Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Live View Fokussierung der Mark 3

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard Live View Fokussierung der Mark 3
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    wenn man im Live View auf Gesichtserkennung geht (One Shot), dann erscheint der Fokus Rahmen Weiß, damit scheint dann
    scharf gestellt und man kann auslösen.
    Laut Anleitung soll man aber noch Fokussieren (also z.B. AF-On drücken), damit der Rahmen grün erscheint. Dann soll man auslösen.

    Aber ist das nicht doppelt gemoppelt, da ja bereits der Fokus mit dem weißen Rahmen stattfindet ? Ich verstehe das nicht ganz.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Live View Fokussierung der Mark 3

    Der weiße Rahmen ist lediglich der Indikator das man im LV Modus ist. Du hast jetzt ja nicht mehr die Rückmeldung vom Verschluss wenn du auslöst. Du kannst jetzt auch wunderbar den Fokus mit dem Finger setzten.

  3. #3

    Standard AW: Live View Fokussierung der Mark 3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomasbecker Beitrag anzeigen
    Aber ist das nicht doppelt gemoppelt, da ja bereits der Fokus mit dem weißen Rahmen stattfindet ? Ich verstehe das nicht ganz.
    Ich habe das noch nie probiert, glaub aber nicht, dass es doppelt gemoppelt ist. Bei der Gesichtererkennung dürfte es notwendig sein zu fokussieren, damit "scharfe" Gesichter vorhanden sind und die Gesichtserkennung funktioniert.

    Der Sinn von OneShot ist, dass der Fotograf selbst festlegt, wann fokussiert wird, um beispielsweise den Bildausschnitt nach erfolgter Fokussierung noch ändern zu können. Von daher würde ich das Verhalten sogar als einzig sinnvolle Möglichkeit betrachten. Wobei das eigentlich eh nur ein Thema sein kann, wenn man den AF auf der AF-On Taste hat. Ansonsten wird im Zweifelfall beim Betätigen des Auslösers eh fokussiert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •