Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: HEIF Format verarbeiten

  1. #1

    Standard HEIF Format verarbeiten
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen.

    Irgendwie habe ich die mögliche Verarbeitung vom HDR PQ Dateien noch nicht verstanden und bitte Euch mal um Hilfe.

    Kann ich derzeit nur HEIF nach JPEG in der Kamera konvertieren und dann wie gewohnt als konvertiertes JPEG in Lightroom importieren und weiterverarbeiten? Mit dem EOS Utility kann ich die HEIF Dateien zwar von der Kamera runterladen, aber weder Lightroom noch Adobe Bridge will mir die Bilder anzeigen. Habe Lightroom, Bridge, Photoshop und Camera RAW alle aktualisiert. Wo ist mein Fehler?

    Gruß, Stephan

  2. #2

    Standard AW: HEIF Format verarbeiten

    Hallo Stephan,
    sagst Du bitte noch was ein "HEIF-Format" ist ?
    Unwissende Grüße
    Rolf

  3. #3

    Standard AW: HEIF Format verarbeiten

    Soweit ich weiß, kannst du derzeit nur via DPP das Ganze konvertieren. Adobe hat noch keine Unterstützung dafür.
    Die Alternative ist wie von dir beschrieben: aus dem HEIF ein JPG in der Kamera machen und dann weiterbearbeiten.

  4. #4

    Standard AW: HEIF Format verarbeiten
    Thread-Eröffner

    @Rolf: HEIF ist das 10 Bit Dateiformat, dass man in der 1Dx III einstellen kann. Die Dateiendung lautet .hif

    @Daniel: Ich dachte als irgendwo gelesen zu haben, dass Adobe inzwischen das Format unterstützt. Dann habe ich mich wohl getäuscht. Bin den ganzen Tag schon am Googeln und testen... Mist! Habe keine Lust, jedes Bild in der Kamera zu JPEG zu konvertieren. Macht so jetzt erstmal keinen Sinn für mich. Danke für die Info.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: HEIF Format verarbeiten

    Hier ist ein guter Überblick zur Leistungsfähigkeit des Gafikformats -heif zu finden.
    Und hier gibt es Infos zur Unterstützung des Formats durch Adobe.

    Beste Grüße

    Otto

  6. #6

    Standard AW: HEIF Format verarbeiten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von OttoS. Beitrag anzeigen
    Und hier gibt es Infos zur Unterstützung des Formats durch Adobe.
    Das nützt einen 1DX MKIII Besitzer allerdings nichts, weil das wohl Dateien aus dem iPhone und eventuell anderen Smartphones betrifft. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, man kann mit Photoshop/Lightroom weder an einem Windows (10) Rechner noch an einem MacBook (Catalina) eine Heif Datei aus der 1DX MKIII öffnen.

    Momentan bleibt also nur der Weg über das Umwandeln in der Kamera oder DPP!

    HEIF = High Efficiency Image File Format
    Das ist eine Container Format das ursprünglich aus der Welt der bewegten Bilder, sprich Videos kommt.
    Geändert von Thomas Madel (23.03.2020 um 18:52 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member Avatar von Texas
    Registriert seit
    04.12.2020
    Beiträge
    53

    Standard AW: HEIF Format verarbeiten

    Nutzt denn inzwischen jemand HEIF ? Die R5 unterstützt ja auch dieses Format und eigentlich ist es JPEG überlegen in Dynamik und Speicherplatzbedarf.
    Apple - BigSur und Adobe unterstützen das Format auch schon.

    Grüße

  8. #8

    Standard AW: HEIF Format verarbeiten

    Ich würde es nutzen, wenn ich es in meinem etablierten Workflow verwenden könnte. Da Adobe Software das Format nicht verarbeiten kann, verwende ich es nicht.

    Ein konvertieren der HEIFs in der Kamera oder über DPP kommt für mich wegen der schlechten Performance dieser Lösungen nicht in Frage. Da ich mit mittlerweile mit den cRAWs angefreundet habe und diese ohne größere Qualitätseinbußen den Verbrauch an Speicherplatz auch schon deutlich nach unten bringen, ist bei der HEIF Format fast schon ein wenig in Vergessenheit geraten. Wenn Lightroom und Photoshop das Format bearbeiten können, beschäftige ich mich wieder damit. Falls das nie der Fall sein wird, werde auch ich micht nicht mehr damit beschäftigen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: HEIF Format verarbeiten
    Thread-Eröffner

    Auch ich verwende fast nur noch C-RAW. Das HEIF Format ist für mich kein Thema mehr. Sofern irgendwann mal positive Berichte über das HEIF Format kommen und es auch Adobe-Unterstützung enthält, würde ich es mir aus Neugier ansehen. Aber derzeit wüsste ich nicht, warum ich C-RAW verlassen sollte.

  10. #10

    Standard AW: HEIF Format verarbeiten

    Hallo allerseits, ich hatte kurz einen Blog zum HEIF, dem neuen Bildformat geschrieben, als ich die Canon EOS 1dx-mark-III https://www.bird-lens.com/2020/03/09...-1dx-mark-iii/
    erworben hatte. Vielleicht beantwortet das ja das ein oder andere. Besten Dank.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •