Damit andere sich nicht so blöd anstellen müssen wie ich es getan habe, falls sie den Canon BR-E1 mit der EOS-R nutzen wollen, kurzer Erfahrungsbericht:

Eine ausführliche Anleitung wird nicht mitgeliefert - nur so ein Waschzettel mit einer URL, unter der man die Anleitung suchen und herunterladen kann. Habe ich getan - und brav die Anleitung gelesen.

Dann habe ich die Bluetooth-Koppelung zwischen Remote-Control und der Kamera durchgeführt - klappte problemlos, alles schien wunderbar.
Nur: Die Kamera wollte sich partout nicht dazu bewegen lassen, auszulösen.

Ich habe die Canon Hotline angerufen und nach der üblichen Warteschleife und nach nochmaligem zurückstellen in die Warteschleife bis die Callcenter-Agentin die richtige Information hatte - hat sie mich dann mit der Nase drauf gestoßen:

Nach (und zwingend erst NACH der Koppelung) ist ein zweiter Schritt notwendig: Der Auslösemodus muß auf "Remote" eingestellt werden.

Dieser zweite Schritt kann nicht vor dem ersten getan werden (was mein Fehler war und mich überrascht hat), denn: Erst NACH dem Koppeln mit dem BR-E1 wird im DRIVE-Menü mit den Auslöse-Modi (Einzelbild, schnelle Serie, langsame Serie, Selbstauslöser 10sec, Selbstauslöser 2sec) das Menü anders angezeigt: Erst nach dem Koppeln wird dann die Selbstauslöser-Symbole 10sec und Selbstauslöser 2sec durch für mich sehr ähnliche optische Symbole Funkauslösung und Funkauslösung mit 2sec Verzögerung ersetzt.

Und erst wenn dort zusätzlich zur erfolgreichen Koppelung Funkauslösung eingestellt wird arbeitet der BR-E1 ...