Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)
    Thread-Eröffner

    Leider vermute ich das man da nicht viel machen kann. Da auch die 1DX (die hätte mir schon gefallen) vermutlich nicht mehr lange im Service ist habe ich mir jetzt einfach für schnelle Sachen ne gebrauchte 7DII bestellt. Die 1DIV mag ich aktuell nicht wirklich weil da fast nix scharfes raus kommt. Leider kann ich mir nicht erklären warum das jetzt so ist (kein Sturz oder ähnliches).

  2. #12

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wutzel Beitrag anzeigen
    Da auch die 1DX (die hätte mir schon gefallen) vermutlich nicht mehr lange im Service ist habe ich mir jetzt einfach für schnelle Sachen ne gebrauchte 7DII bestellt.
    Ob die 1DX so schnell aus dem Service fällt ist fraglich. Wenn du eine funktionierend kaufst, welche nicht gerade 380000 Auslösungen auf dem ersten Verschluss hat, kannst du daran noch sehr lange Freude haben. Ich kenne einige Fotografen, die haben die 1DX seit dem Erscheinen und noch nie einen Service machen lassen. Von einem weiß ich definitiv, dass er eine 1DX mindestens bis zum Zählerstand von 550000 Auslösungen benutzt hat, ohne das diese auch nur einmal in der Werkstatt war.
    An meinen beiden Bodies war auch noch nie etwas, außer einem kleinen, selbstverschuldeten Sturzschaden, bei dem nur der Haltebolzen im Bajonett getauscht werden musste. Das mögliche Ende des Service würde mich jedenfalls nicht davon abhalten, eine 1DX mit weniger als 200000 Auslösungen zu kaufen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)
    Thread-Eröffner

    Ja du magst recht haben ne tolle Kamera wie jede 1er aber für mich vermutlich oversized auch wenn ich kein Freund von apsc bin. Um meine mkiv ist es auch schade die hat nur 90000klicks aber wenn der sensor hin ist dann auf jeden fall total schaden.

  4. #14

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wutzel Beitrag anzeigen
    ...aber wenn der sensor hin ist dann auf jeden fall total schaden.
    Bei deinen Vergleichsaufnahmen ist "nur" partielle Unschärfe zu sehen, das sieht für mich nicht nach einem "defekten" Sensor aus. Keine Ahnung ob das passieren kann, aber wenn das mit allen Objektiven gleich oder ähnlich aussieht, würde ich annehmen, dass der Sensor nicht (mehr) richtig ausgerichtet ist. Vielleicht gibt es noch Werkstätten welche das reparieren oder justieren. Der sagenumwobenen Nightshot wäre auch noch eine Chance.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

    oder aber das Auflagemaß ist nichtmehr korrekt.. das wäre auch noch möglich.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)
    Thread-Eröffner

    Auflagemaß klingt ja plausibel aber bei Liveview dürfte das doch zumindest ausgeglichen werden oder?

  7. #17

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    oder aber das Auflagemaß ist nichtmehr korrekt.. das wäre auch noch möglich.
    Wie es auch immer heißt, der Sensor ist nicht mehr exakt parallel zum Bajonett.

    Wie kann sich ein ursprünglich korrektes Auflagemaß eigentlich "verändern". Das sollte doch eigentlich nur durch Gewalteinwirkung und einer Verformung des Kamerabodys möglich sein. Oder gibt es da eine "Justageeinheit" in der Kamera, welche sich verstellen könnte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)
    Thread-Eröffner

    Sturz kann ich mal ausschließen. Hatte ursprünglich das IR filter Glas in Verdacht das dies verschoben ist durch die reinigungsfunktion musste das ja beweglich sein. Die klingt halt auch anders wie bei meinen anderen Kameras. Error zeigt sie allerdings keinen.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    102

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

    Oder die Schrauben am Bajonett sind locker.

  10. #20

    Standard AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixelwasser Beitrag anzeigen
    Oder die Schrauben am Bajonett sind locker.
    Das kann man ja relativ einfach selbst überprüfen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •