmen waren eher notwendig um die Unbelehrbaren einzufangen und auch einen Rahmen vorzugeben wie Betriebe und Geschäfte damit umgehen müßen. Als im Elsass die Zahlen durch die Decke gegangen sind, der erste Fall im Benzwerk publik wurde, und der Benz die Elsässer weiter hat anrücken lassen ist die Stimmung hier gekippt. Das was wir als Lockdown bezeichnen hat für ruhige Reaktionen gesorgt und den Druck aus den Diskussionen genommen.

  6. #646
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Mal was Positives...
    Ab morgen, 21. Mai, endet der Lock down hier auf Zypern und wir kehren wieder in den normalen Lebensmodus zurück. Hygiene- und Abstandsregeln sollen weiter eingehalten werden, Schulen, Geschäfte, Restaurants können wieder ihren normalen Betrieb (mit extra Regelungen) aufnehmen. Besuche in Altenheimen werden nach Absprache mit dem Betriebspersonal möglich.
    Gegenseitige Besuche von Freunden und Bekannten mit jeweils max. 10 Personen sind erlaubt, die Strände sind offen. An Badestrände der Kommunen mit Strandliegen wird ein Abstand von 3m eingerichtet.

    Insgesamt gesehen können wird die Corona Maßnahmen hier auf der Insel als positiv bewerten, bei fast 900.000 Einwohner der Republik Zypern gab es insgesamt 20 Todesfälle und seit ca.10 Tagen keine neuen Infektionen mehr. Im Moment wird diskutiert, wann die Flughäfen wiedergeöffnet werden, quasi die Herzstücke der Tourismus Industrie auf Zypern. Die großen Hotelanlagen sind noch geschlossen und werden erst geöffnet, wenn der Tourismus innerhalb der EU wieder offiziell möglich ist. Im Gegensatz zu Deutschland war hier der Aufenthalt außer Haus nur nach SMS Anmeldung und Rückbestätigung möglich, wobei die Tätigkeit zeitlich begrenzt auf das nähere Umfeld war.

    Für mich bedeutet das als Natur- und Vogelfotograf, dass ich ab morgen mich wieder auf der Insel in jedem Distrikt frei bewegen kann. Wenn da bloß nicht momentane Hitzewelle wäre, die uns seit Tagen mit Temperaturen bis zu 45°C getroffen hat, aber das sollte sich bis Ende der Woche auch wieder normalisieren.

  7. #647
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Narrenkoenig Beitrag anzeigen
    Soweit ich das in meiner Umgebung gesehen habe hat sich ein Großteil an die Empfehlungen gehalten oder ist schon bei den ersten Nachrichten auf Distanz gegangen. Die dann vorgeschriebenen Maßnahmen waren eher notwendig um die Unbelehrbaren einzufangen und auch einen Rahmen vorzugeben wie Betriebe und Geschäfte damit umgehen müßen. ...
    Ich denke, das beschreibt die Angelegenheit in aller Kürze bestens.

    Mit einem positiven Verlauf kann immer mehr auf die Eigenverantwortung des einzelnen gesetzt werden.
    Gleichzeitig liest man in Österreich von Erkrankten mit Absonderungsbescheid (=amtlich verordnete Quarantäne), die ganz normal arbeiten gingen und entsprechend viele andere infizierten und hunderte direkte und indirekte Kontakte in Quarantäne zwangen. Maßnahmen und Kontrollen müssen sich leider an den wenigen Unvernünftigen orientieren, ohne diese bräuchte man gar keine Zwangsmaßnahmen, sondern nur Empfehlungen und Aufklärung.

    Die häufig wahrzunehmende Kritik an die Regierenden sollte man eigentlich gegen die Egoisten und Narren richten, denn diese sind der Grund für Zwangsmaßnahmen für alle.

  8. #648

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Narrenkoenig Beitrag anzeigen
    Soweit ich das in meiner Umgebung gesehen habe hat sich ein Großteil an die Empfehlungen gehalten oder ist schon bei den ersten Nachrichten auf Distanz gegangen.
    So habe ich das in meiner Umgebung auch wahrgenommen, der Großteil der Leute hat sich sehr verantwortungsbewußt verhalten. Wir haben die Kontakte außerhalb des Haushalts auf ein absolutes Minimum beschränkt, ein Stück weit auch deshalb, weil meine bei uns wohnende Tochter beruflich regelmäßig mit Corona Patienten zu tun hatte.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Das liegt aber sicher daran dass eben die meisten Leute in DE coronafrei sind.
    Genau, wir haben sehr niedrige Zahlen an Neuinfektionen und Infizierten. Deshalb passiert bis auf wenige Ausnahmen (Schlachtereien, Gemeinschaftsunterkünfte von Bauarbeitern...) derzeit sehr wenig und die ganzen Lockerungen haben nicht zu einer Verschärfung der Situation geführt. Ich halte die Chance, dass das so bleibt für relativ groß.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #649
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich halte die Chance, dass das so bleibt für relativ groß.
    Bis der Schlendrian eintritt ...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine zweite Welle geben wird, noch sind nur recht wenige immunisiert (vielleicht 2-4% inkl. Dunkelziffer). Ohne intelligente Frühwarnsysteme wird es nochmal heftig werden, besonders da wir uns wirtschaftlich den Lockdown nicht mehr leisten können. Und vielen Menschen ist es längst wurscht, zumindest habe ich das Gefühl dass beim Einkaufen einem die (noch maskierten) Menschen wieder mehr auf die Pelle rücken.

    Ich bin da absolut gespalten, habe Freunde die extrem unter dem Lockdown leiden, weiß aber auch dass die Kiste noch nicht durch ist.

  10. #650
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    [QUOTE=hs;2273405]Bis der Schlendrian eintritt ...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine zweite Welle geben wird, noch sind nur recht wenige immunisiert (vielleicht 2-4% inkl. Dunkelziffer). Ohne intelligente Frühwarnsysteme wird es nochmal heftig werden, besonders da wir uns wirtschaftlich den Lockdown nicht mehr leisten können. Und vielen Menschen ist es längst wurscht, zumindest habe ich das Gefühl dass beim Einkaufen einem die (noch maskierten) Menschen wieder mehr auf die Pelle rücken.


    Da bin ich voll bei dir, die zweite und vieleicht weiter Wellen des Covid 19 wird kommen, aber ob eine Immunisierung nach überstandener Erkrankung wirklich hilfreich wirksam sein wird, das steht ja auch noch in den Sternen. Corona wird uns lange begleiten, Impfserum und passende Medikament wird es sicherlich bald geben, aber ob Covid 19 wie eine normale Grippe in unserem täglichen Leben präsent sein wird wage ich zu bezweifeln. Dazu gilt es festzustellen, dass wir am Anfang der Pandemie stehen und eigentlich nichts Wissen über das Virus. Da brauch ich nur mal an die Liste der "Nebeneffekte" und die Erkrankungen bei Kindern lesen. Alles was wir jetzt an Information haben sind größtenteils Spekulation, auch für die Medziner und die Wissenschaft ist alles Neuland.

    Daher ist die Eigenverantwort und Beachtung der bisherigen Corona Vorgaben für mich das, was man unbedingt weiter beachten sollte, dem Schlendrian eben keine Chance geben.

Seite 65 von 80 ErsteErste ... 155561626364656667686975 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •