Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ersatzteile 2.8/400 L IS, Version I

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    142

    Standard Ersatzteile 2.8/400 L IS, Version I
    Thread-Eröffner

    Man nehme die 1DX und schraube sie an das 2.8/400, kombiniere beides mit einem Einbeinstativ, lehne diese Kombi während eines Fußballspiels mal ganz kurz an die Bande, um nach dem Laptop zu schauen... um dann ziemlich geschockt zur Kenntnis zu nehmen, dass im Dauerregen und auf dem schmierigen Untergrund das nicht ganz billige Werkzeug auf den Boden klatscht und das Objektiv direkt hinter dem Bajonettanschluss in zwei Teile bricht. Dass auch das Kameragehäuse aufgeplatzt und die Innereien im Eimer sind, spielt finanziell gesehen dann kaum noch eine Rolle.


    Ja, und ihr ahnt es schon: Bei der Linse handelt es sich um Version I mit Bildstabilisator, für die es leider keine Ersatzteile mehr gibt. Zumindest der Teil des Tubus, der in diesem Fall ausgetauscht werden müsste, ist laut Geißler nicht mehr aufzutreiben.


    Da ich kaum noch Briefe bekomme, habe ich ehrlich gesagt auch keine große Verwendung des Wrackteils als Briefbeschwerer. Dummheit muss bestraft werden, keine Frage. Diese Strafe empfinde ich allerdings als etwas zu heftig. Die Linsen scheinen alle noch in Ordnung zu sein. Hat irgend jemand vielleicht eine richtig gute Idee?

  2. #2

    Standard AW: Ersatzteile 2.8/400 L IS, Version I

    Rainer Hönle http://www.gletscherbruch.de/
    wenn er es nicht hinbekommt, dann ist die Linse durch.

  3. #3

    Standard AW: Ersatzteile 2.8/400 L IS, Version I

    Ich kenne einen ähnlichen Fall von eine Fotografen aus Südtirol, der hat dasselbe Objektiv mit einer 1D MKIV senkrecht auf der Gegenlichtblende abgestellt und das Ding ist umgekippt. Der Schaden bei ihm war deutlich kleiner, man konnte "nur" Objektiv und Kamera nicht mehr trennen. Fotografieren konnte man damit noch einwandfrei.

    Er hatte seine "siamesischen Zwillinge" bei Canon Italien und soweit ich weiß auch in Deutschland. Es wurde angeboten, sich durch aufsägen von der Kameraseite in Richtung Objektiv zu arbeiten, das es für das Objektiv keine Ersatzteil für Bajonett und Tubus mehr gab. Das dürfte mittlerweile 2 Jahre her sein. Deine Chancen dürften kleiner Null sein. Einen Organspender zu finden dürfte auch wegfallen, da die Objektive in funktionierendem Zustand immer noch über zwischen 3000 und 4000 verkauft werden. Du könntest höchsten mal bei ebay mit der Objektivbezeichnung und "spare parts" suchen, vielleicht findet sich ja was.

    Ansonsten, schuldig im Sinne der Anklage, Strafmilderung dürfte sehr schwierig werden. Ich habe dasselbe Objektiv regelmäßig im Einsatz und bin seit der Story aus Südtirol sehr vorsichtig geworden, was das Abstellen des Objektives anbelangt, obwohl meines im Schadensfall versichert wäre.
    Geändert von Thomas Madel (10.02.2020 um 21:00 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    142

    Standard AW: Ersatzteile 2.8/400 L IS, Version I
    Thread-Eröffner

    Danke Radomir, werde ich auf jeden Fall versuchen. Thomas, du verstehst es wirklich, einem Mut zu machen. Hoffentlich steht bei ebay nicht schon sehr bald mein Wrackteil unter "spare parts".

    Im Netz habe ich mittlerweile einen Händler in China gefunden, der Kleinkram-Ersatzteile für Canon-Kameras und -Objektive anbietet. Gibt es solche Anbieter eventuell auch für höherwertige Linsen? Die Risiken und Kosten solcher China-Importe sind mir schon klar, aber ich suche nach einem Strohhalm.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Ersatzteile 2.8/400 L IS, Version I

    Ich würde da erstmal die Meinung von Nightshot abwarten. Das wäre definitiv meine erste Anlaufstelle. Und wenn der sagt das es Hoffnungslos ist, dann wird das wohl auch so sein.

  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Ersatzteile 2.8/400 L IS, Version I

    Ich habe nightshot Mitte Januar kontaktiert (über die sensor-film eMail) und keine Antwort bekommen. Heute habe ich ihn über gletscherbruch angeschrieben sowie über das DSLR Forum (ging damals nicht da Posteingang voll).

    gletscherbruch.de ist schon lange ohne Updates, ich könnte mir auch vorstellen dass er nicht mehr repariert. Werde berichten ob er geantwortet hat, wenn ich es nicht vergesse. Wie gesagt, meine Anfrage ist draussen.

  7. #7

    Standard AW: Ersatzteile 2.8/400 L IS, Version I

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jürgen Keßler Beitrag anzeigen
    Thomas, du verstehst es wirklich, einem Mut zu machen.
    In dem Fall halte ich es für nicht angebracht, Mut zu machen. Dein Objektiv braucht vermutlich einiges an Ersatzteilen, welche es zumindest in den gängigen Quellen definitiv nicht mehr gibt. Aber meine aufrichtigen Anteilnahme an deinem Schmerz ist dir sicher!

    Wenn ich meines versenke, könnte und würde ich auch nicht gleich ein neues IIIer für 13000 € rauslassen wollen. Dank meiner Versicherung aber zumindest ein gebrauchtes IIer, den Aufpreis könnte und würde ich stemmen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Ersatzteile 2.8/400 L IS, Version I

    Der Rainer lebt noch, zumindest hab ich vor nem halben Jahr noch mit ihm geschrieben.

    Dein 400er ist durch den Schaden nicht automatisch ein wertloser Briefbeschwerer.
    Man denke nur an die ganzen wertvollen Ersatzteile die noch drin stecken, die andere dringend suchen.
    Wie z.B. IS Einheit und AF, oder auch Gehäuseteile. Also 800€ wird es in Teilen noch wert sein denke ich.

    Und jetzt zum Schaden: ist es nur das Gehäuse hinten? Das kann man reparieren.
    Einfache Variante wäre einen "Stützstrumpf" herzustellen und drüber zu stecken, dann mit dem Innenteil zu verschrauben.
    Aufwändige Variante wäre das Teil nachzubauen. Das kommt natürlich darauf an wie kompliziert das Teil ist.
    Zeig mal ein Foto vom Schaden oder dem Teil - ich kann einiges

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Ersatzteile 2.8/400 L IS, Version I

    Natürlich lebt er noch. Ist als Moderator im blauen Forum.nach wie vor aktiv. Und ziemlich sicher repariert er auch noch. Sonst würde seine Moderatorenkollegen ihn ja nicht noch empfehlen.

  10. #10
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Ersatzteile 2.8/400 L IS, Version I

    Rainer repariert noch, heute hat er geantwortet, er war wohl im Urlaub.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •