Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 113

Thema: Olympus Tele-Zoom

  1. #61
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Olympus Tele-Zoom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Hey Wilheöm,
    wenn man jetzt 16:9 einstellt, entspricht das aber doch eimem Ausschnitt mit entsprechend geringerer Auflösung, oder irre ich da!
    jedes andere Format beinhaltet eine Verringerung der Auflösung, also einen Ausschnitt. Panasonic hatte mal eine mFT Kamera (GH2) mit einem Multiformat Sensor, aber auch da verringerte sich die Auflösung, deutlich geinger.

  2. #62
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Olympus Tele-Zoom

    Danke - ja das war mir schon klar, obwohl die Bilder mit geringerer Auflösung auch noch für die meisten Zwecke zu gebrauchen sind.

    Was sieht man im Sucher? - 4:3 mit entsprechendem Rahmen für 3:2 oder 16:9 ??

    Gruß Reiner

  3. #63
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Olympus Tele-Zoom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Was sieht man im Sucher? - 4:3 mit entsprechendem Rahmen für 3:2 oder 16:9 ??
    Es ist ein elektronischer Sucher und deshalb wird im Sucher auch das entsprechende Bildformat 4:3, 3:2 oder 16:9 abgebildet - je nachdem, was du eingestellt hast.

    Beim Import in LR wird zunächst automatisch das entsprechende in der Kamera eingestellte Format angezeigt.

    Dennoch verwendet LR im Hintergrund immer das komplette 4:3 RAW. Beim Aktivieren des Bildzuschnittswerkzeugs in LR wird dann das ursprüngliche 4:3 RAW gezeigt und man kann den Ausschnitt / Zuschnitt entsprechend korrigieren, wenn man das möchte. Du arbeitest also immer mit der maximal möglichen Pixelzahl und verlierst in der RAW-Bearbeitung keine Pixel, auch wenn du in der Kamera kleinere Bildformate eingestellt hast.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  4. #64
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Olympus Tele-Zoom

    Danke Andreas!

    Verstehe ich das richtig, bezogen auf die Ausschnittgrösse verliere ich keine Pixel, aber bezogen auf die Ursprungsgrösse 4:3 verliert das Bild Auflösung (Pixel).

    Gruß Reiner

  5. #65
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Olympus Tele-Zoom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Danke Andreas!

    Verstehe ich das richtig, bezogen auf die Ausschnittgrösse verliere ich keine Pixel, aber bezogen auf die Ursprungsgrösse 4:3 verliert das Bild Auflösung (Pixel).
    Die Kamera zeigt an im Sucher/Display was eingestellt und zeichnet JPG auch in dem Format auf, also mit Verlust an Pixeln, RAW wird aber in 4/3 weggeschrieben. Die Anzeige im Sucher kann zudem in verschiedenen Arten angezeigt werden, was die Anzeige grösse beeinflusst.

  6. #66
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Olympus Tele-Zoom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kersten Kircher Beitrag anzeigen
    Die Kamera zeigt an im Sucher/Display was eingestellt und zeichnet JPG auch in dem Format auf, also mit Verlust an Pixeln, RAW wird aber in 4/3 weggeschrieben. Die Anzeige im Sucher kann zudem in verschiedenen Arten angezeigt werden, was die Anzeige grösse beeinflusst.
    Genau so ist es.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  7. #67
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Olympus Tele-Zoom
    Thread-Eröffner

    Da man von dem neuen Tele-Zoom immer noch nichts genaues hört, muss man halt was anderes nehmen. Gestern Abend im Bärlauchwald bei letztem Licht, habe ich das 40-150/2,8 plus MC14 genommen....1/40sec und freihand .
    Vorher mit dem 300er plus MC14 was größeres geknipst. Bin in der Trainingsphase und das leichte Zeugs kann ich locker mitschleppen beim Hundespaziergang ;-)

  8. #68
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Olympus Tele-Zoom

    Ganz feine Aufnahmen!
    Das Equipment ist doch seit Jahren sekundär....

    lg, Gerd

  9. #69
    Free-Member Avatar von j.f.
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard AW: Olympus Tele-Zoom

    Sieht richtig fein aus...und dann auch noch mit TC 1.4!?

  10. #70
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Olympus Tele-Zoom
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von j.f. Beitrag anzeigen
    Sieht richtig fein aus...und dann auch noch mit TC 1.4!?
    Richtig!
    Soeben ist mein MC-20 gekommen. Ans 300er gepappt und Testfotos aus dem Fenster gemacht. 1.200mm freihand und die Fotos sind OOC schon rappelscharf. Dann hapert es natürlich beim Bokeh, je nach dem, wie weit der HG weg ist.
    das neue 150-400 hat mit dem built in TC1,25 "nur" 1.000 mm. Ist natürlich flexibler, aber gegen die BQ des 300ers muss das Teil natürlich bestehen können.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •