Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 5D MK4 mit Live View und Blitzanlage

  1. #1

    Standard 5D MK4 mit Live View und Blitzanlage
    Thread-Eröffner

    Hi Folks, ich hoff ihr seid alle gesund und maximal von Langeweile geplagt.

    Ich hab heute ein paar Sachen im Studio fotografiert und da bin ich über ein Problem gestolpert das mich schon länger verfolgt.
    Wenn ich im Studio an einem Tabletop arbeite, benutze ich meist einen externen Feld Monitor und die Kamera steht auf Live View. Leider habe ich es bisher nicht geschafft in dieser Kosntellation die Blitzanlage zum auslösen zu bewegen. Weder über den Funkauslöser der Anlage, noch über ein an die Blitzbuchse angeschlossenes Blitzkabel. Das ist richtig ******** weil ich jedesmal von LiveView auf Sucher umschalten muss und quasi "blind" fotografiere.
    Ein Aufsteckblitz funktioniert. Sobald ich Live View ausschalte funktioniert auch der Funk sowie das Kabel.

    Weder das Handbuch noch verschiedene Einstellungsvarianten im Menü haben mir das Problem gelöst. Ich meine aber zu 100% schon gesehen zu haben, dass Kollegen mit LiveView und Blitzanlage arbeiten.

    Any ideas? Ich wäre euch sehr dankbar.
    VG
    Albin

  2. #2

    Standard AW: 5D MK4 mit Live View und Blitzanlage

    Die Synchbuchse und der Mittenkontakt werden über einen mechanischen Schalter am Verschluß gesteuert, deshalb geht das im LiveView nicht, weil der Verschluß schon offen ist.

    Wenn ich mich recht erinnere, kann man das umgehen in dem man im LiveView "Geräuschlose Aufnahme" deaktivert. Dann laufen die Verschlußvorhänge normal ab und die Synchrobuchse und er Mittenkontakt werden angesteuert und funktionieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: 5D MK4 mit Live View und Blitzanlage
    Thread-Eröffner

    Das klingt doch mal nach nem Ansatz. Das werde ich gleich ausprobieren. Ich weiss dass es funktionieren muss, weils bei einem Kollegen auch geht. Vielen Dank schon mal, ich werde berichten.

  4. #4

    Standard AW: 5D MK4 mit Live View und Blitzanlage
    Thread-Eröffner

    Wobei der Verschluss doch nicht offen sein kann. Dann würde ja permanent belichtet werden. Kann es sein dass du evtl. den Spiegel meintest?

  5. #5

    Standard AW: 5D MK4 mit Live View und Blitzanlage
    Thread-Eröffner

    Verschluss hin, Spiegel her. Es war auf jedefall der goldrichtige Tipp. Vielen Dank dafür.

  6. #6

    Standard AW: 5D MK4 mit Live View und Blitzanlage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aldavid Beitrag anzeigen
    Wobei der Verschluss doch nicht offen sein kann.
    Ich weiß es nicht genau, weil ich mich nicht näher damit beschäftigt habe. Mir spukt noch etwas durch den Kopf, dass bei der geräuschlosen Aufnahme nur der zweite Verschlußvorhang abläuft. Wenn die geräuschlosen Aufnahme deaktiviert ist, wird vor der Aufnahme erst der Verschluß geschlossen und dieser läuft dann so wie bei einer normalen Aufnahme ab. Bei normalen Ablauf wird dann eben auch der mechanische Schalter für den Mittenkontakt und die Synchbuchse geschlossen, deshalb funktioniert dann der Blitz.

    Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus und kann es erklären. Wichtig ist letztlich nur, dass man weiß, was man tun muss, damit es funktioniert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: 5D MK4 mit Live View und Blitzanlage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aldavid Beitrag anzeigen
    Wobei der Verschluss doch nicht offen sein kann. Dann würde ja permanent belichtet werden.…
    Was glaubst du wo die Daten für das Live Bild herkommen?
    Da drin gibt es keinen Hilfssensor der für den kleinen Bildschirm hintendran zuständig ist.

  8. #8

    Standard AW: 5D MK4 mit Live View und Blitzanlage
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich weiß es nicht genau, weil ich mich nicht näher damit beschäftigt habe. Mir spukt noch etwas durch den Kopf, dass bei der geräuschlosen Aufnahme nur der zweite Verschlußvorhang abläuft. Wenn die geräuschlosen Aufnahme deaktiviert ist, wird vor der Aufnahme erst der Verschluß geschlossen und dieser läuft dann so wie bei einer normalen Aufnahme ab. Bei normalen Ablauf wird dann eben auch der mechanische Schalter für den Mittenkontakt und die Synchbuchse geschlossen, deshalb funktioniert dann der Blitz.

    Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus und kann es erklären. Wichtig ist letztlich nur, dass man weiß, was man tun muss, damit es funktioniert.
    Das klingt für mich ziemlich nachvollziehbar. Das würde auch erklären warum es im Modus 1 nur einmal klickt und bei deaktivierter Leise-Aufnahme zweimal.
    Ansonsten wie du richtigerweise schriebst, Scheiß drauf, Hauptsache es funktioniert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •