Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Gebrauchte 1dx kaufen, auf was achten.

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard Gebrauchte 1dx kaufen, auf was achten.
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,
    Nachdem meine 1div den Geist aufgegeben hat und ich ersatzweise eine 7Dii getestet habe die toll ist aber von der Bildqualität wenn man Kleinbild gewohnt ist einfach nicht meinen Anforderungen genügt will ich nun doch eine 1dx kaufen. Auf was sollte man achten? Habe gelesen es gab Seriennummern bei denen es Probleme mit sensor Flecken gab. Tips?
    Danke und Gruß Daniel

  2. #2

    Standard AW: Gebrauchte 1dx kaufen, auf was achten.

    Dann kaufst du ja wieder was altes. Suche dir eine 1 DX II, werden hier im Forum zur genüge und zu guten Preisen angeboten.
    Grüsse aus Südtirol
    Walter K.

  3. #3

    Standard AW: Gebrauchte 1dx kaufen, auf was achten.

    Eine 1 DX kann man aus meiner Sicht heute sehr wohl noch kaufen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis dürfte das derzeit die attraktivste 1er sein.

    Ansonsten gilt bei der 1DX für den Gebrauchtkauf dasselbe wie für alle anderen Kameras. Der Verschluß der 1 DX ist mit 400000 Auslösungen angegeben, ein die nahe an der Grenze ist, würde ich nicht mehr kaufen, denn es gibt auch genügend Exemplare mit wenig Auslösungen. Ich habe 2 Exemplare davon, ein hat 120000, die andere gute 80000 Auslösungen - bei Canon war nur eine davon und das wegen eines Sturzschadens.

    Wenn du eine unter 100000 Auslösungen findest, die nicht völlig abgeranzt ist, wirst du nicht viel falsch machen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Gebrauchte 1dx kaufen, auf was achten.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Eine 1 DX kann man aus meiner Sicht heute sehr wohl noch kaufen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis dürfte das derzeit die attraktivste 1er sein.

    Ansonsten gilt bei der 1DX für den Gebrauchtkauf dasselbe wie für alle anderen Kameras. Der Verschluß der 1 DX ist mit 400000 Auslösungen angegeben, ein die nahe an der Grenze ist, würde ich nicht mehr kaufen, denn es gibt auch genügend Exemplare mit wenig Auslösungen. Ich habe 2 Exemplare davon, ein hat 120000, die andere gute 80000 Auslösungen - bei Canon war nur eine davon und das wegen eines Sturzschadens.

    Wenn du eine unter 100000 Auslösungen findest, die nicht völlig abgeranzt ist, wirst du nicht viel falsch machen.
    Die 1DXII kostet mal locker das doppelte. Ist für mich preislich völlig oversized, die 7DII ist schon auch sehr gut aber ich merke einfach das mir APS-C nicht genügt bei der Bildqualität .

  5. #5

    Standard AW: Gebrauchte 1dx kaufen, auf was achten.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wutzel Beitrag anzeigen
    Die 1DXII kostet mal locker das doppelte. Ist für mich preislich völlig oversized, die 7DII ist schon auch sehr gut aber ich merke einfach das mir APS-C nicht genügt bei der Bildqualität .
    Deswegen habe ich geschrieben, dass die 1DX vom Preis-/Leistungsverhältnis derzeit die attraktivste 1er sein dürfte. Ein gut erhaltene 1DX dürfte in der Tat für die Hälfte des Preises einer entsprechenen 1DX MKII zu bekommen sein. Bei einem Gebrauchtkauf ist immer etwas Risiko dabei, aber das ist überschaubar. Bei der 1DX kannst beispielsweise auch "offiziell" den Sensor selbst reinigen. Kauf dir eine 1DX, du wirst es nicht bereuen!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Gebrauchte 1dx kaufen, auf was achten.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich geschrieben, dass die 1DX vom Preis-/Leistungsverhältnis derzeit die attraktivste 1er sein dürfte. Ein gut erhaltene 1DX dürfte in der Tat für die Hälfte des Preises einer entsprechenen 1DX MKII zu bekommen sein. Bei einem Gebrauchtkauf ist immer etwas Risiko dabei, aber das ist überschaubar. Bei der 1DX kannst beispielsweise auch "offiziell" den Sensor selbst reinigen. Kauf dir eine 1DX, du wirst es nicht bereuen!
    War ja bereits im Thread zur 1DIV deine Empfehlung. Danke, ich schaue einfach auf eine möglichst hohe Seriennummer und die Auslösungen. Klar wäre die 1DXII sicher besser aber das gesparte Geld würde ich dann lieber für Objektive nutzen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: Gebrauchte 1dx kaufen, auf was achten.

    Die 1Dx ist auch aus heutiger Sicht noch top!
    Rückblickend hätte ich nicht zwingend auf die IIer wechseln brauchen. Objektiv gesehen ist sie den seiner Zeit 3,5-fachen Aufpreis nicht wert gewesen.

    Der größte nennenswerte Vorteil der 1DxII gegenüber der 1Dx ist für mich die deutlich gesteigerte Reaktionsschnelligkeit in Spontan-Situationen.
    Alles andere ist bis heute für mich nicht kriegsentscheidend. Wem das für sein Metier nicht enorme Vorteile bietet, der hat mit der IIer keinen nennenswerten Vorteil, der auch heute noch den 2-fachen Gebrauchtpreis rechtfertigen würde.

    Ob frühes oder spätes Modell? Ich hatte eine der ersten und eine der letzten und habe da keinen Unterschied bemerkt. Subjektiv war die ältere eher noch die "bessere".

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Gebrauchte 1dx kaufen, auf was achten.
    Thread-Eröffner

    Gebraucht ja ist immer ein Risiko, deswegen schaue ich wenigstens was mit Gewährleistung oder zumindest Rückgabe zu finden.

  9. #9

    Standard AW: Gebrauchte 1dx kaufen, auf was achten.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jan Beitrag anzeigen
    Ob frühes oder spätes Modell? Ich hatte eine der ersten und eine der letzten und habe da keinen Unterschied bemerkt. Subjektiv war die ältere eher noch die "bessere".
    Meine haben auch völlig unterschiedliche Seriennummern und dürften in der Produktionszeit ziemlich weit auseinander liegen. Ich kann keinerlei Unterschied erkennen. Es fasziniert mich noch heute, wie identisch sich die Kameras verhalten. Ich könnte noch nicht einmal ansatzweise sagen, dass es beispielsweise beim AF einen Unterschied gibt.

    Ich habe mir keine MKII gekauft, weil ich an der 1DX nichts gravierendes zu kritisieren hatte. Es war mir immer möglich, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Das ich die 1DX MKIII gekauft habe, war dem aus meiner Sicht überragenden letzten Jahr geschuldet und lag nicht daran, dass ich eine bessere Kamera als die 1DX gebraucht hätte. Eigentlich wollte ich ein neueres 2.8/400 kaufen, habe mich dann aber für die Kamera entschieden, da mich mein vorhandenes 400er nicht wirklich limitiert. Dank Corona wird 2020 dafür eine ausgesprochenes ein Sch...jahr.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Gebrauchte 1dx kaufen, auf was achten.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jan Beitrag anzeigen
    Die 1Dx ist auch aus heutiger Sicht noch top!
    Rückblickend hätte ich nicht zwingend auf die IIer wechseln brauchen. Objektiv gesehen ist sie den seiner Zeit 3,5-fachen Aufpreis nicht wert gewesen.

    Der größte nennenswerte Vorteil der 1DxII gegenüber der 1Dx ist für mich die deutlich gesteigerte Reaktionsschnelligkeit in Spontan-Situationen.
    Alles andere ist bis heute für mich nicht kriegsentscheidend. Wem das für sein Metier nicht enorme Vorteile bietet, der hat mit der IIer keinen nennenswerten Vorteil, der auch heute noch den 2-fachen Gebrauchtpreis rechtfertigen würde.

    Ob frühes oder spätes Modell? Ich hatte eine der ersten und eine der letzten und habe da keinen Unterschied bemerkt. Subjektiv war die ältere eher noch die "bessere".
    Der große Vorteil der 1DxMarkII gegenüber der 1Dx ist eindeutig im Bereich Video zu sehen. (4k, AF-Nachführung beim Filmen usw). Vielleicht noch das eingebaute GPS und mehr AF-Sensoren bis Blende 8... Wer das nicht macht oder braucht, wird keine riesigen Unterschiede feststellen. Der Preis ist natürlich noch deutlich höher, da die MarkII immer noch aktuelles Modell ist und 4 Jahre jünger als die 1Dx. Was bei der 1Dx gut ist, dass sie zwei gleiche (CF)Karten verwendet. Wenn mir ein schönes Exemplar zu gutem Preis über den Weg läuft, würde ich mir wahrscheinlich auch noch mal eine 1Dx holen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •