Seite 67 von 80 ErsteErste ... 175763646566676869707177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 670 von 800

Thema: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

  1. #661
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ja, der Lockdown ist für viele eine Katastrophe, nicht nur aus wirtschaftlicher Hinsicht (z.B. Kinder und Alte).
    in Deutschland werden 1,4 Milionen OPs Monatlich durchgeführt, davon sollen zur Zeit 90% abgesagt worden sein, die Schäden an diesen Patienten wird nicht gering sein und uns noch lange Zeit begleiten

    Qulle der OP Zahlen: http://www.gbe-bund.de/oowa921-insta...p_aid=10951319

  2. #662
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kersten Kircher Beitrag anzeigen
    in Deutschland werden 1,4 Milionen OPs Monatlich durchgeführt, davon sollen zur Zeit 90% abgesagt worden sein, die Schäden an diesen Patienten wird nicht gering sein und uns noch lange Zeit begleiten
    Ich habe mehrfach deutlich formuliert dass der "umfassende Lockdown" eine Katastrophe ist. Es benötigt intelligentere Ansätze, allerdings setzen diese auch Intellekt bei der Bevölkerung voraus. Ich denke dies ist das Hauptproblem. Auch einfach strukturierte Menschen verstehen ein "ja oder nein", aber oft nicht das "ja aber" oder "nein weil".

    Und je verklausulierter die Regeln umso weniger kommt dabei raus, denn auch intelligente Menschen legen Regeln zu ihren Gunsten aus. Sei es kein Bock, keine Zeit, oder schlicht finanziell bedingt. Bei meinem Arbeitgeber bekommst Du ohne Probleme eine Bescheinigung "systemrelevant" zu sein, eben damit der Laden läuft. Ich persönlich (Software-Entwickler) habe auch kein Problem damit, denn locker 2/3 der Belegschaft kann auch von zuhause aus arbeiten und tut dies auch. Der Hausmeister kann halt nicht remote arbeiten, und einer sollte schon regelmäßig nach dem Gebäude schauen.

    Es braucht somit keine dedizierten Regel, sondern Einsicht und Verstand. Bei allen. Und eben das kann man aber nicht erwarten.

  3. #663
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrfach deutlich formuliert dass der "umfassende Lockdown" eine Katastrophe ist. .......Es braucht somit keine dedizierten Regel, sondern Einsicht und Verstand. Bei allen. Und eben das kann man aber nicht erwarten.
    Wir sind uns Einig :-) dann sieh es einfach als Ergänzung was ich geschrieben habe.

  4. #664
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kersten Kircher Beitrag anzeigen
    Wir sind uns Einig :-) dann sieh es einfach als Ergänzung was ich geschrieben habe.
    Noch eine Ergänzung.

    https://www.youtube.com/watch?v=SD3uFLXwVUE

    ... so ab 8:30 ... flattening the curve ... die Kurve der Dummheit flach zu halten

  5. #665

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kersten Kircher Beitrag anzeigen
    in Deutschland werden 1,4 Milionen OPs Monatlich durchgeführt, davon sollen zur Zeit 90% abgesagt worden sein, die Schäden an diesen Patienten wird nicht gering sein und uns noch lange Zeit begleiten…
    Nach meinem Wissensstand wurden notwendige Operationen immer durchgeführt. Heißt das jetzt 90% haben keine belastbare medizinsche Indikation? Wir sind nicht umsonst Weltmeister bei Knie und Hüftgelenken.

  6. #666

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Narrenkoenig Beitrag anzeigen
    Nach meinem Wissensstand wurden notwendige Operationen immer durchgeführt. Heißt das jetzt 90% haben keine belastbare medizinsche Indikation?
    Wenn ein Operation notwendig ist, bedeutet das nicht zwingend, dass sie auch zeitkritisch ist. Alle Notfälle wurden und werden natürlich behandelt, aber was nicht zeitkritisch war, wurde weitestgehend aufgeschoben. Momentan bremst die Knappheit an Blutreserven manche große Operationen aus. In Baden-Württemberg ist es besonders schlimm, da reichen die Reserven im Moment gerade noch für den laufenden Tag.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #667
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Habe gerade in den Nachrichten gesehen das Covid in Südamerika voll zuschlägt.
    Den Nachrichten folgend wird die Verbreitung durch die dortige wirtschaftliche Situation, die Elendsvirtel und politisches Versagen begünstigt.

  8. #668
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Momentan bremst die Knappheit an Blutreserven manche große Operationen aus. In Baden-Württemberg ist es besonders schlimm, da reichen die Reserven im Moment gerade noch für den laufenden Tag.
    Nenne ich Kollateralschaden, für mich ein gutes Beispiel für die Folgen einer Angstpolitik. Es sind übrigens nicht nur die Krankenhäuser oder Verordnungen die Operationen verschieben lassen. Häufig verschieben derzeit die Patienten wichtige OPs aus purer Panik vor Ansteckung, obwohl die Krankenhäuser operieren dürfen. Selbst bei Herzinfarkten kommen einige Leute nicht mehr oder sehr verspätet in die Notaufnahme.

  9. #669
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Habe gerade in den Nachrichten gesehen das Covid in Südamerika voll zuschlägt.
    Den Nachrichten folgend wird die Verbreitung durch die dortige wirtschaftliche Situation, die Elendsvirtel und politisches Versagen begünstigt.
    Bolsonaro wird Corona politisch nicht überleben, Trump wahrscheinlich auch nicht. Ein schwacher Trost. Ein Arbeitskollege von mir ist mit einer Brasilanerin verheiratet und war im März mit seiner Familie in Brasilien. Er hatte Glück und hat die Ausreise gerade noch geschafft, war aber von den ersten Beschränkungen bereits betroffen. Leider habe ich noch nicht mit ihm gesprochen, per Skype trifft man sich ja nicht zufällig auf dem Gang. Das ist auch das was mir am meisten fehlt. Die 5-10 Minuten Smalltalk am Kaffeeautomaten. Der menschliche Aspekt kommt in der Krise einfach etwas zu kurz.

  10. #670
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hier können wir uns über das Corona-Virus und Covid-19 unterhalten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    für mich ein gutes Beispiel für die Folgen einer Angstpolitik.
    Wie man es macht, macht man es falsch. Einfach weil Menschen anders ticken. Den Sorglosen muss man kontinuierlich den Spiegel vorhalten, die Besorgten leiden unter der ständigen Informationsflut. Ich bin definitiv für Lockerungen, einfach weil es menschlich zu stark einschränkt, dabei aber auch etwas schockiert wie schnell einfache Regeln vergessen werden. Geschätzte 75% im Supermarkt achten auf die Abstandsregeln, dem Rest ist es egal. Ich weiß dass die Unterschreitung von 1.5 Meter Abstand nicht automatisch mit einer Infektion daher kommt, aber es schadet auch nichts wenn man darauf achtet. Die die darauf achten zeigen Respekt für den Anderen, was dem Rest scheinbar abgeht.

Seite 67 von 80 ErsteErste ... 175763646566676869707177 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •