Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    habe eine gebrauchte 1DIV, bei der stelle ich fest das die ganze Rechte Seite der AF-Sensoren unscharf ist während die linke Seite deutlich besser funktioniert. Das erklärt etwas das unzuverlässige scharfstellen bei meinen BIF- Versuchen ( hatte ja nun genug zeit zum testen). ich habe den Eindruck wenn ich die Kamera 180Grad drehe oder ins Hochformat wechlse das die Sensoren dann etwas besser laufen. Betrifft alle Objektive. Kann es ein das der Spiegel lose ist oder der AF Sensor? Die Kamera ist ja längst out of Service und es wäre schade wenns ein Briefbeschwerer wird.

    Gruß und bleibt alle Gesund!!!!

  2. #2
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

    Ist die Kamera wirklich aus dem Canon-Service raus? Zuletzt habe ich eine entsprechende Mitteilung für eine 5D2 bekommen, aber bislang nicht für eine "neuere" 1D4.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

    Bei der 5DII weiß ichs sicher, diese Mitteilung habe ich auch erhalten. Eine 1DIV habe ich nicht, darum habe ich auch keine entsprechende Mitteilung von Canon erhalten. Aber ich glaube, auch mal sowas gelesen zu haben, dass die 1DIV aus dem Service raus ist.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

    ich bin ziemlich sicher, dass die 1DIV nicht mehr unterstützt wird. Stammt ja bekanntlich auch aus 2009.... vermutlich wird auch bald die 1Dx rausfallen
    es kann aber sein, dass manche Werkstätten die 1DIV noch reparieren können...

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)
    Thread-Eröffner

    Wird nicht mehr unterstützt. Wenn das natürlich auch für die 1DX demnächst kommt dann wäre die als Ersatz leider auch keine Option. Schade. Mit der R kann ich leider nicht alles abdecken.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    102

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

    Schreib Mal nightshot aus dem Forum an vielleicht kann er helfen

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)
    Thread-Eröffner

    Ich schau mal aber letzte Aktivität 2016 🤔

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    102

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

    Der ist im blauen Forum auch Moderator, es gibt ihn noch :-)

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)
    Thread-Eröffner

    Habe nightshot mal geschrieben. Mal schauen. Um ihm vorab mal Bilder zu senden habe ich versucht zu testen. Da die Unschärfe scheinbar von rechts nach links geht und es mal passt und mal nicht habe ich auch liveview versucht um die Linsen auszuschließen. Was mir auffällt ist das rechts trotz Liveview der sensor schlechter auflöst. Es schaut wie fehlfokus aus. Habt ihr eine Idee? Mir fällt auch auf das die sensorreinigung nur klickt und nicht summt wie bei meiner M und R. Kann es sein das da was verschoben ist, finde nix im Netz. 1D_Rechts Fehlfokus_normal_50er_nahbereich_Liveview.JPG

  10. #10

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

    Wenn das mit verschiedenen Objektiven sehr ähnlich ist, könnte der Sensor nicht richtig ausgerichtet sein.

    Ich würde aufgrund der Tatsache, dass das Problem auch bei LiveView Aufnahmen auftritt, eher auf ein Problem in Richtung Sensor tippen. Zumindest dann, wenn die Unschärfe mit verschiedenen Objektiven immer im selben Bereich auftritt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •